Lohnt sich die AGP X1950XT?

Registriert
Nov. 2006
Beiträge
249
Hi all!!

Habe durch einen Ferienjob ein wenig Geld über und habe mir überlegt dies in eine neue Graka zu investieren. Außerdem wollte ich mir ein 2GB Ram Kit dazu holen. Nun meine Frage: Lohnt sich der Umstieg von meiner X850 XT PE zu der GeCube X1950XT oder eher nicht?

mfg Schleicher1989
 
Also glaub schon, dass es sich lohnt umzusteigen.
Der Unterschied müsste mehr als deutlich sein.
Nur man sollte halt aufpassen, die Karte wird schon relativ warm.
 
Also ich finde es lohnt sich nicht weil
agp teurer ist und die Taktrate ist
auch weniger aber für dich eine
Lösung du kannst ja später dein System
erneuern wenn du genug Geld hast
 
Da wirst du schon ein großen Unterschied bemerken.
 
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass sich die Anschaffung der Karte lohnen würde, ich war selbst auch ganz kurz davor, sie mir zu kaufen.


(siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1950-pro-oder-xt-besser-fuer-gothic-3.304605/)

Aber jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Sockel 939-Board mit PCIe-Steckplatz gekauft und werde da eine X1959XT mit 512 MB VRAM draufsetzen.


Da Du auch den Speicher aufrüsten möchtest, ist es evtl sinnvoller, ähnlich wie ich zu verfahren, nur noch etwas schlauer als ich ;) - DDR1 und AGP sind nun mal leider deutlich teurer als DDR2 und PCIe.

Ich bereue auch schon ein bisschen, mir vor 3 Monaten einen X2 4200+ für Sockel 939 gekauft zu haben, für das gleiche Geld, das ich jetzt über 3 Monate verteilt ausgegeben habe, hätte ich jetzt ein AM2-System mit 'nem X2 6000+ bekommen :(
 
Hi Scleicher,

kauf Dir die neue Ausgabe von PC GamesHardware und schau Dir den Artikel AGP vs PCIe an und entscheide dann...
 
Der Umstieg lohnt schon, allerdings fände ich es sinnvoller im Herbst/Winter umzurüsten.
Denn der auf ein PCIe mit 2Gb RAM wäre sinnvoller als noch mal AGP.
Mit dem 175er Opti kannst du auch ne 8800GTS/640 noch ganz gut befeuern.

cYa
 
Also ich hatte selbste eine X850XT @ PE vorher und jetzt die X1950XT.

Mit der X1950XT kannst du jedes Game in 1280:1024 flüssig mit Kantenglättung und Anisotroper Filterung zocken (4xAA/8xAF). Die X850XT PE schaffte das nicht.

Außerdem hat die Karte Shader 3.0. Somit kannst du Spiele wie Splinter Cell 3 o.ä. zocken.

Wenn de die X850 verkaufst, bekommste sicher noch 100 Euro. Für die X1950XT löhnst du nicht mehr als 190 Euro zur Zeit!

Wenn du noch ein bis 2 Jahre auf Vista und DX10 verzichten kannst und knapp bei Kasse bist, greif zur X1950XT AGP!!!!

Schau im Forum mal vorbei! https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-gecube-x1950xt-agp.283245/

Grüße
tomsen ;)
 
hmm hol dir doch erst mal pci e da sind dann die karten nen tick billiger
 
mhh leider ist vom Geld her nicht noch ein neues Mainboard drin da der Preisunterschied dafür zu gering ist von AGP zu PCI E.

Schleicher
 
Schleicher1989 schrieb:
mhh leider ist vom Geld her nicht noch ein neues Mainboard drin da der Preisunterschied dafür zu gering ist von AGP zu PCI E.

Schleicher



Also ich habe ein gebrauchtes Abit KN8 Ultra (mit nForce 4 Ultra Chipsatz) bei eBay ersteigert, für inklusive Porto knapp 35€.

Als GraKa habe ich Glück gehabt und eine der letzten Powercolor X1950XT mit 512 MB VRAM für 207 € inkl. Porto bekommen (Neuware).

Eine neue X1950XT mit 256 MB VRAM bekommt man ab 160 €, ein neues Mainboard mit Sockel 939 und PCIe gibt es ab 45 €, da kommst Du insgesamt mit Porto auf ca. 215 €, also nur 15 € mehr als die GeCube mit Porto.
 
@ Muschi_103
genauso hab´ich es auch gemacht.
Hatte vorher ein NForce 3 Board AGP, jetzt ein NForce 4 Ultra mit PCIe und ´ner
1950 Pro 512MB (beides von Ebay).

Grüsse :D
 
Hätte ein MSI K8N Neo 4-F mit Sockel 939 und PCI - Express das würde ihc gegen dein K8N Neo 2 Platinum vllt. tauschen. Jedoch weis ich nicht, ich hab mir das Mainboard gekauft das selbe wie deins, weiss nur nicht ob es kaputt ist, Vorbesitzer sagt nein oder es mit meiner Hardware einfach nicht funktionieren will?! Mein Tip übrigens wegen Grafikkarte X1950Pro 512MB für AGP und für PCI-Express 8800GTS 320mb!
 
@ Schleicher1989

Geht man mal von deinem begrenzten Budget aus, dann macht eine 1950XT bzw. 2 Gig Ram schon Sinn.
Aussserdem hat dein Sys. noch Übertaktungsreserven. Aber auch ohne Letzteres wird dein Sys.
davon profitieren. Achte beim Kauf einer ATI auf einen leisen Lüfter, die Referenzkühlung ist
nämlich laut. Ein PCIe Board wäre natürlich optimal.
 
also ich denke mal, dass ich mir im Laufe der nächsten beiden Wochen die Gecube X1959XT holen werde. Habe eben gesehen die gibt es jetzt mit neuem Kühler... Kann sie aber niergends finden :mad:

mfg
 
Die wird wohl erst lieferbar sein, wenn die mit dem FZ-Cool bei den Händlern raus sind (verkauft) und sie neue bestellen. Die neu-bestellten werden dann auch wohl den neuen Lüfter haben. Der FZ-Cool ist ein sehr guter Kühler, einzig das Peltier-Element "versaut" alles^^ Wenn du es gegen ne Kupferplatte tauschen kannst, hast du einen top Kühler, gegen den es andere Modelle wohl schwer haben werden.

Ich hab vergebens nach ner 3mm dicken Kupferplatte gesucht und hatte dann keine Lust mehr.. Hab mir einfach den Zerotherm GX815 bestellt, aber die 30€ Aufpreis könntest du ja vermeiden. Aber ich glaube nicht, dass du noch ewig Lust hast zu warten oder? :D

Mit deinem System lohnt sich das übrigens allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben