Lohnt sich ein Grafikkarten upgrade?

Vecrox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich nun mit meinem aktuellen System das erste mal an eine Grenze gekommen bin bezüglich Gaming-Leistung, stellt sich mir die Frage, ob es schon wieder Zeit wird einen neuen PC zu kaufen oder ob es sich lohnt einfach nur, z.B. die Grafikkarte mal wieder durch eine bessere zu ersetzen.

Als Anhaltspunkt:

Ich habe heute versucht The Witcher 3 zu spielen und wie zu erwarten war es kaum spielbar, obwohl die meisten meiner Komponenten eigentlich ausreichend sollten.

Nun bin ich kein Crack in Sachen PC zusammenstellen und bin auch defintiv nicht auf dem neusten Stand bezüglich "bester Hardware".

Mein mittlerweile 4 Jahre altes System:

Betriebssystem Win 7 Ultimate
Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series
CPU AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Arbeitsspeicher 8191 MB
Festplatte 1x WDC 500 GB 1x Hitachi 500 GB

Sollten noch mehr Daten benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen, bin mir nicht sicher was alles relevant sein könnte.
Ich kann auch einen Komplett-Bericht von Everest hochladen, falls ihr damit mehr sagen könntet :confused_alt:
Von Kühlern, netzteilen usw. habe ich keine ahnung, weswegen dort nur standarts drin sind.

Bis jetzt hat mir die Leistung für die meisten Spiele ausgereicht, jedoch wirkt es mittlerweile nun doch alles wieder etwas veraltet.

Allerdings hatte der ganze Spaß damalig rund 700 € gekostet, weshalb ich noch ein kleinig wenig hoffnung habe, dass ein upgrade der grafikkarte vielleicht schon ordentlich was bringen könnte(?).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Grüße

Jonas

Also wenn man nicht gleich Nvidias Hairworks einschaltet dann gehts eigentlich!Meine 290X bricht dann auf 30fps ein ohne gehts mit 60fps sonst alles auf höchste details gestellt!Mit Kantenglättung etc.pp!Deswegen denke ich die 280 (X) gtx 960 bringen da auch noch ein gutes Spieleerlebnis!

Könntest ja auch noch ein wenig an der Takschraube deines Prozessors drehen, (wenn ein geeignerter Kühler vorhanden ist) und je nach Netzteil was bei dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch nicht zu übersehen gilt!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten, habe den Artikel mal gelesen.

Ist das denn auf andere Spiele übertragbar? Also das der Prozessor nicht unbedinggt so wichtig ist?

Würde sich das Upgrade der Grafikkarte also auch für zukünftige Spiele nochmal lohnen?

Also preislich wäre mein Limit so bei 200€. Habe schon gesehen das die gtx 980 und 970 noch deutlich drüber liegen, die gtx 960 wohl so bei 200€.

Mir ist es nicht so wichtig die Hairworks etc. anzuhaben, ein spielerlebnis aktueller Spiele auf hohen einstellung ist für mich völlig ausreichend. Aber das Witcher 3 nichtmal auf Niedrig ordentlich läuft ist schon zum verzweifeln, da es so unglaublich hässlich aussieht dann :D

Gäbe es eine Alternative zur gtx 960? Und was muss ich genau beim Kauf beachten? Einbau dürfte ja wie üblich über einfach Einstecken klappen oder?

ganz klar die grafikkarte.
wenn's vom budget her passt würd viper's vorschlag (leistungsregion nahe einer 280x) gut mit dem restsystem harmonieren.

/edit: war wohl eine spur zu langsam :D
grob gesagt wär die 960 wohl die "vernünftigste" wahl für das szenario. aktuell sind spiele eher grafikkarten-lastig. ein upgrade würde sich imho auf jeden fall lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte R9 290 bekommst auch fast schon für dein Limit, ich habe damals meine für 340€, statt NP 600 € bekommen ;)

Aber was für ein NT hast du?

Soo ich habe mich mal untern den Schreibtisch begeben und im Anhang finde ihr dann ein Bild zum netzteil - davon habe ich nämlich wirklich null plan :(

Anhang anzeigen 494475

Kann aus irgendwas für Gründen nicht auf das Bild zugreifen...

