Lohnt sich der Umstieg?

Trokana

Lt. Junior Grade
Hallo wollte mal wissen ob sich das lohnt was ich vorhabe und zwar:

Ich will meinen Rechner upgraden mit einem Komponenten Bundle mein derzeitiges System
CPU: AMD Athlon II x2 240 (2x2,8)
Ram: 3bg-ddr2 /1x2gb@800mhz / 1x 1gb @ 664
Grafikkarte:9800gtx+ von Gainward
Mobo:Biostar MCP6PB M2+
Netzteil:550watt
320gb-sata@7200

so ich benutzte meinen Recher hauptsächlich fürs spielen daher wollte ich wissen ob ich mit den neuen Komponenten mehr Frames bekommen würde also spürbare
spiele in einer auflösung von 1440x900

das ist das Bundle:http://cgi.ebay.de/Bundle-Quad-Core-Athlon-II-X4-645-Asrock-AM3-4-GB-/160534689552?pt=Komponentenbundles&hash=item25609cf710#ht_8304wt_1139

Tus nicht...

Es loht sich net, außer vlt bei gta4, weil das sehr stark von 4 kernen profitiert.

Wenn du aufrüsten willst, dann mindestens auf die Phenom II x4. schau mal in den "Idealen Gaming PC" threat.
wenn du nur cpu, mobo und ram neu nimmst sind das ca 200-250€

daher wollte ich wissen ob ich mit den neuen Komponenten mehr Frames bekommen würde also spürbare

Spürbar ist es nur, wenn du aktuell unter 30 FPS bist. Ansonsten nicht.

Was wird denn gezockt? Max. Details und AA wichtig?

Dein Board ist übrigens kompatibel mit AM3 CPUs. Du bräuchtest nicht mal das Board wechseln um den X4 645 damit zu betreiben, evtl. ist ein BIOS Update nötig: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/cpu_support.php?S_ID=387

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Aufrüst Bundle das ist ein Lagerausverkauf, lass die Finger von dem Mainboard.

Hast du schon einmal übertaktet?
Die Athlon II x2 kommen oft auf 3,4-3,6 Ghz.
Da sollteste einen Unterschied merken.

Wenns nicht dringend ist, warte lieber auf die nächste Serie ( z.B. ), denn da tut sich bestimmt noch was am Preis.

Aber wenn die Hardware da kaufen willst, dann nur den Prozessor!
Weil zwischen AM2+ +DDR2 und AM3 und DDR3 spürst du den Unterschied nicht so.
Der Athlon II x4 sollte auf dein Board passen.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Spürbar ist es nur, wenn du aktuell unter 30 FPS bist. Ansonsten nicht.

Was wird denn gezockt? Max. Details und AA wichtig?

Dein Board ist übrigens kompatibel mit AM3 CPUs. Du bräuchtest nicht mal das Board wechseln um den X4 645 damit zu betreiben, evtl. ist ein BIOS Update nötig: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/cpu_support.php?S_ID=387

nun wen es geht zocke ich mit max details und max aa z.b bei cod 6 min 60 frames und max über 200
aber ich würde halt gerne auch battlefield bad company 2 oder medal of honor (das neue) auf hoher qualität spielen wollen

Ich würde das neuste Bios flashen ein Phenom II x4 kaufen den 925 bekommst für 100€ und den Rest in einer gescheiten Grafikkarte hauen.Für deine alte Karte bekommst ja auch ne ca 30 Euro...Da haste dann deutlich mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CoD6 wirst den Unterschied dann schonmal nicht spüren, denn es ist völlig Wurst, ob es konstante 40, 60 oder 100 FPS sind, ruckelfrei ist es immer ;)

Für BFBC2 bist du mit einem 4 Kerner auf jeden Fall gut beraten, evtl. braucht es dann noch eine stärkere GPU. Für die Auflösung würde schon eine ATI 5770 reichen.

Was bist du denn bereit auszugeben?

EDIT: Ja, genau so wie "g0mmi" sagt: nur den X4 640 + 5770 kaufen. Ist genau so teuer wie das "Aufrüstbundle" aber du bist danach deutlich schneller unterwegs :)

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Bei CoD6 wirst den Unterschied dann schonmal nicht spüren, denn es ist völlig Wurst, ob es konstante 40, 60 oder 100 FPS sind, ruckelfrei ist es immer ;)

Für BFBC2 bist du mit einem 4 Kerner auf jeden Fall gut beraten, evtl. braucht es dann noch eine stärkere GPU. Für die Auflösung würde schon eine ATI 5770 reichen.

Was bist du denn bereit auszugeben?

nun hätte da so an naja so bis 220

aber noch kurz zum arbeitsspeicher ich denke immer der 1bg riegel den ich den hab der is schlecht weil der ja mit niedriger taktrate läuft und dual-channel kann ich dadurch auch net usen würde sich bei arbeitsspeicher garnichts lohnen o.O

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen antworten habt mir sehr weitergeholfen jetzt weiß ich in welche richtung ich gehen muss^^

aber eine letzte frage habe ich noch zum bios flashen was kann das bewirken ?

Bei älteren AM2+-Boards ist ein Biosupdate notwendig, damit sie die AM3-Prozessoren erkennen.

Das Bios solltest du flashen, damit du sichergehst, dass dein Mainboard die neuen Prozessoren auch erkennt, und keine Probleme macht.
Macht man halt immer so, ist standard :D

Ahja : Die empfohlene CPU hier würde ich nehmen, aber bitte nicht die HD5770.
Die ist zwar an sich sehr gut, aber von einer 9800gtx+ wirst du kaum einen spürbaren Unterschied merken.
Lieber warten, und gucken ob der Performance-Boost deiner neuen CPU reicht, wenn nicht dann ne stärkere GPU als ne 5770 herholen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

Guck mal da. Deine GPU ist mit der GTS250 gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Mainboard und aus das Alter des bereits installiertem Bios an.
Das wichtigste in deinem Fall,ist das unterstützen neuer Prozessoren.
Viele Hersteller bieten dafür ein Setup an, das unter Wiondows ansgeführt werden kann.

Edit:
Wegen dem Unterschied der beiden GPUs hier mal ein Link:
http://www.hwcompare.com/1192/geforce-9800-gtx-vs-radeon-hd-5770/
Entschieden musst du am Ende sowieso selber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben