Lohnt sich ein Austausch-System?

@ TE:
willst du uns verarschen? als einzigen grund für das neue system gibst du an dass der aktuelle rechner zu laut ist. lösungsvorschläge in diese richtung willst du dann aber nicht hören, du zeigst dich sogar ausdrücklich undankbar.

ja, du betreibst deinen rechner offensichtlich falsch, zumindest für deine ansprüche. anstatt einfach nen lüfter auf den kühler zu schnallen lässt du lieber die caselüfter so schnell drehen dass sie dich stören, damit die CPU "unnötig" kühl bleibt. muss man nicht verstehen, oder?

dass der rechner zu lahm ist sagst du nirgendwo.

nochmal: caselüfter drosseln, nen guten 140er auf den kühler schnallen und mit niedrigen RPM betreiben -> ruhe im idle. aber willst du ja nicht hören, sorry. kauf dir das neue system, ich würde mit den lüftern aber keinen übertrieben leisen betrieb erwarten, ebenso würde ich keine sonderlich guten temperaturen erwarten wenn du die AiO semipassiv betreibst.

Da du der Kategorie "Unbelehrbar" angehörst, dann viel Spaß mit deiner Corsair AiO :D

Das wird quasi Ultra-Silent :freak:

lösungsvorschläge in diese richtung willst du dann aber nicht hören, du zeigst dich sogar ausdrücklich undankbar.

Anscheinend gehörst du zu der Gruppe, mir egal was der TE vorhat, hauptsache ich ziehe meine Meinung durch auch wenn sie am Thema vorbei geht.

ja, du betreibst deinen rechner offensichtlich falsch, zumindest für deine ansprüche.

Sagt jemand der überhaupt nichts über meine Ansprüche kennt. Ich würde eher sagen, DU hast keine Ahnung von einem Semi-Silent-System.

anstatt einfach nen lüfter auf den kühler zu schnallen lässt du lieber die caselüfter so schnell drehen dass sie dich stören, damit die CPU "unnötig" kühl bleibt. muss man nicht verstehen, oder?

An diesem Punkt fängst du langsam an das Problem zu erkennen.
Die Frage wäre hier gewesen, wäre eine Fertig Wakü im semi-Passiv Betrieb hier lauter oder leiser? Vergesst doch an diesem einen Punkt mal die kosten. Einfach die Frage beantworten.

dass der rechner zu lahm ist sagst du nirgendwo.

Ein Rechner ist immer zu langsam.... Und mal am rande wenn ich das ganze System halt neu aufsetzen will, ist das doch mein Bier. Wo ist das ein Problem der Lüftung? Da wäre eher die Antwort gewesen."" Selbst bei neuen Teilen, Luft-Kühlung wäre immer noch leiser als Wasser blabla... "". Und nicht, Scheiß Ram, Graka nicht Lieferbar, Wakü ist von Corsair, zu große CPU falsche Lüfter...

nochmal: caselüfter drosseln, nen guten 140er auf den kühler schnallen und mit niedrigen RPM betreiben -> ruhe im idle.

Leere Auskunft, damit kann man auch sehr viel Anfang. Was bedeutet jetzt gut? Ihr habt ja alles im Kopf, deswegen fragt man ja, aber wie es aussieht, muss man hier wohl mitlerweile auch alle anhimmeln damit man überhaupt eine Antwort erhält...

@ Ossi.
Deine 2 Aussagen haben einen ECHT weitergebracht. Sieht man ja an deiner Signatur auf was DU wert legst.

Letzer Versuch einer produktiven Antwort - mit kurzen, einfachen Sätzen zu Deinem Thema:

