Lohnt sich der Kauf eines MacBook Pro?

DennyW

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich möchte mir ein MacBook Pro kaufen. Mein Objekt der Begierde ist das 15" i5 Modell von 1.766 €.
http://www.apple.com/de/mac/whichmacbook/compare.html
Nun mein einziges Problem ist der Preis. Ich habe ein anderes Notebook gefunden, mit fast den gleichen Daten, und es ist viel billiger.
--> http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r780hero/NP-R780-JS03DE/detail.aspx?atab=specifications

Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung helfen und kurz schreiben, ob es eine gute Investition ist?

Danke
MfG Denny

bei apple bezahlst du halt 50% für den namen. ich persönlich würds net haben wollte weil mir windows lieber ist aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich denke das wei0t du selbst. wenn dir 900 euro für nen apfel wert sind dann kaufs wenn ne dann lass es ;)

Es kommt darauf an was du mit dem Notebook machen willst.

Das MacBook punktet durch die gute Verarbeitung,durch das gute Display und die gute Akkulaufzeit(MacBook 9h das Samsung 4h)

Und es kommt natürlich darauf an ob du mit OSX was anfangen kannst.

Ich habe ein MacBook pro und ich habe die Entscheidung noch nicht bereut.

Das musst Du wissen. Magst Du McOs oder lieber ein Windows-Sys bzw Linux? Natürlich kannst Du die gleiche Leistung billiger haben, aber es sind immer noch sehr gute bedinungsfreundliche Notebooks. Ist halt einfach Geschmackssache. Ich mag das MBP meiner Freundin schon gerne, obwohl ich nie von Win wechseln würde

Ich persönlich würde zum Samsung raten, wegen dem besseren P/L Verhältnis. Halte nicht viel von Apple, weil ich die Preise für die Hardware nicht gerechtfertigt finde. Jeder Apple Fanboy wird dir aber bestimmt zum Macbook raten.

Die Apple Seite läßt sich grade nicht aufrufen also verlaß ichmich auf deinen Vergleich. Wenn die technischen Daten vergleichbar sind ist es ne reine "Gefühlsfrage".

Bezahlst du den Aufpreis von fast 800€ nur für Mac OSX und das Wissen nen Apple zu haben oder "reicht" auch Windows. Welche Software ist nachher geplant? Gibts die oder ähnliche für Mac? Willst du viel damit spielen undundund.

Ob es sich lohnt mußt du entscheiden. Ich würde den Aufpreis nicht zahlen!

Ein Macbook bietet grundsätzlich eine sehr gute Verarbeitung (Unibody) , und ist in gewisserweise ein Edel- und Lifestyleprodukt. Lange Akkulaufzeit und ein super Display sind bei Apple standard.
Zudem solltest du mit Mac OSX klarkommen, wobei du parallel auch noch Windows installieren kannst.
Im vergleich zu anderen "normalen" Notebooks zahlst du sehr viel für die Marke und die Qualität (was sich meiner meiner Meinung nach) rentiert.
Solltest für dich selbst entscheiden ob du ein Macbook wirklich brauchst, oder du auch mit einem Windows Notebook klarkommst.

Ich würde auf jeden Fall das MBP kaufen, allein schon wegen OS X

Was du jetzt mehr zahlst, im Vergleich zu ähnlichen Notebooks bekommst du bei einem verkauf in 2-3 Jahren über den höheren Restwert fast wieder rein.
Das wird leider oft vergessen

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-R780-JS03DE-Notebook.25871.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-inch-i7-2010-04-Notebook.29436.0.html

Verarbeitung geht an das MacBook
Tastatur geht an das MacBook
Mausersatz geht an das MacBook
Konnektivität geht an das Samsung
Gewicht geht an das MacBook
Akkulaufzeit geht an das MacBook
Display geht an das MacBook
Leistung sind ja beide gleich
Temperatur geht an das samsung
Lautstärke geht an das Samsung
Eindruck geht an das MacBook

Ob das dir den Aufpreis wert ist ist deine Entscheidung

Was mich ärgert: Hat Apple sich die gute Qualität patentieren lassen, oder weshalb gibt es so selten wirklich überzeugende Konkurrenz-Gehäuse?!?
Ich würde für eine derartige Verarbeitung 200-300€ extra drauflegen.
Aber alles was Samsung & Co machen: sie verdoppeln dir den RAM oder liefern dir die Gehäusefarbe passend zum Nagellack deiner Ex.

