Lohnt sich die Umrüstung?

CoregaTab

Lieutenant
Hi,
Die Vorgeschichte ist das mein Junior größer und älter wird und wir ein gemeinsames Gamer Zimmer gebaut haben.
Jetzt will er auch mit Papa gemeinsam zocken. Zur Zeit zockt er auf meinem alten Laptop an dem ein Monitor angeschlossen ist, da ich den Laptop Monitor abgeklemmt habe weil der Klappmechanismus kaputt war. Der Laptop hat eine 1060 GeForce.

Mein PC ist vom Mainboard her auch schon etwas älter aber der rennt dank RAM, CPU und GPU noch ohne Einschränkungen.

Ich habe ihm den gleichen Tower besorgt wie ich ihn habe (Corsair Carbide Air 540). Auch ein CPU AMD Ryzen 9 3900X habe ich zu Hause noch im Schrank liegen. Der Rest darf er sich vom Weihnachtsmann wünschen.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht die Mühe machen soll und tausche mein Mainboard gegen ein neues aus und gebe ihm mein altes Mainboard. Er ist schon ganz heiß drauf mit mir den PC zusammen aufzubauen. Da lernt er auch was dabei vor allem, weil er begeistert war das ich schon immer die PC selbst gebaut habe.
Lassen wir also die Umstände außer acht das ich im Grunde die Arbeit in zwei PC stecken würde, WENN es sich merklich lohnen würde.

Zur Zeit zockt er Minecraft, Teardown, Wobbly Life, Satisfactory, Mud bzw Snow Runner, Planet Coaster, Astroneer und Planet Crafter.

Da wären wir jetzt bei der Frage. Da ich ja im AM4 Bereich bleiben muss bzw. will, gibt es da ein Sinnvolles Upgrade zum X470 das ich mir gönnen könnte?
Er wird def. keine Hight End Grafikkarte bekommen, nur eben etwas das den Laptop ersetzt. RAM ist erst mal irrelevant, HDD und SSD habe ich noch massig im Schrank. Die Investition dreht sich also nur um ein Netzteil, Mainboard und Grafikkarte.

Mein PC:
Mainboard: ASRock Taichi X470
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: AMD 7800XT

Junior PC:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X

Danke und Beste Grüße

Gib dein System weiter und gönn dir ein AM5-System. Macht keinen Sinn auf AM4-Basis, auch wenn die CPU bereits existiert, noch ein neues System zu bauen. DDR4 ist inzwischen teurer als DDR5 und beim Board sparst auch nicht. Mach den 3900X zu Geld, geb etwas mehr Geld aus.
Win Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, zivilist, Ice_Dundee und 2 andere
Zumal der 3900X auch keine gute CPU für einen reinen Daddel-Teillast-PC ist. Ein 5000er Ryzen wäre schneller und sparsamer. Ehe man da 12 Kerne wirklich ausnutzt, ist die CPU generell zu langsam ...

AM4 könnte man trotzdem noch gebraucht kaufen. Gerade ohne Zeitdruck bekommt man da sicher etwas günstiges fast hinterher geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Scheinriese
kachiri schrieb:
DDR4 ist inzwischen teurer als DDR5
Aber auch nur im B2B Bereich. Bei den Endkundenpreisen ist das noch nicht angekommen.

Deinen Rechner dem Sohnemann geben und bei dir auf AM5 gehen. Alles andere macht wenig Sinn. Und DDR4 Speicher zieht gerade mächtig an. Kauf dir eine 7700er mit nem MSI b650 Gaming Pro und 32 GB, dann ist du gut aufgeteilt, den Rest verbaust du.
Oder eine 7500F, guter solider Einstieg in AM5 und als Tray Version mit unter 200 Euro recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Klar wenn ihr Spass am Schrauben habt lohnt sich das immer. Wenn ihr schon einen 3900X liegen habt einfach

Dann bist bei ~150 Euro. Klar es wird halt 10-20% langsamer als ne aktuelle AM5 CPU sein, aber das Geld ist bei dem Budget vermutlich besser für ne Grafikkarte investiert. Ob das mit dem Motherboardtausch auf deinem PC sinnvoll ist hängt natürlich von deinen Anforderungen ab. Mehr als die 50 Euro würd ich heutzutage aber nicht mehr für ein AM4 Motherboard ausgeben. AM5 würde natürlich für zukünftige Upgrades Sinn ergeben, kostet dann eben mindestens 165 Aufpreis (85 Euro 8400f, 85 Euro B650 Motherboard, 60 Euro DDR5 Speicher).

