Lohnt sich der Umstieg? Amd fx 4300-> fx 6300

Winchester73 schrieb:
Immer wieder schön anzusehen, wie die Lemminge ihren Anno-Bench rausholen.

Das ist das erste Spiel dort im Test gewesen, weil es alphabetisch vorne steht. Ist aber bei anderen Spielen tendenziell genauso.
Man kann es auch noch brutaler darstellen, nämlich das Gesamtrating von CB, wo der FX-8150 sogar hinter dem i3-2120 steht:
klick

Nun zufrieden? ;)
 
ja, eindeutig werden diese deutlich schneller... aber da brauchst du auch ne ganz neue plattform.

da fließt aber auch noch viel wasser den rhein runter bis die überhaupt verfügbar sind. AMDs cheffin sagte irgendwas von breiter verfügbarkeit Q1 2017
 
nein, Zen wird bestimmt schlechter als die Bulldozer (achtung: ironie). werden wir sehen wenn die teile releast werden, das dauert aber wohl noch ~6 monate, und du willst doch jetzt mehr leistung haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber von fx 6300 wird ja Jz abgeraten. Werde wahrscheinlich nach einem Intel i5 2500 schauen.
 
itzronaldo schrieb:
Wird das bei den neuen zen Prozessoren anderes ?

Über den neuen Zen ist leider noch nichts wirklich brauchbares greifbar. Wenn man AMDs bisherigen Aussagen glauben schenken kann, wird die Leistung des ersten Desktop-Zen-Aufgusses wohl so im Bereich der Intel Haswell Generation liegen, was schon sehr geil wäre.

Du bräuchtest auf jeden Fall ein neues Mainboard und wahrscheinlich auch neuen Ram in Form von DDR4. Ob der Zen einen "hybriden" Speichercontroller für DDR3 und DDR4 haben wird...oder ob es dann Lösungen von Mainboardherstellern geben wird, wo du DDR3 weiter nutzen kannst...und ob diese dann zum Launch zur Verfügung stehen, weiß keiner.

Bloß...Zen wird im Desktopbereich frühestens zum Jahresende erscheinen. Wenn du darauf schielst, ist dein Wechselwunsch bzw. deine Unzufriedenheit mit der vorhandenen Leistung nicht groß genug.

Was dein GTA V Problem angeht...das könnte auch ein "Zusammenspiel an Problemen" sein. Deine GTX 950 ist auch nicht grade so die Hölle an Performance. Schätze mal, daß die auch ein wenig dicht macht, wenn du hohe Sichtweite, hohe Details, etc. eingestellt hast. Zur Auflösung wie z.B. Full-HD haste nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein. Nur möchte ich halt einmal upgraden und nicht zwei mal^^ deshalb frage ich ja
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist das erste Spiel dort im Test gewesen, weil es alphabetisch vorne steht. Ist aber bei anderen Spielen tendenziell genauso.
Man kann es auch noch brutaler darstellen, nämlich das Gesamtrating von CB, wo der FX-8150 sogar hinter dem i3-2120 steht:
klick

Nun zufrieden? ;)
2012.
Du solltest dich nicht an Filmen orientieren.
Und hier ist die Rede vom 8320.
Apropos alte Benchmarks:
http://www.tomshardware.de/fx-8350-core-i7-3770k-gaming-bottleneck,testberichte-241206-5.html
 
itzronaldo schrieb:
Ja das kann sein. Nur möchte ich halt einmal upgraden und nicht zwei mal^^ deshalb frage ich ja

Dann einfache Frage: willst du jetzt was neues / anderes oder eher warten? Einfache Frage...bitte nicht rumeiern in der Antwort. ;)
 
Jetzt wäre gut. Ich denke mal wenn ich bei Intel nicht fündig werde, dass ich wohl warten werde. Ich möchte ein Upgrade, welches sich auch lohnt.
 
Bei Intel wäre der schon öfter genannte i5-2500K mit einem Z68 bzw. Z77 Board 'ne gute Wahl. Hat 4 echte Kerne mit 3,3 GHz Taktfrequenz.

Gebraucht sollteste da was für zusammen 150 Euro wohl bekommen können.
 
Wenn du nach nem i5 2500 schaust, gib nicht zu viel Geld aus. Die 2.Generation der Core i CPUs wird zum teil immernoch zu Mondpreisen gehandelt. Für CPU und Board würde ich höchsten 100 Euro ausgeben.
Alles darüber lohnt sich kaum da du dann schon wieder aktuelle Hardware bekommst.
(z.B i3 6100 + B150/H110 Board)
 
Cola...dann nutze als Argument auch einen aktuellen i5, keinen i3.

Ein aktueller i3 ist trotzdem "nur" ein i3, sprich 2 Kerner mit 2 virtuellen Kernen per HyperThreading. Unterstützt die Software das nicht, bleibt es ein 2 Kerner...der i5 ist reiner 4 Kerner.

Die alten Sockel 1155 Prozessoren werden noch gut gehandelt, da der Heatspreader noch verlötet war und die Sandy Bridge in Relation zu den Nachfolgern die besten Übertaktungsreichweiten hatten.
 
Die Auflösung ist fullhd. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei eBay schauen.
 
Wenn übertaktet werden soll muss wieder ein teurer Kühler gekauft werden.
Die Z-Boards sind meist uralt und z.T durchgerockt, keiner weiß wie lange die noch heben.
Würde mir ein Sockel 1155 System daher zweimal überlegen, bzw. nur kaufen wenn es wirklich güsntig ist.

Gegen ein i3 spricht nicht, dieser hat ähnliche Leistung wie ein alter i5.
Er hat zwar nur 2 Kerne + HT, aber am Ende kommt es sowieso nur drauf an was dabei rauskommt.
 
Würde auch eher nen i3 Vorziehen als ein häufig überteuertes 1155 System.

Kannst aber mal bei ebay schauen, manchmal gibt es günstige Bundles. Muss ja kein 2500K mit der Oc Spielerei sein.
Kann auch z.b ein i5 3450 ( alternativ i5 34xx/33xx/35xx)+ B75/H61 Board sein.
 
Winchester73 schrieb:
2012.
Du solltest dich nicht an Filmen orientieren.
Und hier ist die Rede vom 8320.
Apropos alte Benchmarks:
http://www.tomshardware.de/fx-8350-core-i7-3770k-gaming-bottleneck,testberichte-241206-5.html

Lol, Eigentor.
Battlefield ist so ziemlich das einzige Spiel, wo AMD mithalten kann. Schau weiter unten bei F1 und Skyrim in Deinem Link, vielleicht erkennst auch Du dann, dass AMD einfach in der für die meisten Spiele wichtigen Kernleistung nicht mithalten kann.
Und das hat sich seit 2012 nicht geändert: klick

Ich war früher AMD-Fan, aber aktuell (bzw. in den letzten Jahren) sind sie für Gamer eben leider nur die zweite Wahl. Daran ändern auch speziell angeführte Benches nix.
 
Zurück
Oben