Lohnt sich die Aufrüstung von Q9550OC auf I7 930?

Ghost-fire

Banned
Hallo Zusammen,

Zuerst mal mein aktuelles Sys:

• Intel Core2Quad Q9550(Rev. C1) @ 3,4 Ghz(8,5 x 400)
  • Zalman CNPS9700 NT
  • 4GB Kit (2x2GB) DIMM DDR2-800(6400) OCZ Titanium( OCZ2T800C44GK) @ 4:4:4:16 (1:1)
  • MSI P45 Platinum
  • 2 x Sapphire Ati Radeon 4870 512MB @790/1100
  • Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
  • KNC ONE TV-Station DVB-C Plus
  • Enermax Infinity 720W
  • 42" LCD TV Full HD 1920x1080

Laufwerke:
  • Seagate ST3500320NS(32 MB Cache) 500 GB SYS
  • Seagate ST3500320NS(32 MB Cache) 500 GB Backup
  • Seagate ST31000528AS(32 MB Cache) 1 TB Daten
  • Seagate ST31000528AS(32 MB Cache) 1 TB Daten
  • Blue Ray mit DVD Brenner
  • DVD Brenner

Peripherie:
  • Keyboard: Logitech G19
  • Maus: Microsoft SideWinder X8
  • Lautsprecher: Logitech Z5500

Nun meine Frage:

Lohnt es sich im Januar / Februar auf einen Core i7 930 aufzurüsten?
Oder ist es eventuell Sinnvoller bei meinem CPU, Board und RAM zu bleiben?

(Die 3 GB Ram unter WinXP 32Bit limitieren schon extrem. Bestes Beispiel ist Supreme Commander Forged Allianz ab ca. 1500 Einheiten insgesamt auf der Karte ist der RAM Voll...)
  • Core i7 930(Soll aufjedenfall übertaktet werden)
  • Irgend ein Empfehlenswerter Lüfter? (Luft / Wakü)
  • MSI / Gigabyte / Ausus Mainboard (zu dem Zeitpunkt aktuelle mit USB 3.0 und Sata 3.0)(Sehr wichtig min 8 SATA und bei 2x5870 noch ein freie PCIe 1x und ein freier PCI Steckplatz)
  • 6 GB Tripple Channel DDR3 RAM (6x2GB) (Welche sind von der Mhz Zahl her empfehlenswert?)

Auf jeden fall möchte ich im Jan/Feb Folgende Komponenten:

• 1x 5870 2GB Version(Eventuell die vorgestellte Eyefinity Version) (mit Option auf eine 2. für CF)
  • SSD mit min 128 GB für SYS
  • Eventuell noch 2 x 1,5/2,0 TB Platten für Daten
  • Neues Gehäuse(Silverstone Raven)
  • Und Umstieg auf Win7 64Bit Ultimate OEM
  • Eventuell noch eine Wasserkühlung

Ist mein Netzteil noch ausreichend für 2x5870 und i7 930? (2x 6 Pin und 2x 8 Pin hab ich...)

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Bitte keine AMD Vorschläge. Seid meinem Q9550 nur noch Intel. ^^ Davor nur 3xA (AMD/ATI/ASUS)...

Die Mehrleistung des i7 hält sich in Grenzen. Wenn du nicht renderst oder Videos encodierst, solltest du beim aktuellen System bleiben. Der Q9550 reicht ja noch ne Weile ;)

Nein, kauf Dir den i7, dann kannste mir den Q günstig verkaufen :D

Nee ernsthaft, glaube auch, dass es sich nicht lohnt, da der Q9550 schon ein ziemlich rasantes Stück Hardware ist.

Nein, Preis/Nutzen steht da nicht in einem ausgewogenen Verhältniss. Wenn du allerdings zuviel Kohle hast, kannst du damit gerne die Wirtschaft stimulieren und dir das Ding kaufen ;)

Wenn du zu wenig Speicher hast. Anderes Betriebsys drauf (Win7 64bit) und Speicher nachrüsten. Dann kannst du auch wieder dein Spiel zocken ;)

Das Netzteil müsste reichen :) Wenn ich mir schon vorstelle das mein PC unter Volllast schon 400 Watt zieht, rollts mir sowieso gleich wieder die Zähennägel auf xD

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den Q weil der ist schon mit leistung Echt rasant
also ich sage behalten ;)

Hoffe konnte Helfen

MfG Jan

ganz klar: BEHALTEN
der Q9550 ist in allen spielen noch für das komplette jahr 2010 und wahrscheinlich sogar noch für 2011 völlig ausreichend.
versuch ihn halt auf 450x8.5 zu bekommen oda höher. wobei 3.4 GHz auch schon genug sind.
in spielen steht die "alte" core2quad technologie dem core i7 kaum nach, genauso verhält es sich mit den neuen phenom2.
gruß

also es lohnt sich preis/leistungsmäßig nicht denk ich
und auch nur wenn auf auf jeden fall auf cf umsteigst , denn dann kannste dir en board mit 2x16 lanes holen , dein p45 hat ja nur 2x8
aber deine cpu ist aktuell für alles ausreichend , viel schneller gehts eigentlich nicht

