modernisierung meines PCs, geht das so?

Hallo zusammen!

Ich wollte mir jetzt zu Weihnachten ein bisschen neue Hardware gönnen.... :D
Zum jetztigen Zeitpunkt sieht es so aus:

Motherboard: MSI MS-7012
Grafikkarte: ATI Radeao 9800XL
CPU: Intel Celeron 4E, 2800 MHz
Netzteil: 400W
Arbeitsspeicher: 1GB
Betriebssystem: XP

Nun wollte ich gerne diese Komponenten austauschen:

Grafikkarte gegen: GA PCIe 512 MB Club3D HD4850 CGAX-4852IDP DVI HDMI Retail
CPU gegen : AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2

und 2 GB Arbeitsspeicher dazu.

Nun 4 Fragen :D :

1) Funktioniert das?
2) Reicht ein Netzteil mit 400W?
3) Brauche ich auch ein neues Motherboard?
4) Bedeutet "tray" bei einem CPU, dass der Lüfter nicht dabei ist?

Freue mich sehr über Hilfe!

NEIN !

1. Der AMD hat einen anderen Sockel
2. Die Grafikkarte ist eine PCIe Karte - deine 9800XL eine AGP-Karte
3. -> dein Board wird nur AGP und DDR1 haben.

Heißt im Klartext -> JA neues Board. Schau mal im FAQ bei den empfohlenen Zusammenstellungen. Musst dir quasi einen komplett neuen PC zulegen .

Nein. Funzt eigentlich garnichts was du vor hast ^^

neuer pc meinste ^^ denke das 400Watt nt ist auch zu alt zu wennig ampere auf der 12V schine!

neuer pc

1. Zusammenstellungen

400€

AMD X2 5000+ 65nm Boxed (65W)
_Alternativ: AMD 4850e 65nm Boxed (45W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
_Alternativ: MSI K9A2 Neo-F oder Elitegroup A780GM-A oder ABIT AX78 oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H
2GB MDT 800MHz CL5
_Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
9600 GT
_Alternativ: HD 4670 oder HD 3850, 256MB oder 9600 GSO
Seasonic S12II 380W
_Alternativ: Enermax PRO82+ 385W oder be Quiet! Straight Power 350W
Western Digital Caviar Blue 250GB
_Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 250GB oder Samsung S250 250GB oder Samsung F1 250GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Sharkoon Rebel9 Economy
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x

einfach eine 4850 nehmen ;)

Nein geht nicht, ein aktueller AMD Prozessor benötigt oder läuft nur auf einem AM2/AM2+ Sockel Mainboard dein Intel Celeron dingsda hat entweder den alten Sockel 478 oder bei neueren Intel Systemen den Sockel 775.

Also benötigst du schon mal ein aktuelles Sockel AM2/AM2+ Mainboard für den Athlon64 X2 6000+ Prozessor und wahrscheinlich auch neuen Arbeitsspeicher da deine alte Kiste noch DDR RAM (184 Pin) hat und dieser ebenfalls nicht mehr auf einem aktuellen AM2 Mainboard läuft du benötigst dann DDR2 RAM (240 Pins).

Als nächstes hat dein alter PC noch einen AGP Steckplatz und entsprechend steckt auch eine AGP Grafikkarte in deiner Kiste die kann dann ebenfalls nicht mehr auf einem Sockel AM2/AM2+ Mainboard verwendet werden da dieser dann nur über PCIe und PCI Steckplätze Verfügt.

Insgesamt gesehen wird also außer der neuen Athlon64 X2 CPU auch ein neues Mainboard fällig, neue DDR2 RAM Module und eine PCIe Grafikkarte gegebenenfalls auch noch eine neues Netzteil da alte Netzteile wie in deinem System über keine 6 oder 8 Pin Stromversorgungskabel Verfügen die die neueren PCIe Grafikkarten aber brauchen.

Also wird quasi außer dem PC Gehäuse der Festplatte und den sonstigen CD/DVD Laufwerken/Brenner nichts mehr von deiner alten Kiste verwendbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller:

Hi und herzlich Willkommen im Forum,

nein, Du kannst natürlich keine AMD-CPU auf einem Intel_Mobo verbauen. Das passt wie oben bereits gesagt natürlich nicht (anderer Sockel).

Du wirst Dir Gedanken über ein neues System machen müssen.

MfG,
Dominion1.

hey leute,
vielen dank für die vielen antworten! :)

hab heute noch ein gutes angebot bekommen, wie ich finde!
für 320 euro:
Gigabyte GA-MA770-DS3
AMD A64 X2 6000+ box
simm ddr2-ram4GB Corsair
PowerColor HD4850 PCS+ OCRetail

alles natürlich neu :D
ist doch in ordung oder? ist das spielen von Titeln wie FarCry2 oder Crysis damit gut möglich?
hat jemand etwas von dem mainboard gehört bzw. gelesen oder sogar erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zusammenstellung wie auch der Preis sind mMn iO.

Auch Crysis & Co sollten auf dem System gut laufen, wenn Du nicht gerade einen 24-Zöller oder noch größer hast.

Zu FarCry2 lies mal das hier, die Posts # 22 bis #24 durch, sowas sollte man nicht unterstützen / kaufen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben