Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Lohnt sich der Umstieg vom 8350 auf Xeon 1231v3?

Funkiexx

Ensign
Guten Tag,
würde sich der Umstieg von den folgenden Komponenten für Wow lohnen? Frage deshalb weil ich meiner Tochter nen gebrauchten 2500k gekauft hab und bei ihr das Spiel wie geschnitten Brot läuft.
Meine Komponenten bis jetzt
https://www.alternate.de/ASUS/M5A97-EVO-R2-0-Mainboard/html/product/1024293? Asus m5a97 evo r2.0
Fx 8350
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/848258? gskill Trident 1866
Amd 280x

Würde gerne haben:
Intel 1231v3
https://www.alternate.de/ASRock/H97-Performance-Mainboard/html/product/1139183? Asrock h97 Performance

Arbeitsspeicher behalte ich sowie Kühler Mugen 4

Was könnte ich noch nehmen wenn ich meinen fx 8350 mit mainboard verkaufen würde?

bei mir läuft es mit nem 7850 "wie geschnitten brot", was ja eher ein halber 8350 ist. bist du sicher, dass du ein cpu-problem hast? was genau läuft schlecht bzw wo?

Nachtrag: das wichtigste bei wow sind ssd und gute internetverbindung. hatte selbst ohne graka und bei guten einstellungen frames satt, außer in ashran. aber da ists mit ner 285 auch prima bei max-details.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage musst du dir selbst beantworten. Die überwiegende Antwort wird sein "es lohnt NICHT"

Von daher, wenn du deinen Haben wollen Trieb befriedigen willst, dann kauf. Wenn nicht, dann nicht.

eigentlich geht es nur um ashran. Alles andere läuft super, stabil und ohne murren. Also im allgemeinen noch warten bis zum nächsten Pc upgrade? Geht jetzt nicht nur um wow.

Gerade in WoD skaliert der 8350 ziemlich gut. Natürlich sind Intel-CPU's (mit schnellem Speicher am besten) gerade in MMO's immer noch im Vorteil Aufgrund der höheren Pro-Takt-Leistung. Die vielen I/O's gehen dort einfach nen Ticken schneller von der Hand.
Nichts desto trotz halte ich eine Aufrüstung in dem Fall für Geldverschwendung. Sicherlich wird der Intel was schneller sein, nur damit du ordentlich was merkst, solltest schon mehr investieren (4790K +OC, 2400er RAM), ansonsten lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht.

http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

ich selber spiele kein WOW aber ich habe hier schon so oft gelesen, dass die CPU hier entscheidend ist und ja, eine Intel CPU hat dann große Vorteile!
Liegt wohl an der mageren Umsetzung das WOW nicht viele Threads nutzt, gleichzeitig aber eine hohe IPC voraussetzt!

Aber auch eine aktuelle SSD ist wichtig in WOW - wenn Du die also noch nicht hast, evtl. mal das vorher ausprobieren - kostet nicht alle Welt und die Montage ist einfacher!

Bist du sicher, dass es an der CPU liegt? Kannst ja mal bei MSI Afterburner die Auslastung beobachten.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Umstieg sich nahezu garnicht lohnt.

Ich hab ne samsung 840 normal, also ssd ist vorhanden :-) Mir kommt es wirklich auch so vor, dass in Wow der 2500k meiner Tochter in Kombination mit meiner alten 6870 richtig etwas vom Hocker reist, war wirklich erstaunt wie gut das klappt. Daher dachte ich bei Papa muß was neues her :-) Und ja, es ist bei Wow fast nur 1 Kern in Benutzung zu 100% in meinen Fall bei 4,3ghz.

