Lohnt sich ein Datenrettungsservice

PBH01

Newbie
Guten Tag Computerbase Community

Vor ein paar Tagen ist mein PC abgestürzt und konnte nicht mehr hochgefahren, also habe ich ihn zu Reparatur geschickt. Stellt sich heraus mein Festplatte ist kaputt, der Motor geht nicht mehr oder nicht mehr richtig. Auf der Festplatte sind viele Dateien drauf, Notizen, Dokumente, Browserverläufe etc. und einiges von Websiten dies es nicht mehr gibt. Also würde ich gern die Daten retten. Der Reparateur hat ich aber abgeraten Datenrettungsservice zu benutzen, da diese sehr teuer sind und höchst wahrscheinlich nicht alle Daten retten. Hat er recht? Ich habe nicht mehr viel Geld, vor allem weil ich eine Ersatz brauch. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps deswegen.

Ich Danke vor jeden Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die wahrscheinlichkeit von HDD daten zu retten ist recht hoch, von SSD deutlich geringer.
Hab schon einige Firmen HDDs oder Backupbänder eingeschickt. Datenrettung war sehr oft möglich.

Da Du kein Backup hast waren dir die Daten anscheinend nicht wichtig.
Auf der anderen Seite Backup ist reiner Luxus solange man es nicht brauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat und whats4
Woher soll jemand wissen was deine Daten für dich für einen Wert haben? Wenn du dir einen Kostenvoranschlag holst... Kannst du selbst überlegen und entscheiden. Viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AB´solut SiD, nutrix und 2 andere
Ich glaube öfters Kostenvoranschläge von 1000-2000€ gesehen zu haben. Mit solchen Kosten kannst du vmtl schon rechnen. Musst du sonst bei den datenrettungsunternehmen anfragen und dann entscheiden, ob deine Daten dir den Betrag wert sind.

Defekte HDD ist genau der Fall für den der datenretter da ist, das und brandwohnung/überschwemmunsgebiet PCs

Überschrieben, x-fach selber drüber formatiert zum reparieren, da kannste einpacken

Geld kostets natürlich - Backups oder zumindest das allerwichtigste mal wegkopieren / runterbrennen, sollte halt drin sein

eine HDD wird auch nicht so schnell schlecht also wenn du JETZT nicht flüssig genug bist, hebs halt auf und spar ein zwei Jahre drauf

bei SSD ist es schwieriger

PBH01 schrieb:
Vor ein paar Tagen ist mein PC abgestürzt und konnte nicht mehr hochgefahren, also habe ich ihn zu Reparatur geschickt.Stellt sich heraus mein Festplatte ist kaputt, der Motor geht nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Das kann durchaus repariert werden, rechne aber mit einem 4stelligen Betrag!

Das Versenden könnte aber das Problem verschärft haben. Hast Du die Festplatte extra gut beim Versenden eingepackt oder so im PC belassen?

Zuletzt bearbeitet:
PBH01 schrieb:
Der Reparateur hat ich aber abgeraten Datenrettungsservice zu benutzen, da diese sehr teuer sind und höchst wahrscheinlich nicht alle Daten retten. Hat er recht? Ich habe nicht mehr viel Geld, vor allem weil ich eine Ersatz brauch. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps deswegen.
Grundsätzlich kann man das schon reparieren wenns nur der Motor is. Allerdings kann durchaus mehr defekt sein. Muss ja nicht der Motor sein, kann auch die Platine sein die den steuert.
Kostenvoranschlag geben lassen. Und ja, das wird Teuer, da so eine Platte in nem Rein Raum geöffnet werden muss. Irgendwo in nem Hinterzimmer wäre fatal und so n Reinraum kostet mal richtig geld. Der Will bezahlt sein.

Wenn die Daten so wichtig waren, frag ich mich warum man sich auf ein einzelnes Verschleißteil wie die HDD verlassen hat.

Wenns dir n Kumpel für n paar Kröten unter der Hand macht kannst die platte nach dem erhalt wegschmeißen. Ein Staubkorn genügt in der HDD um die lese köpfe zu zerstören oder die Oberflächen.

Und was letztendlich Wiederhergestellt werden kann wird man erst am Schluss sehen.

PBH01 schrieb:
der Festplatte sind viele Dateien drauf, Notizen, Dokumente, Browserverläufe etc. und einiges von Websiten dies es nicht mehr gibt. Also würde ich gern die Daten retten.
Das solltest Du direkt mit dem besprechen welcher Dir Daten wiederherstellt.

Vergiss zumindest die Browserverläufe. Auch den Krams den Deine Browser noch im Cache hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AB´solut SiD
JumpingCat schrieb:
So pauschal kann das keiner sagen was das kostet. Was sagt denn zum Beispiel https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/einzelpersonen ? Anrufen kostet dort sicher nicht mehr als die Gebühren für den Anruf. Danach würde ein Kostenvoranschlag kommen.
Mache bitte das was @JumpingCat sagt! Ontrack hat einen super Service und sie prüfen erst, welche Daten sie herstellen können. Du kannst dann entscheiden, was du machst. Wenn du die Daten brauchst, dann kommst du nicht drumherum. Ja, es kostet ab 800,-€, aber du hättest auch ein Backup machen können. Man lernt aus Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SuperHeinz, nutrix und eine weitere Person
PBH01 schrieb:
Hat er recht? Ich habe nicht mehr viel Geld, vor allem weil ich eine Ersatz brauch. Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps deswegen.
Kommt immer drauf an .. hab positive Erfahrungen mit resq-repair.com
Die Frage ist halt immer, was genau die Platte hat und ob die erste Diagnose richtig ist.
Oftmals bei so kleinen Läden um der Ecke - nicht wirklich.

