HDD oder SSD?

fabian3232

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo,

also ich hab mal einige Fragen zur SSD, Google hat mir da nicht viel weiter geholfen.
Also ich hab eine normale 1 Tb SATAII Festplatte verbaut, bin auch recht zufrieden, was den Daten Transfer angeht.
Habe aber gehört das eine SSD schneller ist, meine Frage stimmt das?
Also ich dachte ich bin mit meiner HDD recht gut bedient, dachte ich bis jetzt. :D
Ich hab mal ein bisschen im www geguckt, und bin darauf gestoßen
http://www.amazon.de/Intel-SSDSC2CT...RMLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358597252&sr=8-1
120 GB für 105 Euro, dafür bekomme ich eine 3 TB HDD.
Lohnt sich der Umstieg? Was für Erfahrung habt ihr gemacht? Ich würde mir gerne eine SSD kaufen, aber wollte erst eure Meinung hören.
 
lohnt sich immer - wer einmal an einem rechner mit SSD war will nie wieder ohne ;)
Spiele werden nicht schneller (um die nächste Frage vorzubeugen), aber Windows selbst, die Reaktionszeiten von Programmen etc sind um Welten schneller
man macht das in der Regel so:
1 SSD für das System und die wichtigsten Programme und eine/mehrere große HDDs für die großen Daten, Spiele, Backups etc.

http://geizhals.de/841473
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also Windows7 auf einer SSD Installiere, würde Windows allgemein schneller laufen.. mhh lass ich mir mal durch den Kopf gehen, möchte gerne eine SSD, um mal zu sehen wie es so ist. :D

Gibt es auch größere SSDs? z.B. mit einem TB? Mit 128 Gb kann ich nicht viel anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, bei ComputerBase gibt es auch Reviews zu SSDs. https://www.computerbase.de/tests/storage/
Da kann man dann auch sehen ob und wie viel schneller eine SSD als eine HDD ist.

Vorteil einer SSD ist neben der praktisch vollständigen Geräuschlosigkeit u.a. die Zugriffszeit, die sich im Bereich dem Hundertstel der Zugrifszeit einer HDD bewegt. Dazu noch die Transferrate(n) je nach Datenpaketgröße(n) und Anwendungsgebiet, etc. pp..

Was die super kurze Zugriffszeit(en) und die hohen Datentransferrate(n) ausmachen, kannst du dir selber an 3 Fingern abzählen ... :D

Ich persönlich will auf die SSDs nicht mehr verzichten. Hab ich mal ein System ohne SSD vor mir, meine ich bin ins Steinzeitalter zurückversetzt worden.


P.S. Es gibt auch einen Sammler der da heißt Kaufberatung und Fragen zu SSDs ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
128 GB SSD für OS + Programme
dazu die 1 TB für die Daten behalten.

Und du willst nix mehr anderes, da liegen Welte dazwischen.

SSD: bis zu 500 MB/s lesen/schreiben und noch viel wichtiger: Weniger als ein 100stel bis 1000stel der Zugriffszeiten einer HDD, dazu die Möglichkeit auf mehrere Speicherzellen gleichzeitig zuzugreifen. Windows bootet bei mir in 9 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd als systemplatte und deine 1tb für alles andere ausser wichtige daten wo eine lange ladezeit ist auf die ssd!
Ergänzung ()

die ssd als systemplatte und deine 1tb für alles andere ausser wichtige daten wo eine lange ladezeit ist auf die ssd!
 
Kann es sein dass du diese Erungenschaft verpennt hast.
Alleine die Zugriffszeit alleine rechtfertigt dern kauf einer solchen.

;)
 
Bin zufällig in einem Thread auf eine SSD aufmerksam geworden. :D
Also ich werde mir jedenfalls eine SSD Kaufen, wenn ihr sagt das es wirklich ein schub ist.

Mein PC braucht gute 15 Sekunden bis ich auf dem Desktop lande, 9 Sekunden wären ja ein Traum. :)
Allgemein kenne ich mich nicht gut mit Hardware aus, deshalb höre ich das erste mal von einer SSD, gibt es da Qualitative Unterschiede zwischen Samsung und Intel? Sind die allgemein Laut? Ich lege viel Wert auf einen Leisen PC.
 