Steht da irgendwas mit Total Output Power drauf? Wenn ja welche Angabe?

Mh also da stehen mehrere Angaben in mehreren Spalten :(

Also die Max Combined Wattage beträgt 600W

war wahrscheinlich ne fertigkiste, oder? denke aber das netzteil sollte reichen, die 7700er serie war ja nicht unbedingt sparsam. würde dir auch eine gtx 960 nahe legen. Evga hat da glaube ich grad ne 20€ Cashback aktion für
http://de.evga.com/articles/00936/EVGA-Cashback-on-EVGA-GeForce-GTX-960-SuperSC

Wäre diese hier: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html?hloc=at&hloc=de

Und man kann nicht pauschal sagen, dass deine CPU für alles reicht. für cpu-lastige spiele, die nicht von den 6 kernen profitieren wirds da schon eng.

ja war im endeffekt eine fertigkiste von one.de :rolleyes:
Hatte aber schon zwischenzeitlich auf die 7700er upgegradet, da die erste ziemlich schnell futsch ging, weiß schon gar nicht mehr welche das war

aber ich bin schonmal froh, das ich nicht gleich das komplette system umstellen / neu kaufen darf, sondern das es grundliegend noch ganz gut zu passen scheint.

Danke für die Links, habe gerade selbst schon geschaut - könnte ich hierbei bedenkenlos zugreifen?

http://www.mindfactory.de/product_i...100ME-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_989383.html

Habe mit dem Shop noch keine Erfahrungen gemacht, war jetzt im Preisvergleich recht gut und eine original verion von witcher 3 wäre auch dabei :)

Als Alternative:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

Die GTX 960 hat ne bessere Effizienz, die 280X dafür mehr VRAM.

Interessant wäre bei der CPU auf jeden Fall Übertakten, wenn du dir das zutraust. Die X6 waren recht gut zu übertakten.

EDIT: Wenns ne GTX960 werden soll, nimm auf jeden Fall eine von EVGA oder ASUS. Mit Cashback und zwei Spielen ist das Angebot echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir jetzt die GTX960 von EVGA bestellt, mal schauen, wie es dann klappt :)

Vom Übertakten habe ich leider auch keine Ahnung :D
Sollte man sich da trotzdem versuchen ranzutrauen und sich das wissen anzueignen oder ist das Risiko zu hoch etwas falsch zu machen?

Wie lohnenswert ist es überhaupt?

die 6 Kerner laufen alle mit wenig Takt, da könnte bei guter Kühlung ( Macho / Brocken / Nocuta )

irgendwas mit knapp 4 Ghz raus kommen .

das bringt etwa 20-30 % .

merken wirst du das immer dann wenn du ein spiel Spielst das viel CPU Leistung braucht.

Beispiel : Far Cry 3 / 4 läuft selbt mit meinem PH 970 im normaltakt sehr gut , hier reicht dein X 6 im Normaltakt völlig .

Beispiel : Arma 2 / 3 Hier kannst du jeden I Core 7 zum weinen bringen , hier bringt jedes Mhz mehr viel .

gruß tomtom

wenn doch noch ein paar frames fehlen kann man mit overclocking sicher noch einiges rausholen. ist dann aber auch die frage ob sich der TE das antun möchte.
software (treiber!) optimierungen auf keinen fall vergessen.

CPU-Treiber? :freak:

Richtig übertaktet wird nur im BIOS, bitte keine Software dazu benutzen!

man kann sich auch absichtlich blöd stellen bzw. falsch verstehen.
da wir von graka reden meinte ich wohl diese...da gibt's mittlerweile wohl noch treiber? j/n/vielleicht?
und ab und an kann's auch nicht schaden auch mal die treiber für z.b. soundlösungen (speziell onboard) unter die lupe zu nehmen bzw. up-to-date zu bringen. nur so als kleiner tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging eindeutig um CPU-OC, die GPU wollte niemand übertakten. Wenn du natürlich diese Idee auch mit einbringen wolltest, dann schreib das doch auch so.

Treiber im allgemeinen gebe ich dir vollkommen recht, die sollten aktuell sein. ;)

Zurück
Oben