Lohnt sich die Modernisierung eines P4 Servers ?

termi666

Lieutenant
Wie oben schon erwähnt wollte ich mal fargen ob sich die Modernisierung eines Dualsockel P4 Servers lohnt der das ganze Jahr durch läuft. Es handelt sich dabei um einen Firmenserver der nur einen Internetauftritt stellt und Client-PCs verwaltet. Der Server fährt ein Raid 5 mit 8 Festplatten. So ein Controller müsste dann natürlich auch neu gekauft werden. Die Pentiums können HT...

warum wollt ihr denn modernisieren? stromverbrauch senken? reicht die performance nicht?

wenn er noch läuft (wie lange denn schon?) und ausreichend performance bietet lohnt sich der neukauf eher nicht .. eh stromersparnis die kosten für einen server wieder rein haben das dauert ..

wenn die maschiene schon sehr lange (fehlerfrei?) läuft wird es über kurz oder lang ausfälle geben (gerade bei den hdd)

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für ne Frage...

Ob es sich "lohnt" kommt immer ganz drauf an. Ein neuer könnte euch locker 3 is 4000€ kosten, spart aber ne Menge Strom und würde sich aufjedenfall lohnen.
Aber naja kenne euren Chef ja nicht :D

Ex0r schrieb:
Wasn das für ne Frage...

Ob es sich "lohnt" kommt immer ganz drauf an. Ein neuer könnte euch locker 3 is 4000€ kosten, spart aber ne Menge Strom und würde sich aufjedenfall lohnen.
Aber naja kenne euren Chef ja nicht :D

Ohne zu wissen was er braucht kannst du keine Preisschätzung abgeben! ;)

mfg
empi

Hmm er läuft noch. Es geht hauptsächlich ums Stromsparen. Ja die HDDs werden es bei lockeren 35 Grad im Winter und über 40 im Sommer wohl auch nicht mehr lange machen. Das OS ist Linux. Der Server läuft schon seit vielleicht 6-7 Jahren. Würdet ihr eher zu einem neuem HDD Raid raten oder was haltet ihr von SSDs die kann man ja immer noch lesen auch wenn man sie nicht mehr beschreiben kann. Was würde denn so ein Raid Controllerkosten der acht Festplatten handeln kann? Große Datenmengen gibt es keine...

Sorry aber es geht hier doch um eine Firma oder?

Es ist halt ne Frage was für ein Budget du hast. Hi End SSDs sind natürlich besser als HDDs aber auch viel teurer ;)
Ergänzung ()

@empi00: Ich ging von normaler Server hardware + 8 Hi End HDDs aus ;)

@termi: Nenn uns doch mal dein Budget.

Es soll halt kein Highend-Server werden. Irgendwas leistungsfordernes wird mit dem eh nicht gemacht. Es geht halt nur um Datensicherheit, Client-verwaltung und Internetaustritt. Schön wäre natürlich wenn man den 19 Zoll Serverschrank weiter benutzen kann. Budget sag ich mal so pauschal 3500 euro.

Als der Server gekauft wurde gab es noch keinen Dualcore. Ich glaub der hat 15000 Euro gekostet.
Warum fragst du mich das ? Ich hab ihn ja damals nicht gekauf...

Ich hab jetzt noch mal mit dem Besitzer des Servers gesprochen. Hat sich soweit erledigt also könnt ihr hier zumachen.

6 - 7 Jahre alte P4, dazu kann man nur sagen ihr habt nen Heizkraftwerk welches die Leistung einer Luftpumpe hat. (Sorry aber die alten P4 HT Xeons waren Luftpumpen was die Leistung angeht :rolleyes: )

Wenn ihr Euch dazu entscheidet zu modernisieren, dann solltet ihr Euch ein grundlegendes Konzept überlegen, weil so wie´s im Moment ausschaut habt ihr ne eierlegende Wollmilchsau, welche Webserver und Fileserver beinhaltet. Sprich ein Gerät welches wohl ohne Firewall am Netz hängt und je nach verwendetem Linux nicht mehr unbedingt sicher ist (wurde das Linux den regelmäßig gepatched und/oder auf neue Distris upgegraded?)

Was die Festplatten angeht, bei einem 6 - 7 Jahre alten Server werdet ihr vermutlich einen Raid 5 bestehend aus 36GB SCSI/SCA Festplatten haben (wenn ihr über´s Ohr gehauen wurdet sind´s 18GB Platten, wenn ihr gut eingekauft habt sind´s sogar 73GB Platten). Somit hat der Server für Nutzdaten irgendwas im Bereich von 126GB - 511GB Festplattenplatz. In einem Modernen Server kann man diese Plattengröße mit weit weniger Platten erreichen, jedoch wird man bei einem Raid 5 nie unter die Mindestanzahl von 3 Festplatten kommen. Allerdings spielt das bei der Verwendung von z.B. 300GB oder 450GB SAS Festplatten keine so große Rolle und diese würden dann 600GB bzw. 900GB Platz für die Nutzdaten der Firma bieten.

Was ihr Euch auch überlegen könnt ist, da neue Hardware entsprechend leistungsstark ist und ein Server diese Leistung oftmals nicht komplett abrufen wird, eine Virtualisierungslösung in Form von z.B. VMware auf zu bauen. Hierbei wird ein Trägersystem installiert, in welchem man dann mehrere virtuelle Server installiert und betreibt. Hat den Vorteil, dass man die teure Hardware entsprechend ausnutzt, man in ein paar Jahren wenn´s wieder an´s upgraden geht nicht das Server OS evtl. neu aufsetzen muss sondern schlicht die Containerfiles umzieht und man recht flexibel auf firmeninternen Bedarf an neuen Servern reagieren kann (neue virtuelle Maschine anlegen und installieren). Man muss hier halt bei der Planung mit einfließen lassen, dass man evtl. etwas mehr Arbeitsspeicher, Festplattenplatz und Netzwerkkarten benötigt.

Interessant ist hierbei, dass z.B. der VMware ESXi Server (die kleinste Virtualisierungslösung von VMware) kostenlos zur Verfügung steht, es dem Unternehmen beim Einsatz des Selbigen keinerlei Mehrkosten entstehen.

In Eurem Fall würde ich einen folgenden strukturellen Aufbau in Betracht ziehen:

VMESXi mit folgenden virtuellen Maschinen:

1x Firewall zur Regelung des Internetverkehrs und eMail
1x Fileserver der Daten und Clients der "Domäne" verwaltet
1x Webserver für den Firmenauftritt
1x Management Client welcher mittels Fernwartung von jedem Client der Firma erreichbar ist (nichts ist nerviger als als Admin immer an nen Management PC latschen zu müssen oder seine Tools auf den Clients zu installieren)

Von der Hardware her würde ich, bei Eurer moderaten Last in etwa zu so etwas tendieren:

2 x Prozessor Intel Xeon E5520 2.26 GHz Quad Core Skt. 1366
Motherboard Supermicro X8DTN+
6 x 4 GB Hauptspeicher DDR3 1333MHz ECC Registered
Raid-Controller Adaptec 5805 SAS RAID 8 Kanal, 512 MB Cache
Battery Module für Adaptec Controller
5 x SAS-Festplatte 300 GB 15000U, Raid-V, 1,2 TB eff.
2 x SATA Flash Modul 2GB (für VMWare ESXi)
2 x Netzwerkkarte 10/100/1000 onboard
Netzwerkkarte Intel Pro/1000 MT Dual-Port-Server-Adapter
VGA onboard
Diskettenlaufwerk 1,44 MB schwarz
DVD Laufwerk SATA 16fach intern schwarz
Gehäuse Supermicro 19" 800 Watt red. schwarz inkl. SAS Backplane

Preis für das Gerät wären wir bei ~ 4500€ zzgl. MwSt. wobei man hier immer noch Abstriche bei den Festplatten und dem verwendeten Raid Controller machen könnte. Allerdings ist das hier nur einmal eine wage Schätzung. welche ich anhand Deiner spärlichen Angaben (kosten alter Server, dessen Alter, Firma mit Webauftritt) erstellt habe. Der Server wäre von der Leistungsklasse her gut ausreichend für ein mittelständisches Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl im Bereich 15 - 30.
Was ich jetzt hier nicht einfließen lassen kann sind Dinge wie benötigte Redundanz (USV, Ausfallsicherheit bzw. Hochverfügbarkeit des Servers), Datensicherung und bestehende Performance des vorhandenen Netzwerkes und der Clients.

Alles in allem würde ich Dir dringend dazu raten dem Fachmann einen Besuch ab zu stattet und diese Sache ordentlich zu planen, wird eine Serveraufrüstung vergeigt hat man meist mehr Ärger und Probleme als vorher, von den Kosten ganz zu schweigen.

termi666 schrieb:
Ich hab jetzt noch mal mit dem Besitzer des Servers gesprochen. Hat sich soweit erledigt also könnt ihr hier zumachen.

Hättest das nicht schreiben können bevor ich angefangen hab mir die Finger Wund zu tippern? :rolleyes:

Zurück
Oben