Also ich hab mir im November vorigen jahres ein MBP gekauft, ich war neugierig, wollte es mal Testen, sieht geil aus und alle schwärmen davon.
Ich habs nach 2 Monaten wieder verkauft, zum glück ohne großen verlust.
Es ist sicher ein mega gutes system, perfekt abgestimmt, sau schnell und ich hatte keine abstürze etc. Es ist einfach, übersichtlich und schnell. Für leute die sich nicht mit der Technik eines PCs beschäftigen wollen echt super. Einschalten--Arbeiten--Auschalten.
Ich bin eher der tüftler, teste gerne Programme, hab ab und zu mal eine VM laufen um dinge zu testen. Mir haben viele programme gefehlt wie ein richtiges office, ein richtiger Windows live messenger.
Dazu hat mir das nicht gefallen das die Programme wie iPhoto und itunes deine kompletten filme, und musik files verwalten. Die sind alle in dem Programm also nichts mehr mit Datein in Ordern auf der Platte, damit hab ich mich auch nicht abfinden können.
Ich hab das Book wieder verkauft und hab mir halt selber ein bild gemacht und meine meinung ist nicht schlecht, es ist ein super teil aber mir ist windows einfach lieber, man ist nicht so eingeschränkt und 98% der programme im internet laufen nicht auf ein macbook, du brauchst für alles adapter, hdmi etc die schweine teuer sind.
Wenn du dir unsicher bist, so wie ich es damals war würde ich es lassen.
Es seiden du hast das geld übrig es selber zu testen wie ich es tun konnte.
Beide systeme haben ihre vor und nachteile, am ende haben bei mir die vorteile von windows für MEINE private nutzung überwiegt.

Also ich würde das Notebook von Samsung nehmen.
Nichts gegen Apple. Hab selber ein Iphone.
Aber in Sachen PCs sind halt PCs mit Windows besser geeignet im Altag.
Türlich, wenn du Photoshop oder andere Highqualli Sachen machen willst, ist das MacBook besser. Aber ein Kollege von mir hat noch mit ganz vielen anderen Software probleme...

Also wie gesagt, es kommt drauf an, was du damit machen willst und wohin du damit willst(Akku).

@S.Stallone
Das hört sich so an als hätte es nur an Mac OS X gelegen.
Aber man kann doch auch Windows installieren... Wieso nicht?

Ich habe dann sogar Windows installiert und am ende gar nicht mehr MacOSX genutz, ich hatte aber das gefühl das windows 7 einfach nicht richtig rund auf dem book läuft, und am ende wollte ich kein 1200€ gerät haben nur weil es gut aussieht um dann win7 zu benutzen.
Wenn MacBookPro dann mit OSX, da besitz das gerät seine richtigen stärken, windows ist eher als notlösung gedacht falls man auf programme angewiesen ist, aber meiner meinung nach keine dauerlösung.
Ich habs dann verkauft und mir ein gutes notebook geholt und sogar 500€ über gehabt. Bin kein Fanboy, besitze selber ein iPhone und finde apple geil, aber ein MacBook ist einfach nicht mein.

Gehe in einen Appel Store/Reseller und sehe dir das MBP und OSX in aller ruhe an.

Ja das ist wohl die einzig gute Lösung um das ganz System mal richtig kennen zu lernen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Mac OS X als Betriebssystem für Anfänger angesehen wird.
Weil alles funktioniert und man nicht mit irgendwelchen Dateien rumspielen muss.
Windows benutze ich jetzt schon einige Jahre und kann behaupten, dass ich mittlerweile einiges darüber kenne aber Mac OS X ist jetzt ne neue Herausforderung.

P.S.: Ist das wirklich so einfach mit den Treibern?
Wenn ich beispielsweise meinen Drucker (+Scanner) anschließe, kann ich dann sofort etwas scannen, ohne etwas zu installieren?

S.Stallone schrieb:
Dazu hat mir das nicht gefallen das die Programme wie iPhoto und itunes deine kompletten filme, und musik files verwalten. Die sind alle in dem Programm also nichts mehr mit Datein in Ordern auf der Platte, damit hab ich mich auch nicht abfinden können.

Das stimmt ja so nicht! iTunes Verwaltet die Lieder und Filme auf der Platte in den Ordnern nach Interpret und Album und das auch nur nach Wunsch! Und zumindest Aperture speichert die Bilder in einer Mediathek auf der Platte in welcher die Fotos "lagern", darauf lässt sich auch ohne Aperture zugreifen. Klar, ist etwas umständlicher als direkt auf der Platte. iPhoto müsste das eigentlich genauso machen.

Und von Microsoft gibts auch ein extra Office für Mac

EDIT: @DennyW

Kommt auf den Drucker an. Mac OS X bringt Druckertreiber mit, wenn der eigene nicht dabei ist muss man die Treiber im Netz suchen. Aber kann auch sein, dass es keine Treiber für OS X gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Muß es ein 15er sein? Sonst versuche es doch mit einem 13er Pro, ist günstiger und kaum schwächer und falls Du mehr Screen brauchst hast ja bestimmt ein TFT(19-24'')...

Es muss auf jeden Fall mindestens 15" sein. 13 ist mir zu klein und ich hasse es am Laptop mit nem zweiten Bildschirm zu arbeiten.
(Dann müsste ich mir auch noch so ein Adapter kaufen. ist aber nicht das Problem.)

Zurück
Oben