• Deine Grafikkarte ist sehr stromhungrig für ihre Leistung.
  • Möglichkeit: Kauf eine GTX1060 mit einem guten Kühler
    => dann hast du niedrigere Geräuschemissionen und einen niedrigeren Verbrauch.
  • Resultat: Weniger Arbeit für Gehäuselüfter und Netzteil (ein Netzteil kann auch laut werden)
  • Dein Prozessor ist nicht verlötet, also wird er wärmer als "nötig"
  • Ein i7 2600k ist verlötet ab Werk und hat mehr Leistung in gewissen Anwendungen (Hyperthreading)
  • Der i7 2600k passt auf Dein Mainboard und kostet gebraucht nicht viel
  • Dein Prozessorkühler (nicht Lüfter) ist nicht für einen passiven Betrieb ausgelegt
  • => Ich habe meinen i7 2600k lange mit einem Thermalright Hr02 quasi semi passiv betrieben; dieser TR02 ist aber dafür ausgelegt.
  • Trotzdem hatte ich mit einem langsamen, schier unhörbaren Lüfter an dem Kühler eine extrem deutlich bessere Temperatur, das ist normal
  • Beachtest du all dies, brauchst du keine schnellen Gehäuselüfter, die Kirmes fahren
  • Wie oben schon gesagt, reicht da ein langsames Modell für eine soliden Basisdurchsatz vollauf aus
  • Ein leises System entsteht, in dem alle Lärmquellen so homogen und dezent wie möglich ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn hier jemand ankommt und (sinngemäß) sagt "mein aktueller rechner ist mir zu laut, ich will nen neuen" versuche ich halt das vermeintliche hauptproblem, die lautstärke des aktuellen rechners, anzugehen. mMn eine sehr sinnvolle vorgehensweise. siehst du offensichtlich anders.

naja, du sagst dass du ruhe haben willst wenn nix anspruchsvolles läuft, das scheint ja dann dein anspruch zu sein. diesen anspruch erfüllt dein rechner zur zeit ja nicht. das mit dem "nichts darüber wissen" kann ich direkt zurückgeben, mein rechner ist leise (-> für mich kaum bis gar nicht wahrnehmbar), auch unter last.

warum willst du die CPU unbedingt semipassiv kühlen? eine AiO ist definitiv nicht nötig um die CPU leise zu kühlen.

nochmal ganz von vorn: du willst einen neuen rechner weil der alte zu lahm ist und der neue sollte dann auch leiser als der alte sein? nur für die lautstärke nen neuen rechner zu kaufen wäre halt kompletter unsinn. vllt magst du uns ja sagen was die kiste so können soll? den leitfaden wirst du ja sicher kennen.

du musst hier bestimmt niemanden "anhimmeln" um eine antwort zu bekommen, aber anpampen muss auch nicht sein.

@ Zwirbelkatz:
im CB-test hatte der PH-TC14PE auch im semipassivbetrieb sehr gut abgeschnitten, sogar etwas besser als der HR-02.

@Zwirbelkatz

Danke schonmal für diesen Ansatz, damit kann ich was anfangen:

Ja GPU ist nicht die beste. Aber diese ist noch "relativ" neu. Und bei Ihren Einsätzen stört mich ihre Lautheit nicht. Und im Idle kommt ja Zero-Fan zum Einsatz. Klar für die restlichen Teile wäre es wohl besser, aber da komme ich wieder an den Punkt, wo ich mir denke: "Würde ein kompletter Neubau mit noch besserer Ausrichtung hin zu semi-passiv mehr bringen? "

Was mich zum Tipp i7 2600k führt. Auch keine schlechte Idee, aber (und wie gesagt unabhägig vom Geld) wenn ich GPU und CPU tausche für soürbar mehr Leistung und im Idle evtl. 1-2° ist doch die Frage berechtigt, ob ein wechsel zur aktuellen Generation (CPU/GPU) bei gleichen Temps nicht auch möglich ist. Wie gesagt ohne jetzt konkret den Ryzen oder die 580 zu nennen. Denn der i7 wirft mich ja eine Gen zurück. Mein System jetzt befindet sich ja schon auf dem Level von 2011/12. Würde ja bedeuten wenn ich auf i7 + 1060 wechsle, dass ich in ca. 2-3 Jahren ein fast 10 Jahre altes System fahre. Die Diskrepanz zum aktuellen Stand wird da ja noch größer.

Ich schau mal ob ich noch einen der Phanteks Lüfter finde. Mal sehen wie die Werte sich verändern.

warum willst du die CPU unbedingt semipassiv kühlen? eine AiO ist definitiv nicht nötig um die CPU leise zu kühlen.

Ich wollte ursprünglich auch keine Gehäuselüfter. Aber die Temps haben das mmn nicht hergegeben. Lüfter verursachen halt Geräusche und die nerven mich im Idle tierisch. Auch das man den Lüfter schon Ansatzweise hört bei 1000rpm nervt mich mitlerweile. Ja damals als ich das System aufgesetzt habe, war das anders. Da war ich auch begeistert, aber jetzt nerven mich auch diese kleinen Piepse extrem.
Ich bin halt davon auch ausgegangen, dass aus einem geschlossenen System (gedämmt), ein Semi-passiv gekühltes AiO Gerät wahrscheinlich noch leiser sein dürfte.
Lüfter zieht vorne Luft an (max. 700rpm) und AiO sitzt oben bzw. der Kühlkörper sogar draußen. Im Idle dürfte die Temps doch relativ auf derzeitigem Niveau liegen.

