Lohnt sich ein Kauf einer neuen HDD?

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
Hallo!

Lohnt sich ein "rauswerfen" meiner Maxtor HDD um sie evtl gegen eine aktuelle zu ersetzen? Merkt man das im Win 7 Betrieb?
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz --> 3.23GHz
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
RAM: 8GB DDR 2 @ 1066
Graka: SAPPHIRE HD6870
HDD:
MAXTOR STM3250310AS (250GB, SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache) Windows 7 Platte
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) Spieleplatte

Netzteil 530W beQuit! L7

Danke!

Wenn du sie durch eine Neue ersetzen willst, lohnt sich das definitiv. SSD sogar noch mehr. Aber ich denke, eine HDD wie z. B. eine Caviar Black sollten für den Anfang genügen.

rein fürs betriebssystem usw würde ich nur noch auf SSD setzen, jedoch nicht auf HDD
potenziell kann eine neue hdd zwar eine verbesserung bringen, wenn man eine sehr alte hdd austauscht, aber für sinnvoll halte ich das nicht unbedingt in zeiten von ssds

wenn es dir um die sata spezifikation geht: wird keinen deutlichen unterschied machen, ob die alte sata 1/2 hatte und die neue sata 2/3
das ist eine bandbreiten geschichte, die im normalen gebrauch seltener ausgelastet ist

Danke, werde dann wohl noch etwas warten und mir dann direkt eine SSD kaufen..

Alleine aus Platzgründen brauche ich keinen tausch, dachte nur die Maxtor "bremst" das Betriebssystem aus.. meine Spiele laufen von der Samsung

Festplatten werden natürlich auch schneller mit der Zeit. Mehr Cache und so, höhere Datendichte. Aber wenn die Spiele von der Samsung laufen, kauf dir ne SSD. Crucial M4 ist gut.

Alternate 1
Zurück
Oben