Es muß aber bedacht werden das der PC/Laptop ziemlich neu sein muß um die volle Leistung der SSD wiederzugeben. (Sata 3 6/GB) Ansonsten werden aus den 500MB/s bei Sata2 z.b. noch 260 MB/s.Es lohnt sich dennoch wegen der kurzen Zugriffszeit allemal.Deine Bootzeit beim hochfahren des Pc wird ungefähr halbiert.Zumindest ist es bei mir so.
 
Lies mal die Antworten hier genauer. ;)
Hier wurde schon der Sammelthread verlinkt wo man sieht welche SSDs empfehlenswert sind.
Und AMDuser hat auch gesagt, dass die SSDs lautlos sind.

Aber die Intel ist einfach zu teuer, da wäre ne Samsung 840 die bessere Wahl.


@Chuckroll
Es ist doch völlig egal ob man die volle Transferrate ausschöpfen kann oder nicht. Wichtig ist das das System nicht mehr durch die HDD ausgebremst wird.

@Nilson
DIe 840 pro ist ja übertrieben. Er will das Laufwerk nur als Systemplatte nutzen und ist am überlegen ob er überhaupt kaufen soll. Da muss es ja nicht gleich so eine teure sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Keine Beweglichen Teile => Absolut Lautlos (Wie USB-Sticks)

Nimm entweder eine Samsung 830 oder 840 pro oder eine Crucial M4
 
Das mit der Bootzeit könnte man als Argument nehmen. Nur stellt sich natürlich die Frage, wie oft man den PC am Tag bootet. Wenn es nur ein oder zweimal ist, dann sollte es eigentlich Wurscht sein ob die Bootzeit 10 Sekunden oder 50 Sekunden beträgt.

Beim Thema Spiele kann man auch keine Pauschalaussage treffen. Shogun2 würde ich niemals auf einer HDD installieren. Bei einem 08/15-Shooter, der schon bei einer HDD relativ kurze Ladezeiten hat, ist eine SSD wiederum verzichtbar.

"Schnelleres öffnen von Programmen"...
Auch hier muss man differenzieren. Ob Word & Co. nun in 0,5 Sekunden startet oder in 2 Sekunden, ist nebensächlich. Bei professioneller Bild- und Videobearbeitung (oder gar Render-Software) sieht das Ganze wieder anders aus.
 
fabian3232 schrieb:
Gibt es auch größere SSDs? z.B. mit einem TB? Mit 128 Gb kann ich nicht viel anfangen. :D

die daten (bilder, videos, musik, dokumente usw usf.) legt man ja auf einer herkömmlichen HDD ab. nur die programme, die man oft braucht und natürlich das betriebssystem kommen auf die SSD. 120 GB reichen für windows, player, browser, photoshop etc. und ein paar spiele, die man aktuell zockt eigentlich aus ;) also immer ne SSD und ein datengrab kombinieren ;) ausser natürlich man hat nen goldesel, dann kann man sich gleich n paar 512GB SSD's reinhaun :D

edit: natürlich würd die ssd auf diesem system laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk wieder Kreuz und Quer :D ich hab wieder nur die SSD im Kopf.
Also mein Windows7, und einige Dokumente würden auf die SSD kommen, und natürlich Bilder vom Urlaub etc. :D

Reicht also aus, steht fest, ich werde mir die von Samsung bestellen, kriegt man die auch bei Mediamarkt? Möchte ungern warten. :)
 
Ka, ob man die da bekommt, wenn ja sind die aber detulich teurer. Und bis Dienstag/Mittwoch kannste ja warten, sofern du nicht per Vorkasse zahlst, sonst dauerts halt länger ;)
 
nun machs nicht mal gleich so überhastet und kauf im MediaMarkt die erstbeste ...

1.) Wenn noch (zu einem wirklich attraktiven Preis) zu bekommen, dann die Samsung 830 128/ 256GB
2.) alternativ würde ich die Crucial m4 128/ 256GB
3.) die Samsung 840 Basic 120/ 240GB

ins Auge fassen.

Aber sieh dir die Preise dazu an ...die Preisspanne reicht beim jeweiligen Modell u. Typ u. Kapazität von ... bis ... und da kann man sehr schnell mal 30-50€ mehr ausgeben als unbedingt nötig ... nur weil man jetzt haben will anstatt mal 1-2 Tage auf den Paketzusteller zu warten und dann o.g. Summe zu sparen.
 
Also bei Mediamarkt gibt es keine, jedenfalls bei mir nicht um der Ecke.
Also komme ich wohl um eine Online Bestellung nicht rum, werde mir die von Samsung jetzt bestellen, Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben