Gamer-PC, wann lohnt sich 32GB RAM

SucheLapt0p

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Hallo,


ich möchte mir bald einen neuen Gamer-PC zulegen, in welcher Preisklasse weiß ich noch nicht so ganz genau, aber kann mir auch ein High End Gerät mit 1080 Ti vorstellen.

Prozessor soll der Ryzen 5 1600X werden.
Ich habe nicht vor zu OC da ich das noch nie gemacht habe und man ja beim OC die Garantie des Herstellers verliert oder sehe ich das falsch ?
Beim Arbeitsspeicher kam mir der in den Gedanke:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
oder die 16BG Variante.


In meinem Thread wurde mir 32GB empfohlen, aber warum, beim Spielen braucht man doch nie 32GB RAM, oder liege ich da falsch ?

Mein Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-gaming-monitor-fuer-ca-3000eur.1673849/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss HisN jetzt aushelfen. Ich komme auch nie über 12 GB, aber HisN hat es schon geschafft in manchen Games 32 GB voll zu bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie er das gemacht hat. Vermutlich die Auslagerung auf die SSDs abgeschaltet oder so.

Daher würde ich, vor allem bei den aktuellen Preisen, auch 16 GB für ein Gamingsystem empfehlen.
 
Immer?
Der Gamer denkt zwar nur in FPS, aber wenn er mal ein bisschen weiter denken würde:
Alles was im RAM liegt muss nicht von der HDD/SSD geholt werden.
Das verkürzt den Level-Load/Map-Change immens.
Aber das scheint dem Gamer in der Regel egal zu sein.


Wie viel RAM ein Game belegt hängt von Game und Settings ab.






Außer Konkurrenz (scheint gepatched worden zu sein)


Und ich kenne nicht alle Games, und es ist ja nicht so als würden sich die Entwickler auf ihre Lorbeeren ausruhen und der Trend in die andere Richtung gehen.
Inzwischen haben die Gamer endlich den Schritt zu 64-Bit-OS gemacht. Die Entwickler haben den Schritt zu 64-Bit-Software geschafft, also werden sie auch die Vorteile von 64-Bit-Umgebungen ausnutzen.

Was sich für Dich "lohnt", das kann ich allerdings nicht beantworten. Das spielt sich zu 100% zwischen Deinen Ohren ab :-)
Ich kann nur Beobachten wie viel RAM Windows + Tools + Games belegen.
Aber vielleicht bist Du ja der Typ Anwender der vor dem Zocken auch alles andere schließt.
Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen z.b. meinen Browser zu schließen weil ich was zocken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bei den hohen Preisen würde ich auf 16 GB greifen, sicherlich gibt es selten auch mal nutzen von 32 GB. Die Tests/Benchmarks von HisN sind z.T nicht immer auf den normalen Anwender übertragbar.
 

?

Das verkürzt den Level-Load/Map-Change immens.
Aber das scheint dem Gamer in der Regel egal zu sein.

Bin kein Gamer, würde gerne aber anfangen, hatte nie einen High End Gaming PC o.Ä.

Also nehme ich den:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 für 265€
Oder gibt es was günstigeres ?
 
Mensch HisN du bist genial, keine 2 Minuten nach meinem Post trittst du auf den Plan :D

Verrätst du mir jetzt noch, wie du diese hohe Auslastung produzierst?:)
Hatte ich recht mit der Auslagerungsdatei oder machst du das irgendwie anders? Mit den normalen Reglern schaffe ich das jedenfalls nicht :lol:.
 
Ich hab eine aktive Auslagerungsdatei.
Ich würde mal so sagen: Wenn genug RAM da ist, dann nimmt sich die Software auch erst mal mehr RAM.
Und dann: Die richtige Software auswählen und Laaaaaaange zocken.
Mit Anno z.b. bekommst Du 64GB gefüllt wenn Du es schaffst 3 Tage am Stück zu zocken^^
 
HisN schrieb:
Ich hab eine aktive Auslagerungsdatei.
Ich würde mal so sagen: Wenn genug RAM da ist, dann nimmt sich die Software auch erst mal mehr RAM.
Und dann: Die richtige Software auswählen und Laaaaaaange zocken.
Mit Anno z.b. bekommst Du 64GB gefüllt wenn Du es schaffst 3 Tage am Stück zu zocken^^

Ja dann nehme ich die 32GB RAM.

Ist denn die die ich gewählt habe die "beste" oder hast du noch andere Vorschläge ?

Zusammenstellung sieht so bis jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b88f942216b0d847d5eb5855a6f28d3fd6aafae22dd19bd0e66
 
Haha OK jetzt versteh ichs danke :D

Bei Total War Rome II ist mir das auch mal aufgefallen. Das hatte manchmal auch einen "bug" wo es den RAM nicht mehr geleert und man dann nach ein paar Stunden 32 GB voll hatte. Aber gut, kurz das Spiel neu starten und alles war wieder im Butter :)
 
Der wird eventuell auf dem Ryzen nicht mit 3000Mhz laufen.
Ist aber kein Beinbruch ihn mit 2.6Ghz laufen zu lassen, solange bis es einen Bios-Patch gibt, der 3Ghz ermöglicht.

