Lohnt sich ein Aufrüsten?

rennstrecke

Lieutenant
Hallo CB-Crowd,

habe mein jetziges System (siehe Signatur) seit etwa 4 Jahren im Einsatz. Abgesehen von einer neuen Grafikkarte hat sich nichts geändert.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Hardware aufzurüsten. Auf jeden Fall wird eine SSD (Samsung 830, 256GB) kommen ...
Habt ihr noch weitere Vorschläge was ich aufrüsten könnte?

Einsatzbereich: Bildbearbeitung, Office, Internet, gelegentlich Filme/Musik abspielen und das ein oder andere Spiel. Ich denke meine Grafikkarte ist dafür noch vollkommen i.O?!

Budget würde ich auf maximal 600 Euro inklu. o.g. SSD beziffern.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge :D

Beste Grüße
Daniel

Tatsächlich würde eine neue Grafikkarte bei Spielen die spürbarste Leistungssteigerung bieten. Die CPU kannst du aber auch noch ein bisschen übertakten.

grafikkarte wird auf jedenfall ausreichen sonst ist doch alles noch top

oder ruckelt was ?

Ich sehe da mit Ausname der SSD keinen Aufrüstungsbedarf.

Am ehesten noch die Grafikkarte, aber wenn du sagst, dass deine reicht dann lass es.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst hol dir doch eine mechanische Tastatur, falls noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nur Windows vom überflüssigen Ballast befreien. Also tunen, was überflüssige Autostartprogramme und Hintergrundprozesse betrifft. Die Leistung der Hardware sollte doch eigentlich ausreichen, denke ich.

Warum eigentlich 8GB(4x2GB)? Der i7-920 auf Sockel 1366 hat doch Triplechannel RAM.
Für Videobearbeitung kannste ja da aufrüsten. Also 6x8GB und eine 256GB SSD, wenn Du das Geld hast und ausreizen willst.
Für Office und Gaming ist ein Aufrüsten, außer vielleicht der GraKa, unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Einen vier jährigen Opa würde ich für 600€ mit Sicherheit nicht aufrüsten.
Kaufe neue Komponenten: Mutterbrett, DDR3 8GB, 120/128 GB SSD, eine flotte CPU (4Kern).
Den Rest aus dem Gehäuse kannst du weiter verwenden, wenn dein Netzteil > 400W Leistung erbringt.

Ich habe mein System mit der obigen Empfehlung für 480€ aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Tatsächlich würde eine neue Grafikkarte bei Spielen die spürbarste Leistungssteigerung bieten. Die CPU kannst du aber auch noch ein bisschen übertakten.

Welche Settings müsste ich vornehmen? Habe nicht mehr als 3,2 Ghz rauskitzeln können.

grippe schrieb:
der prozessor ist 2010 rausgekommen, der kann keine 4 jahre alt sein.

http://ark.intel.com/products/37147...cessor-(8M-Cache-2_66-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI)

4. Quartal 2008 ;)

Effe schrieb:
Warum eigentlich 8GB? Der i7-920 auf Sockel 1366 hat doch Triplechannel RAM.

Damals war Ram noch teuer, Triple-Channel Kits so gut wie noch nicht verfügbar und daher sind es 4x 2 GB geworden ;)

hawi-lamme schrieb:
Einen vier jährigen Opa würde ich für 600€ mit Sicherheit nicht aufrüsten.
Kaufe neue Komponenten: Mutterbrett, DDR3 8GB, 120/128 GB SSD, eine flotte CPU (4Kern).
Den Rest aus dem Gehäuse kannst du weiter verwenden, wenn dein Netzteil > 400W Leistung erbringt.

8GB DDR3, 4 Kern CPU und 850W Netzteil bereits vorhanden :D:D

Eine SSD und eine andere Grafikkarte (bei einem 30" Display ist Deine CPU sicher nicht der limitierende Faktor) und gut ist. In der Tat vielleicht noch ein passendes Triple Channel Kit, um das ganze rund zu machen, aber ansonsten passt das schon.

Ich habe einen Q9450 (der ist Asbach :P), 8GB RAM, SSD, GTX570 und ich kann aktuelle Spiele (BF3, Max Payne 3, Diablo 3 etc.) auf hohen bzw. höchsten Einstellungen mit mindestens 2xAA in 1680x1050 flüssig spielen. Ich würde dir daher auch zu einer schnelleren GPU und zu Triple-Channel raten... Eine SSD ist zwar schön und gut, aber mehr als kürzere Start-/Ladezeiten hast du nicht (auch subjektiv). CPU kann getrost noch 1 Jahr arbeiten ;)

Hab auch nen i5 750 (also von der Leistung etwa mit dem i7 920 vergleichbar, zumindest Gaming leistung), und ich werde vermutlich sogar Haswell überspringen, weil die Leistung momentan einfach ausreicht fürs Gaming, und mehr unnötig ist.
Falls du nicht gerade Schnäppchen findest und kostengünstig auf Ivy aufrüsten kannst, lohnt es sich nicht, da du so zuviel Verlust machst

Einfach ne SSD (Muss es wirklich 256 gb sein? 64-128 reichen doch auch mehr als locker im normalfall) und dann ist erstmal gut. Bevor du den Prozessor aufrüstest, würd ich erstmal die Grafikkarte aufrüsten, sobald dir die gtx 560 ti zu lahm wird.

Beim i7 920 evtl noch 3.6 oder 4.0 ghz versuchen, sofern der CPU Kühler dafür genug leistung hat, solltest du im CPU Bereich mehr Leistung brauchen, aber aufrüsten wie gesagt vll in 2-3 jahren :P

Zurück
Oben