lohnt sich ein Mainboard Upgrade?

Jonny936

Cadet 1st Year
n'abend
Habe mir kürzlich aus "Budgetmangel" beim Zusammenstellen meines Gaming PCs das AsRock B85M PRO4 zugelegt, zusätzlich verbaut sind 8GB 1866 DDR3 Hyper X Fury RAM, Zotac GTX 970, i5 4690 etc

Lohnt sich da nicht eher beispielsweise ein Z170 oder ähnliches? Würde dann auch gerne das Gehäuse direkt mit upgraden, da es ein kleiner Tower nur ist

Würde sich sowas lohnen um in Zukunft die anderen Komponenten noch besser upgraden zu können oder sollte man da erstmal ein paar jährchen noch getrost drauf verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Der 4690 und DDR3 Ram ist mit einem Z170 Board nicht kompatibel.
Ein Z170 Board ist nur mit einer Skylake CPU und DDR4 Ram kompatibel.

Gruß Aw Online

Board passt zum CPU und gut ist

typische Gamerparanoia, wenn man zu lange hier die "Enthusiasten"-THreads liest. Die CPU ist gut und schnell, das Board braucht nicht besser zu sein, da fliessen so verhältnismässig geringe Ströme beim i5, sei doch froh, dass alles sparsam und trotzdem schnell läuft.

Nein, einzig das Gehäuse kannst du tauschen wenn es dir aus was für immer welchen Gründen nicht gefällt. Die 970 würde ich solange behalten wie ich Full HD nutze da sollten die 3,5gb speicher in den meisten fällen nicht limitieren.

ansonsten ist doch alles tuti an deinem System, wenn es läuft dann NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM

Jonny936 schrieb:
... Würde sich sowas lohnen um in Zukunft die anderen Komponenten noch besser upgraden zu können ...

Nein, das glaube ich nicht. Das Einzige, was du in Zukunft upgraden könntest, was ein neues Mainboard benötigt, wäre die CPU. Und die braucht dann wahrscheinlich einen anderen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben