• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich der Upgrade?

rupfy

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes system:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
8GB DDR2 1066mhz
GA-MA770-UD3
HD6950 2GB
Asus 550W Netzteil

nun hab ich mir mal angeschaut, was ich für mein cpu, mainboard und ram kriegen würde. Im besten fall würde ich 230 euro bei ebay für kriegen (hab preis der letzen auktionen bis zum ende verfolgt). nun hab ich die konfi aus der empfohlenen zusammenstellung angeschaut. für einen i5-2400, 8gb ram und passendes mainboard zahlt man gerade 50 euro darauf.

lohnt sich das? der arbeitsaufwand ist mir nun egal.

die 230€ für die alte HW ist der optimale Fall ansonsten ist es um die 150€ wert

Zuletzt bearbeitet:
reicht dir die systemleistung nicht mehr aus?
der i5 ist schon ein gutes stück schneller (und sparsamer) als dein amd. für 50€ mE schon lohnenswert (vorrausgesetzt du wirst dein altes system wirklich für 230€ los)

Was ist dein Einsatzzweck? Für Spiele lohnt es sich bis auf wenige Ausnahmen absolut nicht. Bei Rendering hättest du ein deutlichen Performancevorteil und bei VMs wäre es vermutlich auch spürbar.

Beobachte Dein System beim zocken. Ist die Graka immer über 90% ausgelastet, bringt eine neue CPU so gut wie gar nix, dann wäre eine neue Graka fällig.

Tip: OSD vom MSI-Afterburner benutzen.

Was sich lohnt kannst übrigens nur Du wissen, wieviel Mehrleistung muss denn rumkommen damit der Tatbestand "es lohnt sich" in Deinem Kopf erfüllt ist?

Man muss klar sagen, dass die Leute bei eBay einfach krank sind. Die bezahlen teilweise mehr als für für den Neupreis oder aber nah an den Preis für neuwertige Hardware.

aber Ebay und Paypal wollen auch immer ihren Anteil

Schließe mich andy_0! Für 50€ mehr würde ich direkt sagen machs, aber das wäre gegambled... Realistischer wären 140-160€. Da es bei deinem System auch nicht unbedingt nötig zu sein scheint würde ich es lassen. Aber stimmt schon, mit Ebay kann man noch Geld machen :D

also bei battlefield 3 ist die grafikkarte voll ausgelastet. skyrim nicht, aber da muss sie es anscheinend auch nicht. was für eher cpulastige games gibts den?

Battlefield 3 ist CPU lastig, aber bei dir limitiert dort offenbar die Grafikkarte. Noch sehr CPU intensiv ist z.B. Supreme Commander.

Ganz verallgemeinern kann man das nicht. Es gibt auch Spiele, die benötigen eine gute CPU, jedoch im Sinne von wenig Kerne und dafür möglichst viel Takt auf einen Kern, da sie kein Multithreading unterstützen - oder zumindest schlecht. Solch ein Spiel würde vom Core i5 profitieren. Er hat nicht nur mehr Leistung pro Kern sondern er kann, wenn ich mir recht erinnere, die Kerne automatisch übertakten.

rupfy schrieb:
was für eher cpulastige games gibts den?

Willste Dir Dein Update jetzt "schönreden"? *g*
Probiere die Games die Du im Moment zockst.

Zurück
Oben