Lohnt sich ein Bodyupgrade Olympus OMD EM10 MKIII

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.988
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich eine Olympus OMD EM 10 MKIII (16MP)
Mittlerweile ist der Nachfolger MKIV sowie die EM5 MKIII erschienen. Beide haben 20MP.
Profitiere ich vom mehr an Megapixeln bzw. den anderen (neueren) Sensoren? Hat da jemand Erfahrungen?

Vom Funktionsumfang reicht mir die Kamera aus. Klar, 180 Grad Display und USB-laden bzw. Wetterschutz der EM5 sind nette Features.

Ich habe keine Highend Objektive, lediglich das Standard 14-42, ein 12-200(1:3,5-6,3) sowie 2 Festbrennweiten 17(1:1,8) und 45mm (1:1,8) - Angaben auf MFT gerechnet. KB jeweils Brennweite x2
 
Danke aber die Seite hilft nicht wirklich. Das scheint automatisiert zusammengetragen wie diese "CPU VS" Seiten ;)

Fotos würde ich wohl maximal im A4 Format drucken. Beim Passenden Motiv vielleicht auch mal eine größere Leinwand. Grundsätzlich hätte ich gesagt, mehr Pixel schaden nicht. Aber ich kann auch nicht einschätzen, ob das meine Objektive überhaupt ausnutzen
 
Dass Objektive die Pixel nicht ausnutzen ist totaler Quatsch, ein Irrtum, der sich so hartnäckig hält wie der Mythos, man habe im Mittelalter geglaubt die Erde sei eine Scheibe.

Mit mehr MPix bekommst Du mit jedem Objektiv mehr Details, immer.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1988827
07:45

20 sind jedenfalls mehr als 16. Die Druckgröße ist auch nicht das Entscheidende, sondern das Crop-Potential. Und da sind 16 MPix auf 4:3 schon verdammt knapp.

Ich persönlich würde in MFT gar kein Geld mehr investieren, sondern mindestens APS-C verwenden. Und über APS-C gibt es zig Threads, in denen schon alles gesagt wurde, weswegen ich mir weitere Ausführungen dazu spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Die effektive Auflösung wird etwas höher sein aber ob man den Unterschied sieht? Ich tue mich z.B. bei meiner Panasonic gf7 und gx9 relativ schwer den Auflösungsvorteil zu sehen. Auf 16Mpx skaliert kann der "neuere" 20Mpx Sensor aber durchaus 1/2 Blende weniger rauschen, was bei MFT ja durchaus öfters ein limitierender Faktor ist.

Die größten Vorteile liegen aber eher im Geschwindigkeitszuwachs, besserer Videoleistung etc.
 
Auf DIN A4 ausdrucken? Das reicht mehr als dicke...ich würde sogar sagen bis DIN A2. Viele versierte Fotografen fotografieren auch mit/im MFT Format.
 
Um das Sensorformat soll es nicht gehen.
Natürlich opfere ich zugunsten der Handlichkeit Lichtstärke etc. Dafür bekomme ich bei APS-C aber nicht 4 Objektive inkl 20X Suppen-Reisezoom (von dem man halten mag was man will, aber ich mache lieber schnell EIN Foto als keines :D) in eine kleine Tasche.
Mit mehr MPix bekommst Du mit jedem Objektiv mehr Details, immer.
Da hast du wohl recht, das gebietet die Physik. Aber ich meinte es eher, dass es den Vorteil der 4MP mehr durch generelle leichte Unschärfe noch mehr schmälert.

1/2 Blende wäre auch noch was. Die Welt ist es nicht. Nachdem was ich so lese werde ich wohl nicht allzuviel davon haben. Dann besser auf die MKV warten, wenn Olympus in der Form noch weiter Kameras herstellen wird.
 
Der 20 Megapixel Sensor ist eindeutig besser als der ältere 16 Megapixel. Da geht es nicht nur um die reinen Megapixel, sondern auch ums Rauschen und den Dynamikbereich. Das kann der 20 MP-Sensor alles besser. Allerdings ist der Sprung vielleicht nicht so groß, dass es sich für dich lohnt. Unter Umständen siehst Du den Unterschied nur, wenn Du in RAW fotografierst und auch eher in schwierigeren Lichtsituationen.

Die OM10 IV hätte z-B. Eye-AF und ist schneller. Das wären für mich wichtige Argumente. Aber wenn Du solche Features nicht brauchst, würde ich auch erst abwarten :)
 
Das was leboef sagt.
Geh mal auf dpreview, da kannst du den 16MP und 20MP MFT Sensor direkt vergleichen und wirst sehen, dass der 20MP trotz der mehr MP das bessere Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten hat.
Da Olympus sich aus dem Kamera-Markt zurück gezogen hat würde ich einfach eine günstige gebrauchte Olympus mit den 20MP holen.
 
Die Kameramarken werden ja teils weitergeführt. Es bleibt natürlich abzuwarten was am Ende dabei rumkommt. Ich bin eigentlich sehr angetan von Olympus und es wäre schade, wenn die OMD Serie verschwindet.

Den Eye AF hat bereits die MKII
1619092550666.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben