Lohnt sich dieser Gamer-Leptop?

DanielLarin

Cadet 1st Year
Ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen da mein alter seinen Geist aufgegeben hat. Ich habe im Internet ein gutes MSI Notebook gefunden und wollte fragen ob der Güt ist und man mit dem auf hoch Spiele wie Cod bf3 GTA4 ac3 eventuell auch paar zukünftige Spiele?

Diesen Lepi hab ich gefunden:
MSI GE60-i760M245FD
i7 3630QM 4x2,4GHz
GTX 660M 2GB GDDR5
4GB DDR3 1600MHz
500GB HDD (tausche ich sofort gegen eine 120GB SSD)
15,6'' Full-HD Display

Falls jemand diesen Lepi besitzt kann er sagen ob dieser zu empfehlen ist?

Danke

naja gtx660 dürfte langsam durch sein. cod ist sicher kein problem, aber bereits bei BF3 Crysis2 ecc dürften die grenzen erreicht sein. zumindest für hohe settings...

Recht hat er aber. GTA 4 für den PC wurde sau schlecht portiert.
Ich erinnere mich, dass einige Tests als Fazit die Empfehlung hatten, dass Spiel nicht zu kaufen.

Und seither sind ja keine Patches erschienen...schreibt doch bitte nur, wenn ihr Ahnung habt, GTA IV ist mittlerweile stabil, läuft auf aktueller Hardware auch passabel und v.a. Dingen sieht es immer noch sehr gut aus.

@TE: Die GTX660M ist echt lahm und wird für zukünftige Games nicht mehr reichen.

Sag uns mal dein Budget, eventuell gibt es was besseres. Generell würde ich kein altes GE60 mehr kaufen, sondern die neue Version mir Haswell und GT750M (übertacktete GTX660M). CPU und GPU sind also beide ein bisschen schneller und das Barebone ist besser verarbeitet. Außerdem muss man noch erwähnen, dass das GE60 mit eine QuadCore extrem groß wird.

Also ich kann Max 800 Euro ausgeben. Kann ich aber noch Spiele spielen die dann rauskommen jetzt so wie bf4 cod ghosts nds rivals ac4 usw ?
Ergänzung ()

Und die gt750 ist schlechter als die gtx660

Doc Foster schrieb:
Diesen Blödsinn kann nur jemand schreiben, der von GTA nicht den Hauch einer Ahnung hat.
Ok.
Doc Foster schrieb:
Und seither sind ja keine Patches erschienen...schreibt doch bitte nur, wenn ihr Ahnung habt, GTA IV ist mittlerweile stabil, läuft auf aktueller Hardware auch passabel und v.a. Dingen sieht es immer noch sehr gut aus.
Mittlerweile ist die Hardware auch 3 mal so schnell wie damals, das macht den Unterschied.
Es ist immer noch ein sehr schlecht portiertes Spiel, denn wenn es brachiale Leistung braucht, um diese altbackene Optik flüssig darzustellen, ist das ein Beweis dafür, dass es eben schlecht portiert ist.

Vgl. amerikanischer V8 6L 20L/100km für 200PS
Wenn die Optimierung nicht klappt, helfen eben nur viele Zylinder und viel Hubraum (entsprechend schnelle Hardware)

Also mit einer GT750M und einem i7 Quadcore in Verbindung kannst du alle aktuellen Spiele problemlos spielen, oft sogar mit hohen einstellungen, z.B. BF3 läuft auf meinem HP Envy 15 flüssig auf Hoch in 1080p. In Zukunft wirst du vielleicht an der Qualitätsschraube drehen müssen, aber ich denke in niedrigster Qualität sollte es auch in 5 Jahren noch nicht zu einer Ruckelorgie kommen.

Dieser hier wäre vielleicht eine gute Möglichkeit:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-nx-m74eg-006-a958215.html

Oder der altbewährte MSI:
http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html
Welcher allerdings weniger Austattung fürs Geld bietet. Wie die verarbeitung vom Acer ist weiß ich nicht - aber soweit ich gehört habe hat sich Acer gebessert. Das Acer ist allerdings ein 17-Zöller, falls das ein Problem darstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Anmerkung zu den von Marcel55 genannten Notebooks.

Beide haben eine GT750M verbaut, die sich jedoch im Grafikspeicher unterscheiden.
Die Karte im Acer hat langsameren DDR3 Speicher verbaut, während die GPU im MSI schnelleren GDDR5 Speicher .
Erstere ist somit etwas schneller als die alte GTX660M, letztere kann sogar an die GTX670 reichen.
(http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html)

Das MSI wäre somit schneller was CPU und GPU angeht, müsstest aber noch ein Betriebssystem (Windows 7 64 bit -> 30€ Ebay) und evtl. einen zweiten 4GB Speicherriegel (~30€) dazurechnen, wenn du 8GB Ram willst.

So stimmt das aber nicht. Wenn du nur den Text als Quelle nimmst stimmt das zwar so ungefähr, aber die Realität sieht anders aus. Die GT750M ist eine umgelabelte GTX660M und ein bisschen übertacktete. Die Variante mit GDDR3 ist auf Höhe der GT650M einzuordnen (eine GTX660M mit weniger Takt und GDDR3). Die GT750M mit GDDR5 ist wegen dem leichten OC etwas schneller als die GTX660M. Die Aussage, dass man an die GTX670M trifft nur zu, wenn man wirklich den vollen GPU Boost 2.0 nutzen kann, dann nähert man sich langsam den Leistungsregionen der GTX670M.

Wenn du die Eigenschaften der einzelnen Modelle vergleichst wirst du feststellen, dass es sich um die gleichen Chips handelt.

Ich schreib auch mal hier rein damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Hoffe das ist ok für den TE.

Ich steh vor der gleichen frage und bin dabei auf das MSI GE70-i765M287 gestoßen. Kann ich hier zugreifen oder gibt es besseres vorgestellt hab ich mir 1200€ +- und es muss 17,3 zoll haben :) Danke euch. Spiele sollen nur WoW,D3 und in zukunft Elders scrolls online flüssig und alle einstellungen auf Max. gespielt werden.

Zurück
Oben