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Wie sieht es mit der 5870 aus? Glaubt ihr meine CPU wird sie limiteren?
Wie hoch schätzt ihr den Leistungszuwachs gegenüber meinen 4870 512 MB CF ein?(512 MB da hab ich mir sowas von in den Ar... gebissen als die 1GB Varianten kamen)

@BEnBArka: Also meine RAM - Vollbestückungsversuche waren bisher leider nicht sehr erfolgreich :( (Waren aber unterschiedliche RAM Kits)

@ich71092: Mein Board hat ja nur unter CF 2x8 Lanes... Deshalb wenn mit 5870 CF dann neues Board... Die Frage ist neues 775er Board oder gleich auf 1366?

Lohnt sich eigentlich ne Wakü?

Grüße G

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gesagt auch aufs Spiel drauf an.
Der PCGH Test ist wie gesagt nicht grade sehr objektiv.
DAs Cherry Picking der Spiele ist nicht gerade sehr aussegekräftig.
Ein Athlon oder 2,4ghz dualcore sind schlicht zu langsam für eine HD5870, das kann man pauschal sagen.
Ein übertakteter Athlon 2/Phenom x2/E8400 eignen sich schon eher.
Alles eine Frage der Settings/Software.
BQ = Bildqualität
Dennoch lässt es sich bei den vielen Konsolenportierungen, Quadoptimierten Spielen in letzter zeit oft mit einem schnellen Dualcore auch in hohen Settings teilweise nicht mehr Spielen.
Demnach wäre man doof, wenn man ein neues System mit solch einer Karte zusammenklebt ohne einen Phenom2/Q9550/i5/i7.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCGH Test ist wie gesagt nicht grade sehr objektiv.
? Wieso ... es kommt doch aus den Diagrammen ganz klar raus, dass die schnellere CPU mitnichten den Leistungsschub bringt, den man eigentlich erhofft. Bei einigen Games gibts sogar gar keine Veränderung. Und Diagramme können ja schlecht "nicht objektiv" sein. ;)
DAs Cherry Picking der Spiele ist nicht gerade sehr aussegekräftig.
Die einzige Cherry ist hier vielleicht Warhead. Ansonsten sind durchaus auch als CPU-lastig geltende Spiele dabei (Anno z.b.)
Was hast du ausserdem erwartet? Das die volle Bandreite aller 1337 aktuell verfügbarer Spiele getestet wird. Nein ... es werden die extreme genommmen:
- CPU-lastig
- GPU-lastig
- Hardwarefordernd und aktuell
Und genau das ist in dem Test auch zu finden.

Man darf natürlich nicht auf die 1280er LowBQ benches schaun, das ist schon richtig!

Ein Athlon oder 2,4ghz dualcore sind schlicht zu langsam für eine HD5870, das kann man pauschal sagen.
Woran machst du diese Behauptung jetzt fest?!

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: Thx
Also Spiele sind bei mir sehr vielseitig. Von einfachen Rollenspielen über Grafiklastige EgoShooter bis hin zu RAM fressende Strategiespiele. :P

PS: Kurzes Beispiel: Crysis läuft auf höheren Einstellungen flüssig. SupCom wird nach 1 Stunde unspielbar Langsam(RAM). ^^

Supreme Commander ist aber auch sehr CPU-Lastig, obwohl ein Q9550 da ausreicht. ;)
Lohnt es sich im Januar / Februar auf einen Core i7 930 aufzurüsten?
Oder ist es eventuell Sinnvoller bei meinem CPU, Board und RAM zu bleiben?
Sinnvoll ist es nicht, außer du bist sehr Hardware interessiert und willst einen Nehalem testen, den i7 im D0, der lässt sich schön hochprügeln, du wirst damit deine Freude haben, aber auch eine zweite Heizung.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, das Geld hättest du in was besseres investieren können, bzw. kannst du in etwas besseres investieren, ggf. einen kleinen Server-Rechner, der auch alle Backups und
sons. Daten trägt, auf die du übers Netzwerk zugreifen kannst.

Oder du investierst in eine größere SSD mit SLC-Chip von Intel.

... oder man legt das Geld zur Seite und spart einfach mal ein wenig, anstatt sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Aber das ist schon 'ne ziemlich waghalsige Idee.

Ich spare mir das Geld wohl lieber... :)

Aufjedenfall kommt ein neues Gehäuse mit einer neuen Grafikkarte...

Mir geht es nicht nur ums Geld es ist einfach das ich gerne an meinem Rechner bastle... Das mach ich schon fast mein Lebenlang und da investiere ich gerne mal etwas mehr Geld auch wenn es vielleicht etwas sinnfrei ist... ^^

Vielleicht Ende nächsten Jahres beim nächsten "Tock"...

Hat vielleicht jemand einen Test 4870 CF vs 5870 zur Hand?

Grüße
G

Zurück
Oben