Ich hatte 10 Jahre lang nur AMD CPU's bist ich dann zum 3770k gegriffen habe. Und kann immer nur den Leuten ans Herz legen, das der Aufpreis für die Intel CPU's nicht von irgendwo kommt. Den Leistungszuwachs wirst du überall merken.

gib halt dem FX mal die Sporen ;)
das board ist nicht das beste, aber damit sollte einiges drin sein
man kann den FX locker mit etwas weniger VCore (als Standard) auf 4,2GHz aufwärts betreiben
noch den CPU-NB Takt anheben und dann passt das

wieviel das dann in WoW selbst ausmacht kann ich nicht sagen, da Single-Threaded
wenn du faul bist und das Geld hast (du bist Vater also Berufstätig -> sollte nicht das Problem sein) dann steig einfach auf Intel um
braucht man aktuell nicht groß drumrum reden

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Ich nutze selber einen 8350 i.V.m ner 5870 - spiele auf 1680*1050 @high und habe weder bei 40er Worldbossen - noch in Ashran irgendwelche framedrops auf ein unspielbares Niveau.
Wenn es bei Dir tatsächlich unspielbar ist (definiere es mal genau bitte), scheint es irgend ein Problem zu geben.

Und nochmal:
Wenn Du wirklich aufrüsten willst, dann definitiv auf nen 4790K mit schnellem RAM.

Ja overclocking mit dem Board stellt sich wirklich als schwierig heraus das stimmt :-) Und glaub mir hab schon einigen Stunden damit verbracht. 4,3 ghz Turbomode laufen vernünftig bei ner Temp in Game von 50 Grad. 4,4 sind auch möglich aber dann gehen die Temps zu sehr auf die 60 zu. Per multi übertakten bei diesem Board taugt einfach nicht, nichts läuft merklich stabil. Nur per Fsb funktioniert das ganze. Hat aber auch den Vorteil das ich meinen Ram mehr ausreize. :-) Turbo ist in Wow die ganze Zeit an.
Dieser Test http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

bestätigt meine Vermutung doch sehr deutlich. Intel + Nvidia im Falle von Wow.

Also alles nochmal überdenken. Danke Leute

Ps.: Wäre mein erster Intel, den ich selber kaufe. In 15 Jahren sonst nur Amd und Ati.

Funkiexx schrieb:
... Und ja, es ist bei Wow fast nur 1 Kern in Benutzung zu 100% in meinen Fall bei 4,3ghz.

Da liegt das Problem!
Selbst ein i3-4xxx würde dein System bei WoW überflügeln. Aber wenn man schon was kauft, dann gleich einen i5/i7/Xeon nehmen.
Ob du kaufst, musst jetzt du selbst entscheiden!

Funkiexx schrieb:
eigentlich geht es nur um ashran. Alles andere läuft super, stabil und ohne murren. Also im allgemeinen noch warten bis zum nächsten Pc upgrade? Geht jetzt nicht nur um wow.

Für das Rumgelagge in Ashran aufgrund zu viele Spieler auf kleinen Raum würde ich definitiv keine neue CPU kaufen :freak:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Leistung des 8350 so schlecht ist, ich habe den 8120@4,1 Ghz.
Stell einfach die Sichtweite herunter, bringt enorm was.

valnar77 schrieb:
.....nur damit du ordentlich was merkst, solltest schon mehr investieren (4790K +OC, 2400er RAM), ansonsten lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht...

Signed, wobei man nicht zwangsläufig übertakten muss...MEINE Erfahrung: kürzlich von FX8350 auf 4790k gewechselt (logischerweise samt MoBo und 2400er RAM).
DEN Unterschied merkt man. Der Sprung zum 1231v3 ist m.E. zu klein.

Irgendwie nicht zu glauben, dass da ein großer Unterschied zwischen einem 8350 und einem 2500k sein soll in WoW, mein i5 2500 war bei sonst gleicher Hardware eigentlich eher auf dem Niveau meines 8320@stock, vielleicht +-5FPS. Auf jedenfall auf beiden CPUs locker spielbar.
Klar ist mir auch klar, dass gerade bei Blizzard Games Intel die Nase vorn hat, ein Wechsel auf einen aktuelle Xeon oder i7 wird schon spürbar Verbesserung bringen. Die Frage ist dann aber, was willst du ausgeben?

die stunde ashran pro woche ist es doch nicht wert, oder? jedenfalls solltest du dich von einem subjetiven gefühl nicht unbedingt leiten lassen. es kommt in ashran auch sehr darauf an, wieviele gerade neben dir stehen.

Zurück
Oben