Lohnt sich die 5800X3D noch?

TossExecutor

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir damals einen 5800X gekauft, als es die 3D-Variante noch nicht gab. Meine 6900XT ist wahrscheinlich ein bisschen zu stark im Vergleich zu meiner CPU - das war damals nicht geplant: 2021 konnte man Glück haben überhaupt eine GPU zu bekommen und ich habe meine auch nur nach vielen Wochen und dem wöchentlichen Los-Event von AMD zum UVP Preis bekommen. Damals wollten alle die 6800er haben, wodurch man im Shop ein paar Sekunden mehr Zeit hatte um die 6900er zu ergattern, das waren Zeiten :D

Jedenfalls wollen viele 300-400 Euro für die 5800X3D, weil das wohl die beste CPU für den AM4 ist - finde das ist Abzocke! Aktuell kann ich eigentlich alles spielen auf meiner 3444x1440 Auflösung. Nur einige Spiele, vor allem die online sind mit vielen anderen Spielern geht doch stark auf die CPU und ich komme auch mal unter 60 FPS in seltenen Fällen.

Mein Plan war eigentlich auf AM4 zu bleiben, AM5 zu überspringen und dann vielleicht in ein paar Jahren mit AM6 wieder ein neues build zu planen. Oder denkt ihr es lohnt sich doch schon auf AM5 zu gehen? Teilweise mehr Geld für eine gebrauchte CPU als den Neupreis auszugeben kommt mir falsch vor, vor allem wenn es die 7800X3D glaube ich auch schon für 300 gibt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Kurze Antwort: Nein, lohnt nicht.

Lange Antwort: Ein 7600X oder darüber ist in der Regel schneller als der 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cfreak84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, AB´solut SiD, Pro_Bro und 4 andere
TossExecutor schrieb:
Teilweise mehr Geld für eine gebrauchte CPU als den Neupreis auszugeben kommt mir falsch vor,
Sehe ich genauso. Ich würde mit der 5800X leben und gut ist. Wenn Du das nicht willst (mir wären 60 FPS vollkommen okay) musst du halt die 5800X3D kaufen oder eben auch AM5 gehen.
TossExecutor schrieb:
vor allem wenn es die 7800X3D glaube ich auch schon für 300 gibt.
Wäre mit neu.

Für 300-400€ lohnt diese CPU auf keinen Fall mehr. Bloß nicht kaufen zu solch einem Wucherpreis!

Wenn man die CPU irgendwo günstig bekommen kann, dann kann man den Umstieg schon noch machen. Wobei man von einem 5800X auf einen 5800X3D jetzt auch nicht sooo viel mehr Leistung erwarten sollte.
Der 3D Cache wirkt sich auch nicht in jedem Spiel besonders stark aus.

Also wenn du unbedingt mehr Leistung willst, dann ist es ratsamer, das Geld in die AM5 Plattform (oder von mir aus auch Intel) zu stecken. Dann bekommst du auch gleichzeitig neuere Anschlüsse am Mainboard.
Allerdings sind die Preise für RAM Speicher gerade deutlich am Steigen. Das macht einen Umstieg gerade auch recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit meinem privat Kram bin ich auf am4 geblieben und kaufe erst dann ein Upgrade wenn es sich wirklich lohnt.
Für 10 20 Prozent mehr Leistung lohnt sich das nicht.

Grundsätzlich auf AM5 gehen, bloß keine überteuerte gebrauchte CPU für AM4 kaufen.
Aber zunächst mal das Problem analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und incurable
TossExecutor schrieb:
Meine 6900XT ist wahrscheinlich ein bisschen zu stark im Vergleich zu meiner CPU - das war damals nicht geplant:
Wie kommst du da drauf? Vor allem in 3440x1440 kann ich mir das nicht wirklich vorstellen (ist halt abhängig vom Game)
Liegst du denn irgendwo im CPU Limit? Sprich GPU unter ~95% Auslastung? (Achtung VSync und Framelimiter muss aus sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und incurable
Ich habe für mich entschieden, dass ich upgrade, wenn es mindestens 12 Kerne pro - was war das? CCD? Jedenfalls 12 sinnvoll für Spiele nutzbare Kerne gibt. Was dann wohl erst bei AM6 der Fall sein wird.

Aber das ist meine Situation; ich spiele nichts anspruchsvolles und habe schon einen 5800X3D.

Hätte ich die Wahl, auf was ich upgrade, wäre es aber kein 5800X3D für über 200 Euro. Dann eher AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
In den meisten fällen ist es sinnlos ein Wechsel auf die X3D Variante, sind ja nur ein paar %
Oder hat du ein Spiel was extrem profitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der 5800X3D wird die untere FPS-Grenze natürlich anheben, aber mir wäre die CPU dafür ebenfalls zu teuer. Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann würde ich auf AM5 umsteigen. Ein 9600X ist z.B. in Games so schnell wie der 5800X3D. Leider gehen die RAM-Preise derzeit ziemlich steil und es ist kein Ende in Sicht.

Wenn du also unbedingt aufrüsten willst, dann würde ich auf AM5 gehen.

TossExecutor schrieb:
Was genau ist das Problem? Was ist zu langsam?
Eine schnelle CPU bringt nur etwas, wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird.
Welches Board und welchen RAM genau hat du verbaut?
Poste mal Screenshots für den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Maxysch
TossExecutor schrieb:
Die Suchfunktion ist voll mit dieser Frage. Du könntest sie nutzen und unter erweiterten Settings ein Limit setzen, bis zu welchem Datum du rückwirkend suchen möchtest. Ein Thread wurde bereits genannt.

Deine Frage lässt sich ohne die exakten Spiele nicht beantworten. Ein x3D kann nicht zaubern. Sein Cache skaliert NICHT in jedem Titel.

Zum Thema "Limit", welches quasi täglich beackert wird, bitte gerne einlesen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Exkurs:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Vielleicht hat @Bimmler bald einen für dich übrig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-5800x3d-welcher-der-bessere.2257118/#post-31058678

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, AB´solut SiD und Ja_Ge
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Hier der Screenshot:

1762767945874.png

TossExecutor schrieb:
Nur einige Spiele, vor allem die online sind mit vielen anderen Spielern geht doch stark auf die CPU und ich komme auch mal unter 60 FPS in seltenen Fällen.
Das sind welche Spiele und es ist auch nachweislich die CPU die limitiert?
Ansonsten: Nein. Für 300 Euro ist das einfach ein zu teures Upgrade. Ein 5800X3D ist im Idealfall, dann, wenn das Spiel vom zusätzlichen Cache profitiert, im Schnitt auch nur 20% schneller.
Die "größten" Gewinne hat man weniger in Online- als vielmehr in Aufbauspielen und Simulationen.

Das dein RAM nur mit 2666 Mhz läuft ist dir bewusst?

Wenn du den 5800X3D gebraucht für 150 bekommst und den 5800X3D fürn Hunni wegbekommst, dann könnt sich das noch lohnen.

Aber im Zweifel auf AM5 planen, mache ich gerade auch, habe auch noch den 5800X.

TossExecutor schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Hier der Screenshot:
BIOS aktualisieren und XMP aktiveren. Dann hast du du ungefähr den gleichen Sprung wie vom 5800X auf den 5800X3D :D

Danach mal eine CPU Temperaturmessung mit Volllast machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, cvzone und Ja_Ge
Zurück
Oben