Pardon, wennst noch alte SSDs herumliegen hast wirds natürlich sogar noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mainboard macht deinen PC nicht zum Überflieger denn es verbessert deine CPU nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ice_Dundee
Ich danke euch für die Antworten.
Klar macht es mehr Sinn auf ein AM5 umzusteigen aber die Investition steht ganz hinten an vor allem da ich ja noch einiges an Brocken habe. RAM habe ich als Irrelevant eingestuft, da ich da ggf auch was im Schrank habe, ggf mein Bruder und zur Not von meinem PC was abzweige. Da ist so viel drin, da kann ich was abgeben^^

Mir geht es tatsächlich nur darum ein AM4 Mainboard zu kaufen und ggf. mein Mainboard auszutauschen in eines wo man sagen könnte das sich das schon lohnen könnte.

Mir ist bewusst das es hier keine Mega Sprünge mehr geben wird. Ich habe auch kein Problem wenn man sagt, lass es, bau dem Bub irgend ein gutes AM4 ein das nicht so teuer ist, für dich lohnt es sich kaum, schenk ihm in 2 Jahren dein PC mit Grafikkarte und gönne dir dann was neues.

CoregaTab schrieb:
Mir geht es tatsächlich nur darum ein AM4 Mainboard zu kaufen und ggf. mein Mainboard auszutauschen in eines wo man sagen könnte das sich das schon lohnen könnte.

Und was wären Eigenschaften die sich lohnen würde für dich...

Wenn du die spezifiziert und den Preis dazu nennen wir dir welche...

Da du aber schon x Chipsatz hast zwar nur 400er geht kaum was...

Findet man aber auch selbst raus wenn man x470 vs B550 und x570 vergleicht.

Und was dann einzelne Hersteller daraus machen.

Mehr CPU oder mehr GPU Leistung gibt's nicht.

@xxMuahdibxx das ist doch mal eine Aussage. Es wird sich beim Gaming nicht lohnen egal welches AM4 ich kaufe. Mehr muss ich nicht wissen und hilft mir bei der Entscheidung. Hätte ja sein können das mein CPU und GPU mit einem z.B. B550 ein Vorteil haben wird was man schon als lohnenswert bezeichnen könnte.

CoregaTab schrieb:
Es wird sich beim Gaming nicht lohnen egal welches AM4 ich kaufe.
Deine Grafikkarte, SSD usw. können aktuell nicht mit voller Leistung laufen, da dein Board nur PCIe 3.0 unterstützt.
CoregaTab schrieb:
Hätte ja sein können das mein CPU und GPU mit einem z.B. B550 ein Vorteil haben wird
Genau das hättest du.

@Langi1 und der Leistungsvorteil von pcie 3.0 zu 4.0 bei einer 16 lane GPU liegt bei messbaren 2 Prozent...

Bei der SSD die nicht bekannt ist bei der maximal doppelten Datenrate.. von der man in Spielen zu 99 Prozent gar nichts bemerkt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Firefly2023 und Scheinriese
Für den 3900x bräuchte man sinnvollerweise ein B550 Mainboard, zB. Asrock Pro 4.

Moin @CoregaTab

Ram:
Falls die Preise nun wirklich anziehen sollten, was sie für Endkunden bislang noch NICHT durch die Bank tun, zugreifen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bpmax=65&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3000~256_2x

Oder womöglich direkt 2x32GB kaufen, die aber zurzeit nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind.
Aber sollte der Preis ohnehin steigen, wieso nicht ...
https://www.computerbase.de/news/ar...halb-von-acht-wochen-fast-verdreifacht.93266/

Nächstes Thema:
Ein 3900x gehört nicht in den Schrank ;) Der gehört verkauft!