Sobald die GPU genutzt wird, steigen die Temps (normal) ab diesen Zeitpunkt könnten man überlegen ob dann nicht ein 2. Lüfter erst aktiv für die CPU wird.
Und das gilt sowohl fürs jetzige als auch fürs evtl. spätere System.

Sieht man ihm nicht an. ok.

Das war mein Kaufgrund.

Erstaunlicher Weise wird dem Phanteks dort auf dem Papier (!) ein besseres Ergebnis attestiert, als dem Macho. Trotzdem wirklich schade, dass sich offenbar seit dem Release des originären HR02 klassik nichts mehr getan zu haben scheint. Da sind einfach physikalische Grenzen erreicht mit dem herkömmlichen Design der Kühler. Trotzdem bin ich kein Freund der AIOs.

Umso unverständlicher & ärgerlicher ist es, dass insbesondere Intel ihre aktuellen Prozessoren nicht mehr verlötet. Nicht einmal die Highend-Exemplare. Damit komme ich zu dem nächsten Punkt:
Klar ist der i7 2600k eine Generation älter, aber das spielt leistungstechnisch im Grunde keine Rolle. Wichtig ist, dass das alte Mainboard nicht kaputt geht, dann wird es teuer. Der Aufpreis vom i5 auf einen gebrauchten i7, mit Verkauf der alten CPU, ist vernachlässigbar gering.
Um auf deine Frage zurück zu kommen, ja es gibt einen ähnlich kühlen und je nach Software leistungsfähigeren Prozessor. Die aktuellen R5 und R7 Ryzen sind extrem effizient. Weit übertakten sollte man in den allermeisten Fällen (Ausnahmen wie Highend Wakü, etc. mal außen vor) nicht, wenn man sehr lärmempfindlich ist. Bei etwa 3,5GHz kann man sie dann untervoltet laufen lassen und da sie verlötet sind und glaube ich eine größere Kontaktfläche haben, fällt es deutlich leichter, sie kühl zu halten.

Mein nächstes System versuche ich mit flachen Lüftern zu realisieren. Diese sind deutlich leiser als höhere Lüfter, natürlich aber schwächer. Dafür überlege ich mir eben vorher, welche Hardware ich genau einbaue und kaufe nur die - meiner Meinung nach - besten Teile bei Belüftung und Kühlung.
(Zum Einsatz kommen entweder Scythe Slip-Stream 12mm 120er Lüfter oder die 15mm hohen Noctuas, das überlege ich mir noch)
Wenn ich deine Schilderung überdenke, dann dürfte eine AIO-Kühlung nicht sein, was du suchst. Zusätzlich hast du dann noch eine vibrierende Pumpe, der du Herr werden musst.

Wie hoch die Temps idle sind, war mir immer relativ egal. Unter Last sollte die Bude zeigen, was sie kann und leise bleiben. Wie schon angesprochen ist es kein Problem, wenn ein Prozessor mal 70°C heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge macht bei der leistung kaum nen unterschied. wenn der 2600K bei der singlethreadpower zu lahm ist reißt der 3570K auch nichts mehr, dafür hätte der 2600K halt HT und nen verlöteten HS.

im CB-test wurden die serienlüfter des Phanteks-kühlers kritisiert (starkes lagerschleifen). falls dieser kritikpunkt auch auf deine lüfter zutrifft wäre z.b. der Noctua NF-A14 PWM eine gute alternative, von denen nutze ich drei als caselüfter und habe keinen grund zu klagen, keine nebengeräusche und laufen problemlos mit unter 400RPM. allerdings scheinen die serienlüfter deines kühlers 105mm-bohrungen zu haben, da wäre dann der NF-A15 PWM passender. die kommen bei mir auch zum einsatz, als serienlüfter meines NH-D15. was zum nächsten punkt führt, bei gleicher drehzahl höre ich die caselüfter stärker als die CPU-lüfter (was eigentlich auch logisch ist, da diese mitten im case sind), von daher wäre es sehr sinnvoll dem kühler nen lüfter zu spendieren und dafür die caselüfter zu drosseln.

bei ner AiO hätte man mit der pumpe ne weitere lärm- und fehlerquelle. so gut kenne ich mich auf dem gebiet nicht aus, aber die teile sind mWn nicht auf nen semipassiven betrieb ausgelegt. und wie gesagt, nötig für ein leises system ist es auch absolut nicht.

edit:
auch semipassiv ist mMn nicht nötig für ein sehr leises system. in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter, wenn ich normal am schreibtisch sitze höre ich trotzdem nichts von der kiste.

