lohnt sich der umstieg auf ddr-800 bzw. 667

monoxxl

Ensign
hallo ich bin stark am zweifeln ob es sich lohnt auf ddr2 umzurüsten und somit ein neues mainboard neuer ram und eine neue cpu zu kaufen...
ich wollte am anfang januar afrüsten:
dachte so an eine 8800gts
intel e6400
ocz special ops 2gb kit ddr800
und an ein abit aw9d max

nun weiß ich aber nicht ob ich leiber ein neues mainboard sockel 939 kaufen , mein altes 1gb infenion ram darin verbauen soll und eine x2 4600 mit der 8800gts kaufen soll.
dann wäre noch geld für einen monitor (tft) 20 zoller da.
ich habe im moment ein crt 17 zoll.
was meint ihr?

AW: lohnt sich der umstieg auf ddr-800 bzw. 667??

wenn du takten willst dann 800er ;)

nur wenn ich den ram übertakten will oder auch die cpu?

Wenn du die cpu übertakten willst. Da du ja beim übertakten den fsb anhebst und sich somit auch der ram takt erhöht.

Wenn du erst im Januar aufrüsten willst empfiehlt sich der E4300 (2*1,8Ghz = 9*200Mhz FSB) oder der kommende E4400 ...

Denn die kannst du auch mit DDR2-667 RAM auf mind. 3Ghz prügeln ;)
und dafür brauchst du kein High-End Board...

kannst du mir ma bitte sagen ob der x2 4600 schneller oder langsamer als der e6300 ist?
ich weiß immer noch nicht ich will gamen dazu will ich ja aufrüsten lieber monitor oder cpu und ram?
ps: ich bin net so der extrem übertakter nen bissl vllt. aber ich kenn mich in der szene auch nicht so gut aus ;)

aber das ist ja mein problem kauf ich mir einen ordentlichen tft ist kein geld mehr für ne 8800gts sondern nur noch ne x1950xt meinetwegen
also meint ihr ich sollte auf ddr1 ebene bleiben und 8800gts + monitor kaufen?

Was genau hast du den derzeit für ein System? Und wie viel kannst/willst du insgesamt ausgeben!

ich habe ein amd 2800+ , ein asus a7nax-x , 1gb ram infenion , und eine clb 3d geforce 6600gt
ich kann knapp 1000 euro ausgeben

also was du vor hast macht in meinen augen alles relativ wenig sinn..

die 8800GTS bzw überhaupt ne 8800'er karte bringts erst, wenn auch der rest des Systems absolut high-end ist... das währe dann z.b.: 2GB RAM, nen monitor mit mind. 1280x1024, nen Core2duo E6700 oder schneller, gescheites board, neues netzteil, S-ATA Festplatten, ...
ist die frage was du willst: willst du direkt nen direct-x 10 rechner? musst du mehr ausgeben, direkt auf Vista umsteigen...
bringts in meinen augen net, da eh noch keine Spiele draussen sind und ich auch net denke dass die allzu schnell kommen... also erstma übergangsgrafikkarte (z.b. x1900xt oder so)

es muss kein dx10 pc sein. ich will nur spiele wie zb. crysis spielen können wenn sie da sind.
und das net auf alles niedrig.
naja ob man für eine 8800gts ein e6700 braucht andere sagen ein amd athlon 64 4000+ würde auch reichen lol ob das stimmt.
is gibt im moment übrigens nur die 8800gts, und gtx. ich rede von einer gts also warum überhaupt ne 8800 karte@kaschdewasser

Zuletzt bearbeitet:
@ monoxxl

Kleiner Tipp: Das dümmste was man im Hardwaregeschäft machen kann, ist Leistung im Vorraus zu kaufen. Kaufe die Dinge, die du im Moment benötigst! Wenn du jetzt z.B. für 165€ eine x1950pro kaufst (die vollkommen für deinen 17" ausreicht!) und diese dann wenn Cryisis rauskommt (falls es schlechter läuft als du es dir vorgestellt hast) für ca. 100€ verkaufst, dann bekommst du zu diesem Zeitpunkt für 350€ schnellere Karte als es die 8800gts ist!

Eine Geforce 8 lohnt sich nur in Kombination mit einer wirklich schnelle CPU, mindestens 2 gig RAM und einer Auflösung von ca. 1600x1200!

aber wenn ich mir dann eine x1950 pro kaufe dann würde ich mir noch einen 20 zoller widescreen kaufen.
ich glaube so mach ich das.

Da hast dann in meinen Augen mehr davon und ich würde es genauso machen!
Weil wenn man einen 17" Monitor mit einer Geforce 8800gts "befeuert", da verschenkt man sehr viel Potential (und auch Geld)!

und der unterschied zwischen einer 1950 pro und einer x1950xt ist nicht so groß das es lohnenswert wäre?

ach ja noch eine frage soll ich bei dem ram und mainboard bleiben?
je 200 euro kosten die...

Zurück
Oben