Dann ist es meist nur nen einfacher elektronischer Defekt, der sich beheben lässt.
Mit Glück reicht auch ne Baugleiche Ersatzplatte aus, falls man die Elektronik von ner anderen Platte braucht.

Oder es geht tiefer in ne Rettung rein.

Ist halt die Frage, was dir das Wert ist..

PBH01 schrieb:
Notizen, Dokumente, Browserverläufe etc. und einiges von Websiten dies es nicht mehr gibt
Also alles eher Krimskrams, der ggf. nett ist, zu haben, aber ansonsten keinen Wert hat, denn dann hättest du, wie hier schon andere anmerkten, die wichtigen Dateien als Backup auf einer anderen Festplatte, USB-Stick etc. gespeichert.

Dass jemand Browserverläufe als sinnvolle Daten erachtet, erstaunt mich. Ich schalte die Speicherung des Browserverlaufs bei den von mir genutzten Browsern immer ab. Wenn was interessant ist, lasse ich den Tab offen und speichere einfach alle paar Tage alle offenen Tabs. Ab und zu mache ich dann ein Backup der Browser- und anderen Programme, so dass nicht alles im Schadensfall weg wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PBH01 schrieb:
Der Reparateur hat ich aber abgeraten Datenrettungsservice zu benutzen, da diese sehr teuer sind und höchst wahrscheinlich nicht alle Daten retten. Hat er recht? Ich habe nicht mehr viel Geld, vor allem weil ich eine Ersatz brauch.
Wenn Du schon für eine neue HDD/SSD überlegst, dann ist die Datenrettung eher ncihts für Dich. Da sind ein paar Hundert € fällig. Wieviel gerettet werden kann ist halt eine Frage des Schadens. Die seriösen Datenretter zeigen Dir vorher, welche Dateien sie garantiert retten können. Man kauft nicht die Katze im Sack. Für die Diagnose wirst du aver auch dann zahlen müssen, wenn Du ablehnst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nur Motor defekt ist ja kein Problem. Man muss nur die Platten ausbauen, extern auslesen und kopieren. Und dann bekommst du im Idealfall eine neue Festplatte mit einer 1:1 Kopie.

Genau das bieten die Dienstleister an. Genau dafür haben Sie Mitarbeiter, Labor und Equipment.

Ob dir das hoch dreistellig wert ist, ist allein deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
PBH01 schrieb:
also habe ich ihn zu Reparatur geschickt
zu wem genau? Klingt für mich nach der Beschreibung nicht so vertrauenswürdig.

PBH01 schrieb:
Der Reparateur hat ich aber abgeraten Datenrettungsservice zu benutzen, da diese sehr teuer sind und höchst wahrscheinlich nicht alle Daten retten.
Ja, aber die sind Deine einzige Chance so viel wie möglich oder überhaupt noch was retten zu können.
Wie viel Dir Deine Daten wert sind, musst Du natürlich für Dich entscheiden.

Wirklich preiswert dagegen wäre es, wenn Du Backups gemacht hättest. 🤷‍♂️

Für alte Websites gibt es die wayback machine

Von dem, was du aufzählst, sind Dokumente wohl das Wichtige. Bilder werden gar nicht erwähnt, scheint also nicht wichtig zu sein. "Browserverläufe etc. und einiges von Websiten" dürften wohl keine 800-1000 Wert sein.
Überlege vielleicht welche Dokumente absolut wichtig sind und ob du sie nicht eventuell woanders gesichtert oder gedruckt hast oder sie anderweitig beschaffen kannst.
Von mails schreibst du gar nichts.
Wenn das Geld knapp ist: Lass es bleiben und verbuche die Sache unter Erfahrung.

Wenn du über eine Datenrettung nachdenkst, solltest du zuerst eine Diagnose des Datenträgers von einem professionellen Labor machen lassen, einige wie wir bieten diese Ersteinschätzung auch kostenlos an.
Die Aussage dass der Motor defekt sei ist eher unwahrscheinlich einzustufen, denn in 17 Jahren die ich den Job bereits mache, hatte ich eine einzige HDD bei der tatsächlich der Motor selbst beschädigt war.

Gibt es genauere Informationen wie sich die Festplatte verhält, dann kann man die Kosten auch auf die Ferne schon grob einschätzen. Aber bitte keinesfalls mehr einschalten, da sich physische Schäden meist nur ausbreiten können, aber sicher nicht zu Selbstheilung führen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
eine Datenrettung kann teuer werden und es lohnt sich erst wenn es wirklich wichtige Daten sind, also nicht nur irgendein altes Zeug das eh nicht mehr gebraucht wird. Dokumente und wichtige Dateien sind da was zählt, der Rest ist meist nicht der Rede wert. Vorher sollte man auch überprüfen ob man die Daten nicht vielleicht woanders gesichert hat oder sie auf andere Weise beschaffen kann.

Zurück
Oben