Weiter Punkt:
Den 5800x3D an den Filius geben, der ist noch richtig flott und auch durchaus noch etwas wert. Da das Mainboard vorhanden ist, nutzt es. Bei einer Anschaffung würde ich definitiv ein B550-Mainboard mit PCIe-4.0 anschaffen, sofern noch auf die "alte" AMD AM-4 Plattform gesetzt werden soll.

Details dazu ...
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Dein System:
Ich denke, dieses System sollte ein AMD AM5 System mit DDR5 und von Grund auf neu gebaut werden.

Gut, wenn quasi alles vorhanden ist, außer im Grunde Mainboard und Grafikkarte, würde ich vermutlich für den Junior einfach ein solides B550-Brett kaufen. Auch vor dem Hintergrund, dass der Junior möglicherweise auch eine "kleinere" Grafikkarte (mit nur 8 Lanes) bekommt, hat er im Zweifel mehr von, als du vom Upgrade von X470 auf B550 ;)
Außerdem spart man sich den "Umrüstungsfaktor" am laufenden System. Gerade bei einem neuen Mainboard wäre ich tendenziell immer in Richtung: Einmal Neuaufsetzen bitte.

Wenn WIFI relevant ist, würde ich wohl einfach das TOMAHAWK nehmen. Damit macht man einfach nichts falsch:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-max-wifi-7c94-043r-a2774974.html?hloc=at&hloc=de

Ist mit 140 Euro nicht günstig...

Alternativ vielleicht das Gaming Plus (ohne WIFI):
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Geht natürlich noch günstiger, wenn es sein muss.

Knergy schrieb:
AM4 könnte man trotzdem noch gebraucht kaufen. Gerade ohne Zeitdruck bekommt man da sicher etwas günstiges fast hinterher geworfen.
Naja hinterher geworfen,ist gut.Selbst ein alter 5800X3D kostet bei ebay 300 Euro.

Firefly2023 schrieb:
Deinen Rechner dem Sohnemann geben und bei dir auf AM5 gehen. Alles andere macht wenig Sinn. Und DDR4 Speicher zieht gerade mächtig an. Kauf dir eine 7700er mit nem MSI b650 Gaming Pro und 32 GB, dann ist du gut aufgeteilt, den Rest verbaust du.
Oder eine 7500F, guter solider Einstieg in AM5 und als Tray Version mit unter 200 Euro recht günstig.

Das wäre Geldvernichtung par excellence. Der 7500F ist langsamer als der 5800X3D, der 7700 bestenfalls gleichwertig. Um ein Upgrade zu einem 5800X3D zu erreichen, muss man schon weit oben ins Regal greifen... da hat man für 20 % Mehrleistung schnell mal 500 € ausgegeben! 150 € Mainboard, 90 € Speicher und schon bleiben für die CPU noch 260 € über ... sofern man keinen Goldesel hat, ist das jetzt Preis/Leistungstechnisch total kacke.

Auch ein Upgrade vom X470 bringt nichts, die aktuelle Grafikkarte profitiert nicht von PCI-E 4.0 und es werden auch weiterhin leistungsstärkere Karten kommen, die mit PCI-E 3.0 nicht abfallen. Auf wenige % messbaren Unterschied kann man da verzichten. Mit den gesparten 150 € fürs Mainboard kauft man besser die nächstgrößere Grafikkarte.

Für den Sohnemann und seine Spiele, die auf jedem Toaster laufen, schaut man mal nach einem kompletten PC. Irgendwas mit 2000er RTX/1600er GTX/5000er RX oder auch 6000er RX. Mit geschickter Suche und etwas Zeit findet man da ausgesonderte Gaming-PCs zum kleinen Kurs. Dann hat man abzüglich dem Verkaufspreis vom Ryzen 3900X vielleicht 100 € investiert und alle sind zufrieden. Weitergeben kannst du dein AM4-System in ein paar Jahren dann immer noch ...

