Lohnt sich der Wechsel auf eine RX 590

Irgendetwas limitiert immer. Das es in diesem Fall wahrscheinlich die CPU sein wird war absehbar.
Jetzt hast du zumindest in Sachen Grafikkarte die nächste Zeit erstmal Ruhe und kannst dann bei bedarf den Unterbau anpassen :)
 
Da habt ihr wohl recht :D

In Battlefield V wird es mehr als deutlich, CPU zwischen 80% und 100%, die Graka bei max 50%...

Ich denke, ich werde mir noch den Ryzen 7 2700X inkl. Board und neuem RAM gönnen. Das müsste doch dann erst einmal reichen?

Tante Edith fragt sich:

Sollte die Graka immer an die 100% in Games laufen?
 
Läuft sie nicht mit >95%, ist deine CPU zu schwach auf der Brust um ausreichend Daten an die GPU zu schicken.

Bedeutet dann im Umkehrschluss: CPU Übertakten oder neue CPU kaufen um mehr FPS zu bekommen oder Details hochschrauben um eine schönere Grafik bei gleichen FPS zu haben.
 
Wie gesagt, irgendwas ist immer das Bottleneck. Du kannst dich halt entscheiden was.
Schnellere CPU -> mehr FPS, schnellere GPU -> schöneres Spiel (man kann bei höhren Einstellungen Spielen mit gleichen FPS).
Das ist natürlich leicht vereinfacht und hängt davon ab ob du nicht so hart am Limit bist das z.b deine GPU das gewünschte Spiel gar nicht packt.

Wenn du dir einen Ryzen zulegst achte auch auf den richtigen RAM, der ist recht emfindlich auf Takt und Timings
 
Ich habe mir gestern auch nen "neuen" Rolls Royce gekauft, weil die Aschenbecher beim alten voll waren.

Ich hätte den alten 6 Kerner echt erst mal übertaktet. Aber ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem neuen Royce ähhhh Ryzen.
 
@ TE:
irgendwas limitiert immer. viel wichtiger als die frage nach nem limit wäre folgende: hast du genug fps? ja? dann steck die überschüssige grakapower in bildqualität (auflösung, AA/AO) oder lass sie halt mal ungenutzt. nein? dann muss wohl neue hardware her.
 
@AYAlf Dazu müsste ich einen neuen Kühler kaufen und installieren. Da würde ich mir lieber direkt neue Hardware holen.

@Hansus ich würde die Komponenten aus dem PC FAQ nehmen.
 
Damit solltest du gut fahren. Falls doch noch größere Zweifel da sind einfach nen neuen Thread im entsprechenden Forum machen. Ich bin leider kein absoluter Ryzen Experte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Zurück
Oben