@Gorby
So ist es bei allen Games, kurz neu starten und der RAM-Gebrauch ist wieder ganz unten.
Aber will man das? *g*
 
Bei den Preisen und "nur" fürs Zocken würde ich ja mit 16 GB starten. Nachrüsten kannst du immer noch, wenn es wirklich eng wird.

Nicht alle sind solche Nutzertypen / Enthusiasten wie HisN... :)
 
HisN schrieb:
Ich hab eine aktive Auslagerungsdatei.
Ich würde mal so sagen: Wenn genug RAM da ist, dann nimmt sich die Software auch erst mal mehr RAM.
Und dann: Die richtige Software auswählen und Laaaaaaange zocken.
Mit Anno z.b. bekommst Du 64GB gefüllt wenn Du es schaffst 3 Tage am Stück zu zocken^^

was sorgt dann für die mem auslastung? memory leaks im code? :D oder werden sukzessive alle verfügbaren spieldaten im ram gehalten?
 
DAS musste den Programmierer fragen.
Aber ich würde schätzen viel Datenträgeraktivität ist dann nicht mehr.
 
16 GB reichen dicke. Da die RAM-Preise zur Zeit wirklich etwas hoch sind, würde ich mit 8/16 GB beginnen. Die meisten Spiele benötigen selten mehr als 16 GB RAM.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Dann 2x8GB kaufen und wenn benötigt 2x16GB kaufen und die Alten verkaufen ? Weil 2x ist doch besser als 4x oder nicht ?
 
HisN schrieb:
...
Alles was im RAM liegt muss nicht von der HDD/SSD geholt werden.
Das verkürzt den Level-Load/Map-Change immens.
Aber das scheint dem Gamer in der Regel egal zu sein.
...

Dein Wort in des Entwicklers Ohr, sag dem das bitte mal.
Nach deiner "Theorie" sollte ein Spiel, egal wie lange es schon läuft, nie langsamer werden mit der (permanenten) Spieldauer, solang genügend RAM zur Verfügung steht.
In der Praxis kommt aber all zu oft das Gegenteil vor, es wird von langsam über zäh bis hin zu unspielbar; vorhandener RAM wird nicht ansatzweise genutzt und man ruckelt und stottert weiter vor sich hin.

Btw. nur die Afterburner-Werte zum gesamt belegten System-RAM nutzen wenig, wenn man nicht unterscheidet, was das Game für sich nutzt und was andererseits Windows und andere Tools/Apps/Hintergrunddinge für sich in Beschlag nehmen.

Ich kann auch eine RAM-Belegung von über 16 GB erreichen (Swapfile pendelt zwischen 15-20 GB), trotzdem nutzt ME Andromeda nie mehr als 6 GB RAM, selbst wenn es schon 12 Stunden läuft - trotzdem ruckelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leuten die den höchsten Takt aus ihren RAMs rausquetschen müssen ist eine möglichst kleine Anzahl von Dimms besser, korrekt.
Für alle Normal-User ist es (und war es) völlig wumpe.

Das Problem an der Sache ist: Über die Grenzen des Speicherkontrollers fahren, die Eigenschaften und Möglichkeiten den Speichercontrollers nicht kennen und sich dann beschwehren dass es nicht funktioniert .... daher kommt das Gerücht.

Wer seinen Speicher innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers betreibt, der hat kein Problem mit der Anzahl der Module.
Aber Du gehörst ja nicht zu der Sorte, sonst hättest Du Dir ja 2666er Module ausgesucht und keine 3000er^^
 
HisN schrieb:
Bei den Leuten die den höchsten Takt aus ihren RAMs rausquetschen müssen ist eine möglichst kleine Anzahl von Dimms besser, korrekt.
Für alle Normal-User ist es (und war es) völlig wumpe.

Das Problem an der Sache ist: Über die Grenzen des Speicherkontrollers fahren, die Eigenschaften und Möglichkeiten den Speichercontrollers nicht kennen und sich dann beschwehren dass es nicht funktioniert .... daher kommt das Gerücht.

Wer seinen Speicher innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers betreibt, der hat kein Problem mit der Anzahl der Module.
Aber Du gehörst ja nicht zu der Sorte, sonst hättest Du Dir ja 2666er Module ausgesucht und keine 3000er^^

Mir wurde 3000er empfohlen und nicht den 2666er da nur minimal teurer und man kann OC wenn man mal braucht.
 
Die Empfehlung ist auch nicht falsch.
Die Frage ist dann was Du daraus machst.
Nimmst Du in kauf dass sie im Notfall nur mit 2.6Ghz laufen und schimpfst das es nicht funktioniert und 2 Module besser gehen als vier Module.
Oder trägst Du es wie ein Mann und sagst: Die Specs sagen 2.6Ghz, dann laufen halt auch nur 2,6Ghz ...
 
Zurück
Oben