Portal501 schrieb:
Naja hinterher geworfen,ist gut.Selbst ein alter 5800X3D kostet bei ebay 300 Euro.
Der 5800X3D ist die einzig teure AM4-CPU. Das sind keine rationalen Preise, wenn man den 5700X3D für 80 € weniger neu bekommt. Das ist ähnlich wie die K-CPUs bei Intel, die immer gebraucht zu absurden Preisen gehandelt werden.

Nen 5600 ist bspw. nicht so extrem schlechter (und im Vergleich zu einem Laptop mit 1060 GTX garantiert ein großes Upgrade) und für unter 60 € machbar.

Knergy schrieb:
Das wäre Geldvernichtung par excellence. Der 7500F ist langsamer als der 5800X3D, der 7700 bestenfalls gleichwertig.
Und reicht dennoch völlig aus..Gerade immernoch in der PCGH als sehr zuverlässiger Prozessor empfohlen wenn es günstig sein soll. Und wenn man sich die Benchmarks anschaut reden wir hier IMMER von flüssigen Frameraten. Daher ist deine Aussage „Geldvernichtung“ schlicht falsch. Und was ein 7700 leistet sehe ich aktuell an dem System meiner Tochter mit einem 7700 und einer 5070 Ti.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Um ein Upgrade zu einem 5800X3D zu erreichen, muss man schon weit oben ins Regal greifen... da hat man für 20 % Mehrleistung schnell mal 500 € ausgegeben!
Keine Ahnung wo du das her hast, stimmt so halt nicht.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Nen 5600 ist bspw. nicht so extrem schlechter (und im Vergleich zu einem Laptop mit 1060 GTX garantiert ein großes Upgrade) und für unter 60 € machbar.
Warum soll man einen 5600 kaufen wenn man für das gleiche Geld einen 7700 beklommt. 187 Euro in der Tray Version ist der 7700 ein No-Brainer.

@Firefly2023 Fremdes Geld gibt sich immer leicht aus?

https://www.computerbase.de/artikel...est.82790/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p Der 7700 liegt auf dem Niveau des vorhandenen 5800X3D. Nehme ich hier aus dem Forum das empfohlene Mainboard und 32 GB DDR5 dazu, komme ich da auf Minimum 400 €. 400 €, nur um den alten Unterbau an den Sohn weiterzugeben. Der bislang auf einem alten Laptop mit einer 1060 mobile spielt. Also um ein Upgrade zu einem 5800X3D zu haben, muss man wohl zwangsläufig mehr investieren...

Klar kann man das machen, ist halt nur nicht sinnvoll. Anscheinend ist der alte Laptop leistungsfähig genug, da wird ein i5-7440HQ oder sowas ähnliches aus der Zeit drinstecken. Also eine CPU, wo selbst der "lahme" Ryzen 5600 100 % Mehrleistung bietet. Das Notebook soll ersetzt werden. 400 € für den AM5, nochmal 75 € Netzteil und nochmal 150 € für eine gebrauchte Grafikkarte sind da schnell zusammen. Wären 625 € um ein 8 Jahre altes Notebook zu ersetzen. Tolle Idee ... ich glaub eher du hast hier keinerlei Plan und zudem den Eingangspost nicht richtig gelesen. Außer man will Geld investieren und selbst den PC vom Vater verlangsamen.

Und den 7700, den man zum Preis eines gebrauchten 5600 bekommt zeige man mir bitte. Ich nehme da gleich 10 Stück davon ...

Oder man verscherbelt halt den 3900X und kauft irgendeinen Gaming-PC um das Jahr 2021/22 für um die 300 €. Wäre immer noch eine Leistungssteigerung und trotzdem nicht völlig veraltet.

Was willst du von mir. Dann soll er halt dem Sohnemann was vernünftiges zusammenbauen, dann hat er lange was davon. Wenn man was ersetzt, soll es ja nicht nur 2 Jahre halten und der Sohnemann wird auch älter und dann kommen Spiele die er spielen will wo dann ein AM4 System nicht mehr reicht. Das Problem vieler hier ist, dass man immer das Beste vom Besten ist empfiehlt.
Der 7700 ist neben den 7500F die beste Option als Einstieg in die AM5 Welt.

Man kann natürlich auch alten Kram gegen alten Kram tauschen.

Zurück
Oben