Lohnt sich der Umstieg auf Haswell für mich?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.598
Hi Leute,

Ich wollte mal gerne wissen ob sich der Umstieg auf Haswell sich gegenüber mein jetziges System lohnt.

Hauptgrund für die Überlegung ist nicht wegen fehlender Leistung, sondern ich würde mir gerne ein Micro ATX System zulegen, also alles etwas kompakter gestalten als jetzt (Großer CM690 II Gehäuse).

Dann auch die Frage wenn, welche Haswell CPU und welches relativ gutes Board könnt ihr mir da empfehlen? Also Oc wird mit Sicherheit betrieben.

Bei der CPU interessiert mich ja der i7 4770K, beim Board? keine Ahnung, was für gute Micro atx gibt es den da? sollte aufjedenfall einiges bieten wie z.B. mehr als nur 2x USB 3.0 (auch für front), gute OC Einstellungen etc.

Und dann wäre da das Gehäuse. Ich Weiß in so nem teil ist eventuell maximal platz für 2 HDDs/SSDs, doch ich habe 1 SSD und 3 HDDs. Wie kann ich das in dem Fall bewerkstelligen?
Natürlich sollte die GTX 680 dort auch noch platz haben (Graka wird erst bei "GTX 880" getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt der Umstieg auf Maxwell für mich?

Wirfst du grad Maxwell und Haswell durcheinender? Maxwell ist die neue Graka Generation von Nvidia (aktuell Vertreten durch die GTX 750 und 750 Ti). Haswell sind die aktuellen CPUs von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt der Umstieg auf Maxwell für mich?

Nein weil ist ca 10% bessere IPC aber schlechtere OC daher hast du nix gewonnen............
 
AW: Lohnt der Umstieg auf Maxwell für mich?

Nilson schrieb:
Wirfst du grad Maxwell und Haswell durcheinender? Maxwell ist die neue Generation Graka Generation von Nvidia (aktuell Vertreten durch die GTX 750 und 750 Ti). Haswell sind die aktuellen CPUs von Intel.

Achso sorry. genau anders herum :D danke ^^

Ist geändert
 
Haswell ist jetzt nicht nennenswert schneller, zumindest nicht so viel das sich der Preis lohnt. Pack dein i5 auf ein Z77 mATX (oder gar mITX) Board und gut ist.

Für kleine mATX bin ich "Fan" vom Bitfenix Prodigy M. Ist doch recht groß, dafür das es so klein ist :D
 
Nilson schrieb:
Haswell ist jetzt nicht nennenswert schneller, zumindest nicht so viel das sich der Preis lohnt. Pack dein i5 auf ein Z77 mATX (oder gar mITX) Board und gut ist.

Für kleine mATX bin ich "Fan" vom Bitfenix Prodigy M. Ist doch recht groß, dafür das es so klein ist :D

Lohnt es sich echt noch ein neues Board für den "alten Sandy" :D zu kaufen?
 
imho mehr also noch ne neue CPU zu kaufen. Wenn der i5 nimmer langt, also wirklich eine neue CPU her muss, dann ist der Sockel 1150 eh wieder "veraltet". Außer du willst halt unbedingt ein i7 ;)
 
sebaz1989 schrieb:
Ich wollte mal gerne wissen ob sich der Umstieg auf Haswell sich gegenüber mein jetziges System lohnt.
Hauptgrund für die Überlegung ist nicht wegen fehlender Leistung, sondern ich würde mir gerne ein Micro ATX System zulegen, also alles etwas kompakter gestalten als jetzt (Großer CM690 II Gehäuse).

behalt den 2500k. viele ivybridge und haswell besitzer wünschen sich, sie hätten das auch getan.

es sind auch nach wie vor viele 7er boards lieferbar. die top modelle als ITX nicht mehr so, aber dein aktuelles board ist ja auch nicht so der bringer, dass du keine ITX alternative finden würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen 2500k ordentlich übertaktest (4,4-4,5) dann gibt es keinen Grund zu Wechseln
 
derChemnitzer schrieb:
wenn du deinen 2500k ordentlich übertaktest (4,4-4,5) dann gibt es keinen Grund zu Wechseln

Ist er ja, wie man in der Sig. sehen kann
Ergänzung ()

galland19 schrieb:
behalt den 2500k. viele ivybridge und haswell besitzer wünschen sich, sie hätten das auch getan.

es sind auch nach wie vor viele 7er boards lieferbar. die top modelle als ITX nicht mehr so, aber dein aktuelles board ist ja auch nicht so der bringer, dass du keine ITX alternative finden würdest!

Was ist an dem board auszusetzen, war bei release ein top board :D
 
Soweit ich weiß Serie 6 Mobos haben eine Strukturelle Fehler eingebaut die dazuführen kann dass die Leistung schlecht wird.
Nun kann nicht bescheid sagen ob bei jede Mainboard diese Fehler eitritt bzw. ob bei dir der Fall ist.
Mit Serie 7 wurde diese Fehler behoben.

Auserdem wieder generell betrachtet, AsRock verbaut bissl. minderwertigere Materialien im vergleich mit die Konkurrenz bzw. hatten die auch mehr Probleme mit die ältere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben