Lohnt sich der Wechsel?

Du vermischst was. Denn erstens habe ich ein Einsteiger iPhone, also „Einsteigermodell“ mit Einsteigermodell, wie du es sagst, ersetzt und dann haben selbst die teuren ab 600€ Android Geräte auch keinen längeren Softwaresupport als die Pixels. Da mir das aber zu dem Kaufzeitpunkt bewusst war, sah ich es einfach nicht ein 200€ oder mehr pro Jahr in so ein Gerät zu stecken (600€ für 3 Jahre). Bei Android zahlt man in der Tendenz pro Geräweniger, tauscht aber die Geräte in der Tendenz dafür öfter.
Ich würde mir bei der aktuellen Preisgestaltung von Apple nie das aktuelle Top-iPhone holen.

Und zumindest die letzten beiden (Nokia und bq) waren nach damaliger Klassifikation Mittelklasse. Kannst dir ja die Tests mit der Einordnung raussuchen. Die Android Oberklasse ist vorall erst in den letzten Jahren preislich nach oben geschossen und haben die Mittelklasse mit hochgezogen.
Verglichen mit anderen 2017er Systemen sollten 8x 2,2 GHz (wenn auch nur A53) und 4 GB RAM mehr als ausreichen für einen flüssigen Betrieb (sprich non Gaming) - auch für ein paar Jahre. Tut es aber nicht....
Wie du in meinen Posts lesen kannst habe ich alle Systeme mit nennenswerter Verbreitung bessen. 2010 war mein C7 mit 1x ~700MHz flüssiger in der Bedienung als so manches deutlich besser ausgestattetes Android. Später bei WP 8 das gleiche. Bei iOS auch. Ich bin bei Apple nicht gelandet, weil ich Apple so toll finde, sondern einfach nur weniger schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit keinem Android Gerät bleibt man 5 Jahre immer aktuell. Aber warum auch? Wenn man einigermaßen aufpasst, was man tut, wird einen keine Sicherheitslücke treffen. Außerdem würde man in 5 Jahren sicher auch mal einen Werksreset machen.
Ich habe ein Gerät zum Einsteigerpreis empfohlen, von den Daten her bekommt man ein Gerät mit (zur Zeit oberer) Mittelklasseleistung und entsprechenden Features (Stichwort Stereo, 120 Hz usw.).
Und welche Apps sollen auf einem SD 732 auch in 5 Jahren nicht mehr laufen? Man braucht sich nur mal die Systemvoraussetzungen von Apps anzuschauen. Wer Apps anbietet, die noch unter z.B. Android 6 laufen, ist sich bewusst, dass auch die Hardware von damals ihrem Alter entspricht.

Nicht nur bei dem Apple Billigangebot muss man jetzt schon wissen, wieviel Speicher man in 5 Jahren braucht. Das Design des SE ist jetzt schon extrem veraltet, mit den großen Rändern und dem kleinen Display sieht das Teil auf Entfernung aus wie ein Spielzeug. Und man muss die Kosten für einen Akkutausch einkalkulieren, mit dem Miniakku muss man das Teil 2 - 3 mal so oft laden wie meinen Vorschlag.

Ich lasse dir und anderen gerne ihr Android, ist mir egal. Ich will hier auch niemanden von irgendwas überzeugen. Ich rede ausschließlich von meiner Erfahrung und meinen Ergebnissen und da ich schon lange dabei bin und verschiedenste (auch die untergegangenen) Ökosysteme mir anschauen konnte, habe ich mir meine Meinung zu allen Systemen gemacht.

Aber du hast ein paar Unschlüssigkeiten in deinem Beitrag:

MSSaar schrieb:
Außerdem würde man in 5 Jahren sicher auch mal einen Werksreset machen.
So würde man das ? Wohl nur als leidgeplagter Androidnutzer, das ist doch ein hässlicher Workaround, weil das OS Unzulänglichkeiten hat. Keines der anderen (auch toten) Ökosysteme hat sowas nötig. Wird aber von allen als selbstverständlich angesehen, wie bei Win98? Wer nicht 1x im Halbjahr neuinstalliert ist selbst dran blöd? Das kann nicht der Sinn sein. Sowas zählt für mich zu Bug und nicht Feature. Gerade mit den ganzen MFA und 2FA Apps, macht ein Zurücksetzen alles andere als Spaß.
MSSaar schrieb:
Wer Apps anbietet, die noch unter z.B. Android 6 laufen, ist sich bewusst, dass auch die Hardware von damals ihrem Alter entspricht.
Den App-Support für ein so altes OS verlangt ja keiner. Es würde ja reichen, wenn einfach das aktuelle OS auch auf 5 jahre alten Geräten stabil und einigermaßen performant läuft, schafft ja Microsoft und die ganzen Linux Distros ja auch. Ich habe bisher weder das eine noch das andere bei Android erlebt (abseits von Custom-Roms, die aber auch oftmals nicht allzu lange länger supporten).

MSSaar schrieb:
Das Design des SE ist jetzt schon extrem veraltet, mit den großen Rändern und dem kleinen Display sieht das Teil auf Entfernung aus wie ein Spielzeug.
Ansichtssache.... mir reicht es. Die Gedanken muss man sich vorher machen und überlegen, wie wichtig das einem ist. Dem einem mehr, dem anderen weniger. Und ja, 4-5 Jahre sind extrem alt - je älter man wird, desto eher kommt die Zeitspanne einem Wimpernschlag gleich. 128 GB mir reichen dicke, bin nicht mal bei 30% und wenn es mal eng werden sollte, habe ich meine Nextcloud integriert (bei Android und WP auch gehabt).
MSSaar schrieb:
Und man muss die Kosten für einen Akkutausch einkalkulieren, mit dem Miniakku muss man das Teil 2 - 3 mal so oft laden wie meinen Vorschlag.
Kommt auf das Nutzungsszenario an. Beim Dauerdaddeln mit Sicherheit.

MSSaar schrieb:
Wenn man einigermaßen aufpasst, was man tut, wird einen keine Sicherheitslücke treffen.
ähm, nein. Brain.exe hilft oft, aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Selbst Windows müllt mit der Zeit zu und / oder irgendwas funktioniert nicht mehr so, wie es soll, daher heißt es bei mir immer mal format c:.

conf_t schrieb:
Das kann nicht der Sinn sein
Ist es auch nicht und das musste ich bei meinen Android Geräten noch nie machen, selbst mein Windows PC läuft seit Jahren ohne zurück setzen schnell und flüssig.

MSSaar schrieb:
Selbst Windows müllt mit der Zeit zu und / oder irgendwas funktioniert nicht mehr so, wie es soll, daher heißt es bei mir immer mal format c:.
Was machst du denn bitte mit dem PC?
Sorry, wer sein PC öfters zurück setzen muss, weil er zugemüllt und langsam ist, macht irgdwas verkehrt.

Selbst alle normalen Mittelklasse und Oberklasse haben mehr als genug Leistung mitlerweile das man sich da nicht wirklich Gedanken machen muss.

Ob Android oder iOS ist heutzutage ja eher eine Frage der Gewohnheit, bzw mit welchem man besser klar kommt.

conf_t schrieb:
Denn erstens habe ich ein Einsteiger iPhone, also „Einsteigermodell“ mit Einsteigermodell, wie du es sagst, ersetzt

Auch das "Einsteiger-iPhone" ist noch immer zwei Preisklassen über den genannten Modellen.

conf_t schrieb:
selbst die teuren ab 600€ Android Geräte auch keinen längeren Softwaresupport

Du hast nicht vom Softwaresupport gesprochen, sondern davon, dass die Geräte deinen Ansprüchen im Bezug auf Geschwindigkeit etc. nicht genügt haben. Das ist ein Unterschied, denn die richtigen Geräte bieten das auch bei Android. Man darf halt nicht erwarten, dass lahme Krücken ewig halten...

conf_t schrieb:
Bei Android zahlt man in der Tendenz pro Geräweniger, tauscht aber die Geräte in der Tendenz dafür öfter.

Spielt keine Rolle, ob ich ein iPhone nach x Jahren oder ein Android nach x Jahren verkaufe. Selbst der Widerverkaufswert der iPhones ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Und die meisten wechseln nun mal ihr Gerät nach 2-3 Jahren.

conf_t schrieb:
Und zumindest die letzten beiden (Nokia und bq) waren nach damaliger Klassifikation Mittelklasse.

Nein, ganz sicher nicht. Ich kenne beide Geräte. Das hat auch noch nicht einmal etwas mit dem Preis zu tun, man braucht sich nur die Ausstattung der Geräte anschauen.

conf_t schrieb:
Ich bin bei Apple nicht gelandet, weil ich Apple so toll finde, sondern einfach nur weniger schlecht.

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, aber das Thema wollen wir hier besser nicht vertiefen.

in meinen Augen ist dass doch alles eine Scheindiskussion und nur für eine absolute Nische von Nutzern entscheidend

Der Grossteil der Durchschnittsnutzer hat doch eh:

• einen Standardvertrag der alle 2 bis 3 Jahre automatisch zu einem neuen Telefon führt
  • nutzt dass Telefon so, dass der Akku nach spätestens 3 Jahren keinen Spass mehr macht, oder von mir aus auch 4 Jahre

- will sowieso alle 3 bis 4 Jahre spätestens ein neues Telefon

Wie gross ist denn bitte überhaupt der Nutzerkreis , der darauf wert legt dass es bis zu 5 Jahre Tipp Top hält ?

So gross kann er nicht sein, sonst wäre wohl irgendwer auf die Idee gekommen wieder wechselbare Akkus zu verbauen, und würde damit reibach machen..... ist aber auch eine Nische

darkjunta schrieb:
Und das Smartphone muss gute Bilder/ Videos machen können, im Internet surfen, eine lange Standzeit( von 8-20 Uhr), Emails abrufen und es sollte mich telefonieren lassen (nicht wie das Note 8, dass ich es vorher erst Neustarten muss).
Smartphones die alles können, bis auf gute Bilder/Videos gibts für ~150€ und für den Rest holst du dir ne gute DSLM, dann hast du eine überragende Bild- und Videoqualität.

Zurück
Oben