lohnt sich ein neuer prozesor ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo.

Also ich hab einen Intel E8400 @3,0 GHZ und eine GTX275 . Nun lohnt es sich einen neuen Preossesor zu kaufen ?

Ich hatte da an einen Quad gedacht.

Spiele spiel ich halt die neuesten mit ausnahmen von css und metin2 +

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten, deinn eigentlich sollte mit der CPU doch alles laufen bis auf vllt GTA 4 oder ? Dreh doch mal ein wenig an der Taktschraube,umsonst kauft man sich doch nicht so eine CPU :evillol:

Nein...erstmal ran ans Übertakten. Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, kannste spätestens dann über einen Kauf einer neuen CPU nachdenken.

Und außerdem für wen soll es sich lohnen? Für dich? Für mich? Für den Papst?
Ich frage mich echt manchmal, wieso manche andere Leute fragen, ob sich was für sie lohnt. Das muss man doch selber einschätzen können oder tuen :rolleyes:

bei der zusammenstellung kannst noch ne weile bleiben. deine hardware ist völlig ausreichend für die games die du spielst und die die in naher zukunft noch kommen werden. dazu kommt das ccs (wer oder was ist metin2 ?) keine 4 kerne ausnutzt.

das Preis/Leistungs verhältniss kann man eigentlich nicht toppen.
Heißt wenn du dir was anderes hohlen würdest wäre der Mehraufwand nicht mehr durch die leistung berechtigt.

wie andere auch schon gesagt haben: Übertakten!
ist das einfachste, günstigste und spaßigste was du da machen kannst.:)

Ruckelt irgend ein Spiel von Dir?
Liegt es nicht an der Graka?
Dann kannste über ne andere CPU nachdenken.

Aber dafür braucht man doch eigentlich nicht das Forum fragen, hängt wohl viel von Deinen Games und Deinen Settings ab die wir nicht kennen. Man bekommt praktisch jedes Game entweder CPU oder GPU-Limitiert. Hängt ganz davon ab wie man es einstellt.

Das lohnt sich definitiv nicht.
Ich habe den gleichen Prozessor und habe bisher noch kein Spiel gefunden, in dem ich Rechenleistung vermissen würde.
Ein Quad würde vielleicht, unter Umständen, eventuell ca. 10 Prozent (und da greife ich jetzt hoch) mehr Leistung bringen, bei ca. 50 Prozent (und da bin ich, denke ich, realistisch) Leistungsaufnahme, sprich Stromverbrauch.

Es lohnt sich also nicht wirklich.

Außer, du hast zu viel Geld zur Verfügung.
Dann würde ich aber gleich die Plattform wechseln und nicht beim Sockel 775 bleiben...

Und das lohnt sich wirklich nicht.

Lies doch die Vergleichstests durch...

versuch mal oc in richtung @ 4000 mhz ,dann haste noch Jahre zeit zum umrüsten.

Also mein freund hat eine ati 4850 und einen AMD Phenom 920 und der krigt mit diesem system 5 fraps mehr als ich beim benchmark test das hat mich bischen aufgeregt :( .

Nein meine Geldbörse ist auch nicht überflutet ^^

Und übertakten kann/schaff ich nicht :D

Nein es lohnt sich nicht, ich spiele GTA IV mit meiner CPU (E8400) und ner 8800GTS 512 G92 bei Standarttaktraten aufs Maximal möglich einstellbare^^ dann hab ich um die 39 FPS sagt mir GTA... bei Übertaktung hab ich 48FPS. Also denke ich das wenn du keine Probleme beim zocken hast uch nciht wirklich aufrüsten musst...

Und Falls du doch aufrüsten willst warte auf Herbst/Winter, dann wirds Billig und du kannst eventuell auf nen Core i7 umsteigen... ;-)

°Deluxe° schrieb:
Also mein freund hat eine ati 4850 und einen AMD Phenom 920 und der krigt mit diesem system 5 fraps mehr als ich beim benchmark test das hat mich bischen aufgeregt :( .

[ironie]
ist schon schlimm :(
ich würde mir einen i7 holen dann ist dein freund neidisch auf dich weil du einen besseren pc hast.
[/ironie]

übertakte doch die cpu ein wenig

mfg

Geh mal ins Bios und schau, welche Frequenzen man anpassen kann. Wenn Du jetzt keine 4 vorne haben willst ist wenig/kein Vorwissen nötig (CPU-Takt=FSB-Frequenz*Multi, das wars).

Sonst schliesse ich mich der Mehrheit an: neue CPU=Verschwendung. Abgesehen vom Preis ist der E8400 ein toller Prozessor. Wenn nächstes Jahr 32nm-CPUs rauskommen kann man mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
gibt genug FAQ's wie man übertaktet (google, suchfunktionen im forum benutzen)

dein e8400 geht im normalfall super zum übertakten.

Da es bereits einen Thread gibt, schreibe ich meien frage hier einfach mal dazu:

Ich habe momentan einen AMD Phenom X4 9750 (4x2,4GHz) und wollte fragen, ob sich ein wechsel zum Phenom II X4 940/955 lohnt?

Zurück
Oben