Lohnt sich die "Aufrüstung"

MetroFun

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir wird langsam die Leistung meines PCs etwas knapp:
AMD Phenom II X4 955
HD 6870
8GB DDR3 1333

Was die Auslastung angeht, hat die Konfigarion m.E. perfekt zusammen gepasst.

Jetzt überlege ich spontan aufzurüsten. Aus dem "idealem Gaming PC" FAQ hab ich mir folgendes gesucht:
Intel i3 6100
Gigabyte GeForce GTX 950 Windforce
ASRock B150M-HDV
8GB DDR4 2133

Wenn ich jetzt aber Benchmarks des i3 mit dem x4 955 Vergleiche, scheint mir der Unterschied marginal zu sein.
Ist der Wechsel also die die 370€ Wert ist oder muss ich einfach mehr investieren?

Was ich spiele (wenn ich dazu komme):
Project Cars
DIRT: Rallye
CS:Go
Hitman 6

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Nein lohnt sich so nicht. Würde ne R9 380 einbauen, oder mich gleich an der 900€ Konfiguration orientieren und den alten Pc zu Geld machen.

Der i3 kann sich lohnen, würde dann aber schon eher einen i5 nehmen. Die Gigabyte GeForce GTX 950 ist halt auch ganz unten in der Nahrungskette. Weiß ja nicht so recht, aber neu kaufen und dann das aller langsamste... Mein Ding wärs nicht.

Kann dein Board ggf. einen FX-6300 aufnehmen? Wie würdest du zu einer gebrauchten Grafikkarte wie einer HD 7970 mit 3 GB VRam stehen?

Auch wenn der i3 ansich eine gute CPU ist, man darf nicht vergessen, daß er ein nativer 2 Kerner ist, der 2 virtuelle Kerne per Inter HyperThreading hat. Unterstützt die Anwendung / das Spiel dies nicht, bleibt er ein 2 Kerner.

Ich würde auch erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann schauen, wie das läuft. CPU + Mainboard kann man dann immernoch tauschen.

Danke für eure Antworten!

Mein Netzteil ist ein Cooler Master G450M.

Wenn ich mich an der 700€ zusammenstellung orientiere lande ich bei 480€, also 100€ mehr und, denke ich, schon ne Ecke mehr Leistung.
Damit hab ich dann den 5 6400 und die GTX 960 4GB.
Die R9 380 lohnt sich, wenn ich das richtig sehe, ja nicht wirklich. 30€ Teurer, ungefär die selbe Leistung und mehr Stromverbrauch.

Zum Thema der teilweisen Aufrüstung: Wie geschieben, passt das System ziemlich gut zusammen. Bei den Spielen, die ich spiele, sind CPU und GPU meist nahezu bei der selben Auslastung.
Die GPU habe ich minimal übertaktet ohne den vCore anzuheben. Da ginge sicherlich noch mehr, da alles sehr gut gekühlt ist, ändert aber im Endeffekt auch nicht mehr viel.

Hat jemand Erfahungen mit dem Zusammenspiel i5 6400 und GTX 960 4GB?

wo ist "die R9 380" denn 30€ teurer als "die GTX960"? CPU würde ich mindestens nen i5 6500 nehmen.

Die 4GB 380 ist doch günstiger als die 960, die schnellere 380X liegt etwa 30€ drüber oder wo schaust du?

Ihr habt Recht, liegen in den 4 GB Versionen ungefär gleich:
GTX960@Mindfactory
R9 380@Mindfactory
Mit den Lüferdesigns hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, sehen aber beide brauchbar aus. Trozdem zieht die Radeon bis 70W mehr und hat, wenn ich das richtig, sehe keine oder kaum Mehrleistung.

i5 6500... Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigt hatte waren eigentlich alle Spiele GPU lastig, hat sich das geändert? Bzw hat wirklich jemand Erfahrungen mit der einen oder andern Zusammenstellung und die Auslasungen mal verglichen? Wenns was bringt kommts auf die 20€ natürlich auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 5% mehr Leistung und steigend bei dem selben Preis, der Mehrverbrauch bezieht sich nur auf Volllast, unter Windows z.B. verbrauchen beide gleich viel. Mit VSync oder FPS-Lock ändert es sich von Spiel zu Spiel ;)
Dafür fehlen der 960 halt die AS was bedeutend werden könnte unter DX12.
Der 6500 taktet eben doch noch ein ganzes Stück höher, beim 6400 lohnt sich der Aufpreis für Skylake eigentlich noch nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500... Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigt hatte waren eigentlich alle Spiele GPU lastig, hat sich das geändert? Bzw hat wirklich jemand Erfahrungen mit der einen oder andern Zusammenstellung und die Auslasungen mal verglichen? Wenns was bringt kommts auf die 20€ natürlich auch nicht mehr an.
Das kann man so nicht sagen ... es gibt soooo viele Spiele mit verschiedenen Anforderungen. Manche brauchen eine schnelle CPU, andere wiederum schnellen RAM, wiederum andere viel Grafik-Power, die meisten ein bisschen von allem, usw. usw. usw.

Genau kannst du es nur sagen, wenn du Benchmarks machst oder anschaust.

Und wie M6500 schon sagte: Wenn man zwischen i6500 und i6400 zu entscheiden hat, eindeutig i6500. Ein Sprung von 0,5 GHz für 20 €, wo man bei Intel manchmal für 0,1 GHz-Sprünge mehr zahlen muss :)

Zurück
Oben