Lohnt sich der Umstieg auf Lan

Herbert1

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Dsl 1500 Vertrag bei der Telekom.

Im Moment nutze ich Wlan und überlege mir ob ich auf lan umsteigen soll.

Wenn ich Videos schaue (z.B. auf Youtube) funktioniert es meist nur mit 360p.

Hier ein Paar Testergebnisse von einem Dsl-Speedtest:

speedtest cb.png

Jetzt zu meiner Frage: Würde es sich lohnen auf lan umzusteigen und könnte man dann die Videos zb. in 720p Qualität wenn nicht sogar in Full HD schauen.

Würde mich auf antworten freuen.

lg

generell lohnt sich der umstieg von wlan zu lan immer, allerdings wirst du mit dieser Internetgeschwindigkeit auch keinen riesigen Unterschied erwarten können ;)

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen :D)
also du bekommst 1,4Mbit durch deine Leitung... die Youtube Full HD Videos haben in der regel mehr als 2Mbit... könnte also zwischendurch immer wieder zu ladezeiten kommen.

720p könnte knapp funktionieren...

Jedoch würde ich gerne wissen, welches W-Lan du hast... denn ich bezweifel, dass dein W-Lan unter 2Mbit geht...

Dein W-LAN ist enorm viel schneller als deine Internetverbindung, wenn es nicht gerade erat durch mehrer Wände oder Stockwerke muss. Du wirst mindestens 54 MBit haben beim W-LAN,vllt auch 300, mit lan geht 100-1000.

Schneller wird es dadurch leider nicht. Du könntest aber mal schauen, bzw. bei der Telekom nachfragen, ob DSL RAM bei dir möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten

@rony 12 was meinst du genau mit" Jedoch würde ich gerne wissen, welches W-Lan du hast"

Habe einen 300mb/s wlan stick

Das du ein 300MBit WLAN Stick hast, sagt uns du hast ein 802.11n Standard WLAN Stick. Es könnte aber sein, dass dein Router nur 802.11g kann und damit maximal 54MBit unterstützt. Wie bereits gesagt, Der WLAN Empfang nimmt sehr stark bei Wänden und Entfernung ab. Bei zwei Wänden wäre Ethernet ("LAN") stabiler (besser Ping, weniger Abbrüche, ...). Dein Internet macht es nicht schneller.

Danke für die antwort.

Wie kann ich denn rausfinden welchen standart ich habe.

pc steht 1 Stockwerk höher und geht durch mindestes 2 Wände. Der Router steht ca 20m luftlinie vom pc entfernt.

Da wird vermutlich nicht viel übrig bleiben. Für eine 2MBit Leitung reicht es, aber "garantiert stabil" nennt man wohl was anderes.

Der Funkstandard steht im Webinterface des Geräts drauf oder man sieht die maximale Funkgeschwindigkeit am Gerät. Alternativ den Namen des Geräts (z.B. Rückseite) aufschreiben und im Internet nachschauen.

Anhand des Routermodells lässt sich das herausfinden. Oder der Anleitung. etc.etc. Die Bandbreite zum WLAN-Router kannst du unter Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern, Rechtsklick Drahtlosnetzwerkadapter -> Status. Ist aber oft nur ein Richtwert. Aber immerhin.

Es würde sich lohnen den DSL-Anschluss aufzustocken, sofern möglich. Hast du denn überhaupt einen 1500er Vertrag von der Telekom bestätigt (etwas ungewöhnliche Bandbreite, außer die Leitung "ächzt" und das ist die maximal stabile Leistung), oder hast du dir das nur durch den Speedtest hergeleitet, der auch durch die WLAN-Bandbreite eingedrosselt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mal selbst überlegen. Du hast einen 1500 Anschluss, dein Speedtest besagt du hast 1457 im Download. Wie soll dann deine Verkabelung es schneller machen, wenn du bereits so schnell bist wie es dein Anschluss hergibt?
Vieleicht bekommst du damit den Ping etwas besser, aber der bringt dir nix im Download.

Es hilft dann nur ein schnellerer Anschluss. Youtube Videos benötigen in HD 1080 gerne 5000 kbit und mehr.

Zurück
Oben