Zuletzt bearbeitet:
300 Umdrehungen für einen 140er Lüfter ist erstaunlich wenig. Eventuell sollte ich PWM-Lüfter einmal ausprobieren. Genauso wie AIOs waren mir diese immer unheimlich. Mir gefiel der Gedanke, die Lösung so simpel wie möglich zu halten. Also gleichmäßige, langsame Lüfter und keine zusätzlichen Verschleißteile, Wasser oder sonstiges Overengineering.
Das führt natürlich teilweise dazu, dass der Gerät idle etwas lauter ist (Lauter im Sinne von Silent-Fetischismus versteht sich), als er es sonst wäre.

Er kann seinen Phanteks-Lüfter ausprobieren. Stets etwas Neues zu kaufen muss gar nicht sein. Meine Beobachtung ist es aber, dass quasi egal wie klein und langsam der Lüfter ist, sich die Unterschiede zwischen semipassiv und belüftet extrem deutlich zeigen. Natürlich meine ich damit jetzt keine 50mm Miefquirle.

So habe ich mir das doch gedacht. Wie das laufen soll ^^.

Ok, probiere ich erstmal die Phanteks aus. Ich glaube ich habe noch irgendwo einen SilentWing 1 oder 2 rumliegen.
Nächster Schritt wäre Lüftung komplett nochmal neu aufbauen (auf Luft versteht sich)
Und in Zukunft dabei zu bleiben.

Danke dir Zwirbel

Verbaut hatte ich nie eine AIO. Es wird Leute geben, die behaupten, dass man die Teile nicht hört. Ich kann da nur von mir sprechen. Als es noch das gute alte Scythe Quiet Drive gab, habe ich selbst eine auf Noppenschaumstoff im Gehäuseboden im "Quiet Drive" liegende 2,5" HDD gehört. Es ist eine Frage des Anspruchs und des Gehörs.

So habe ich mir das doch gedacht. Wie das laufen soll ^^.
Immerhin. :) Anstrengend ist es trotzdem, all dies zum 20. mal haarklein zu erklären, denn die physikalsichen Limits haben sich nicht verändert. Aber nichts für ungut. ;)

Tja, keine Ahnung was du damit sagen willst. Aber dein Projekt Achilles ist totaler 0815 Kram. Mein PC hat insgesamt knapp 400€ gekostet und ist dabei nahezu lautlos und schneller als deiner und auch schneller als dein neues System. Ich Bau seit 25 Jahren meine PC selber. Ich habe da wahrscheinlich wesentlich mehr Erfahrung als du, aber du willst ja nicht mal zuhören bzw. verstehen. Du kannst bei der Corsair die Lüfter wechseln bis du schwarz wirst. Die Pumpe erzeugt ein recht lautes surren, was auch aufgrund seiner Frequenz nicht von Dämmung abgeschirmt wird. Silent kostet mit Wasserkühlung richtig Geld. Da kannst du locker 400€ einplanen für eine solide Lösung. Deswegen mein Rat auf Luftkühler zu setzen, damit bekommt man ein System ganz easy leise. Einen Noctua NHD15 und sofort ist Ruhe beim CPU. Beim. Gehäuse usw. habe ich auch geschrieben was es für silent braucht. Nur weil ich keine bescheuerte DVD Sammlung ins Netz stelle, ist meine Signatur gleich bescheuert? Ich kann mir halt sky komplett, Netflix, prime und maxdome leisten. Ich hab nicht mal ne Ahnung ob mein Blu-ray Player noch läuft, weil im Jahr 2017 streamt man, sogar in UHD.
Du bist ein derart unmöglicher Typ, wozu du überhaupt fragst wenn du absolut beratungsresistent bist. Dann mach halt das nächste 0815 Projekt fertig.

Bully|Ossi schrieb:
Die Pumpe erzeugt ein recht lautes surren, was auch aufgrund seiner Frequenz nicht von Dämmung abgeschirmt wird..

Dem stimme ich einfach mal voll zu. Keine AiO von Corsair mehr. Dadurch wird der PC das Gegenteil von Silent.

Und warum zur Hölle lässt man die Lüfter 1000 RPM im Idle laufen? Soviel laufen die bei mir unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben