Lohnt sich der Umstieg?

smokealot

Cadet 1st Year
Hallo nochmal. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, will ich versuchen mein Notebook ein wenig aufzurüsten.

Derzeit habe ich eine Vertex mit 120 GB 256mb lesen/schreiben. Nun ist Widnows 8 auf dem Markt.

Ich könnte mir vorstellen meine 120 gb durch eine 240 gb SSD zu ersetzeen, die 520mb/sek schreibne udn 550mb/sek lesen kann. Der Spaß kostet 180 Euro, die ich bereit wäre zu zahlen. Würdet ihr das machen?

ja würde ich tun und wenn dann auf eine Crucial m4 oder Samsung 830er / 840er setzen

#1 nein, weil wir keine ahnung haben, ob dein mainboard sata 2 oder sata 3 hat.

#2 nein, weil du den unterschied im alltag nicht bemerken wirst.

Wegen der Geschwindigkeit nicht, die merkst du kaum (da eh der Rest limitiert (also USB, HDD etc.)) denn der Vorteil der SSDs kommen vorallem durch die niedrigen Zugriffszeiten und die bleiben relativ gleich. Lohnt sich nur wenn du den Zusätzlichen Speicherplatz bauchst

ich würde das Geld nicht investieren, der unterschied ist viel zu gering, als das er 180€ rechtfertigt. Es sei denn dein Notebook quillt über... dann lohnt sich eine größere SSD...

das lohnt nur, wenn dir der platz nicht ausreicht, denn wie schon geschrieben wurde: leistungstechnisch sind die unterschiede nur mess- aber nicht fühlbar.

Nur wegen den Lese und Schreiberaten würd ich nicht wechseln, da man davon sowieso nix spürt.

Einziger Aufrüstgrund wäre mehr Kapazität bzw. Mehr Sicherheit

Deadbones hat alles dazu gesagt. Lohnt sich nur, wenn du mehr Platz braucht und/ oder die Vertex kaputt ist. Aber zu 99% hat dein NB nur SATA2...

@0w1p

und woran merkst du den Unterschied?

Hatte auch die Agility2 vor der crucial m4 und jetzt die samsung 830... merke im normalen Desktop keinen unterschied, bei photoshopen schon zwischen Agility2 und der 830... aber nicht eigentlich auch nicht wirklich

also da mir nach gut einem jahr nutzung meine vertex 3 abgeraucht is und das neue modell dass ich dann zugeschickt bekam inzwischen auch schon mal abgestürzt is (nach wenigen Monaten oO) bin ich auf ne Samsung 830 umgestiegen ^^
Scheint was ich so gehört hab auch kein Einzelfall zu sein, OCZ hat nen eher bescheidenen Ruf...Würde also entweder auf ne Samsung umsteigen oder dafür sorgen, dass alle wichtigen Daten stets nochmal iwo gesichert sind.

@dirky8

ich merks bei Applikationen wie Photoshop oder Office beim Starten. Allgemein auch beim booten. Vorallem beim Entpacken von Archiven, da komm ich mit der Vertex2 nur noch auf 50-60mb/s (im Benchmark 80mb/s schreibend) und bei der Samsung830 auf 220mb/s (im Benchmark über 400mb/s)
Allgemein halt leicht schneller im Programmstart. Aber wie gesagt. ein wechsel der Vertex2 fände ich nicht lohnenswert, habe die 830 im Laptop

Okay, ich glaube im groben und Ganzen würdet ihr mir einen Umsteig nicht empfehlen.

Bisher habe ich eine 3TB Platte 7200rpm als externen Speicher genutzt.

Hier mein Anschluss: S-ATA 3.0GB/s - Ich nehme an, das ist SATA 3. Lohnt sich dann vielleicht doch die soppelt so schnelle SSD?

Nein, selbst SATA III HDDS kommen selten an die 150 MB/s ran eher weniger, da die Mechanisch nicht her schaffen

wenn du immer deine daten der SSD sicherst lohnt der umstieg 0,0 %

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl, dass diese sehr viel langsamer geworden ist, denn ich habe sie bestimmt schon ein Jahr. Welches Programm nutzt ihr, um die Gechswindigkeit zu messen?

smokealot schrieb:
Hier mein Anschluss: S-ATA 3.0GB/s - Ich nehme an, das ist SATA 3. Lohnt sich dann vielleicht doch die soppelt so schnelle SSD?

nein, das ist sata 2, mit 3gbit pro sekunde. sata 3 haette 6gbit/sec

smokealot schrieb:
Ich könnte mir vorstellen meine 120 gb durch eine 240 gb SSD zu ersetzeen, die 520mb/sek schreibne udn 550mb/sek lesen kann. Der Spaß kostet 180 Euro, die ich bereit wäre zu zahlen. Würdet ihr das machen?
Die SSD mit 240GB die mit solche Werten beworben werden und für 180€ zu haben sind, sind solche mit Sandforce SF-2281 Controller und die schaffen diese Werte nur mit Benchmarks die extrem komprimierbaren Testdaten verwenden. Mit realen Daten sind die Werte je nach verbautem NAND, teils sehr viel geringer. Nimm lieber eine Samsung 840, die hat auch die geringste Leistungsaufnahme im Idle oder eine Crucial m4.

Ansonsten empfehle ich Dir den Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI) im Unterforum für Flashspeicher & SSDs!

Alternate 4
Zurück
Oben