Lohnt sich die Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC´s ?

Für Dualchannel braucht er jeweils nur die Slots 1(blau) oder 2(weiß).
Wenn er aber beide Dualchannel Kanäle nutzen will, also Slots 1(blau) und 2(weiß), muss er drauf achten das die Riegel richtig angeordnet sind, das es zu keinem Leistungsverlust kommt im Dualchannelbetrieb auf Singelchannelleistung. Also Kanal 1(blau) 6GB(2+4GB) und Kanal 2(weiß) 6GB(2+4GB). Ach ja habe extra die passende Anleitung für das Mainboard gelesen, andere Mainboards andere Anordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok jetzt gesehen pro Kanal immer gleich große Riegel nutzen, sorry.

Ich habe jetzt selbst auch die Anleitung gelesen.

Es heisst um den Dualchannel zu nützen müssen die Zwei gleichen Riegel in der selben Farbe Stecken.

Wenn man jedoch einen oder Drei Riegel nutzen möchte , dazu steht das :

"If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology"

Also kann man die Technology nicht mehr nutzen ,also muss ich doch gleich zwei neue riegel 2x4GB kaufen um 8 GB zu haben und kann die alten 2*2GB nicht nutzen?

Du hast mit vier Modulen auch Dual-Channel.
Je Kanal ein 4GB und ein 2GB Modul. Damit beide jeweils 6GB haben.

Bei drei Modulen dasselbe.
Kanal A: 4GB Modul auf Kanal B: die zwei 2GB Module.
Jeweils 4GB.

Wobei ein Kanal ein blauer und ein weißer Steckplatz sind.
Gleichfarbig sind die Dual-Channel-Paare.

Den Satz den Asrock wohl in all seinen Handbüchern verbricht kann man getrost ignorieren.

Zudem kommt bei ungleicher Bestückung daß man bei Intel den Flex-Mode (jeweils gleiche Kapzität läuft dual) hat.
Und bei deinem AMD läuft der RAM im unganged Mode. Was eh nur Single-Channel wäre aber dieser dafür zweimal.

Bedeutet: Wer mit drei Modulen nicht einen irgendwie gearteten Dual-Modus hinbekommt gewinnt einen Blumentopf.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , vielen dank für die aufschlussreiche Antwort.
Ich werde mir dann erstmal einen 4GB Riegel kaufen und schauen ob das ausreicht.
Allgemein Danke für all die tollen und schnellen Antworten!

Also dass dualchannel asymmetrisch geht kenn ich so nicht,aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Hallo, ich bins wieder ,habe soeben den 4GB Riegel erhalten. Etwas lange gewartet.
Jedenfalls ist mein PC deutlich entlastet , vorher war Ram bei normaler Nutzung bei ca 50 Prozent , jetz ca 20%.
Alles öffnet schneller, sogar im Internet öffnen die Seiten schneller, oder bilde ich mir das ein ?

Eigentlich Einbildung, wennst nicht durch Zufall irgendwie Dualchannel aktiviert hast, aber selbst da.
Beim ersten Mal lädst eigentlich immer von HDD oder SSD

Im Taskmanager steht auch was von Cache, der Wert ist noch recht interessant, wenn eine Applikation einmal von HDD/SSD geladen wurde..

Zurück
Oben