Lohnt sich ein portabler Mining Rechner?

Oronnun

Ensign
Hallo liebe Community,

da ich mich sehr gut mit meinem Chef verstehe, hat er mir das OK gegeben in der Firma zu minen unter der Bedienung, dass ich dies nur in der Arbeitszeit tue (8 Stunden) und den Kram wieder mit nachhause nehme.

Deswegen stellt sich mir nun die Frage ob es sich für mich lohnt 5 mal die Woche 8 Stunden zu minen mit einem Rechner mit höchstens 1-2 Karten, da dass ganze ziemlich mobil sein muss (kleiner als ATX)!
Für den Strom bezahle ich nichts, da fällt schon mal ein großer Kostenfaktor weg, was sagt ihr?

Würde sich das mit 2 x GTX 1050 Ti lohnen?

Viele Grüße,

Oronnun

Die Frage beantwortet sich doch von ganz alleine....

Etwas ohne Fixkosten zu produzieren lohnt immer und ab dem Return on Investment ist es reiner Gewinn.

Wann der RoI ist hängt bissl auf Invest, Leistung und Kursen ab...also ein Blick in die Glaskugel.

Warum dir dein Chef Strom schenken will verstehe ich nicht.

Würde lieber an meinem Gehalt / Position verhandeln als an geschenktem Strom, aber jedem das seine.

zwei 480 schaffen vlt 180$ im Monat - 24/7 - die 1050 vlt 100 - bei nur 8h sind es vieleicht 30$
aehm ohne fixkosten

@Polyamid Wenn du schon klugscheißen willst dann nimm auch die richtigen Worte. Du meinst den "break even point" und nicht "return on investment". Außerdem produziert er eher ohne "variable Kosten" (Strom) und nicht ohne "Fixkosten" (Kauf des Systems).

Sind die richtigen Begriffe und danke für deine lieben Worte @ClashHexmen, wusste nicht, dass wir hier in einem Grundkurs BWL sind.

Zurück zum Thema:
Er fragte lohnt sich das?

Grundsätzlich ja. Wert zu generieren ohne Kosten lohnt immer.

Ist es deshalb sinnvoll?

Eher nicht.

ja lohnt sich.
ohne stromkosten hast du schon gewonnen. dann mit der zeit können es stärkere karten werden...
der Punkt ist was du minen willst.

Musst du die Hardware erst noch kaufen?
Bei einer 40 Stunden Woche läuft das ja nicht mal 200 Stunden im Monat.

Mir scheint, die Ausgangslage ist oberflächlich betrachtet ziemlich günstig. Keine Stromkosten bedeuten für dich, dass du ausschließlich den Anschaffungswert des Rechners einkalkulieren musst - und noch ein paar weitere Faktoren:
- Über welchen Zeitraum möchtest du das Mining betreiben? Siehst du dich noch mehrere Jahre an der Stelle in der Firma, wo du bedenkenlos minen kannst?
- Welche Coins möchtest du erzeugen? Je nachdem, welche für dich interessant sind, ist deine Startinvestition drastisch unterschiedlich. Für manche z.B. kannst du spezialisierte FPGAs einsetzen, andere gehen am sinnvollsten per Grafikkarte, wieder andere sind per CPU gut erzeugbar.
- Welche Wertsteigerung erwartest du bei den Coins deiner Wahl? Das hat einen Einfluss auf die vermutete Amortisierung deiner Kaufinvestition

Und schließlich zwei Hinweise, die eher formaler Natur sind:
- Auch wenn dein Chef es dir mündlich erlaubt hat: Sofern du mal bei deinem Arbeitgeber in Ungnade fallen solltest, kann man dir das ganz schnell als private Nutzung der Firmeninfrastruktur auslegen und du riskierst eine Abmahnung. Bekommst du die Erlaubnis schriftlich, hast du natürlich kein Problem mehr. Der Hinweis, dass dein Rechner portabel zu sein hat, spricht ja dafür, dass es eher nicht allgemein erlaubt ist.
- Wenn du Coins erzeugst, solltest du dir über die steuerrechtlichen Notwendigkeiten klar sein.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

https://boerse.ard.de/anlageformen/kryptowaehrungen/bitcoin-und-co-schreck-lass-nach100.html

Ich finde nicht gerade, dass die Zeichen gut stehen für die Kryptowährungen. Klar: sich einen Mining-Rechner zu bauen, den man im Fall der Fälle anders weiterverwenden könnte ist was anderes, als sein gesamtes Vermögen im Handel mit Bitcoins aufs Spiel zu setzen... aber ich habe das Gefühl der Hype geht zu Ende und man muss nicht mehr unbedingt aufspringen...

Ich halte das Gesamtkonzept für fragwürdig... Es scheint als sei keine Hardware vorhanden, Strom für lau klingt natürlich erstmal gut aber täglich die Kiste zu transportieren?!?

DANN würde ich lieber mehrere Antminer schleppen :D :freak:

Nein quark, ich würde es ganz bleiben lassen, selbst ohne Stromkosten.
Mein Arbeitskollege hat gute 5k in 2 Rigs investiert und generiert aktuell bei 24/7 abzüglich Energiekosten ca. 600,-€ p.M.
Selbst das halte ich für fragwürdig wenn man den Verschleiss berücksichtigt.

Für 30,-€ p.M. würde ich keinerlei Aufwand betreiben der in diese Richtung zielt.

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Hardware wäre nicht vorhanden, allerdings würde ich den Mining Rechner falls sich das Konzept nicht mehr lohnt als HTPC weiterverwenden, allerdings kein Muss.

Ich würde garantiert die nächsten 3-4 Jahre noch in der Position verweilen wo ich bedenken los minen kann.

Wenn ich ehrlich bin hab ich von der ganzen Mining Geschichte noch nicht viel Ahnung, weswegen ich erstmal die Profis hier frage bevor ich hunderte Stunden mich in die Thematik einlese bevor ich dann merke es lohnt sich nicht!

Das mit dem in die Firma schleppen ist kein Problem, sofern der Rechner klein und handlich bleibt.

Noch eine Bedingung ist das ich keinen Monitor dafür habe, also anstöpseln und Power Button drücken und er sollte automatisch nach dem Hochfahren anfangen zu minen ohne das ich vorher noch Maus, Tastatur und Monitor anschließen muss. Wlan ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Oronnun je nach dem was du minen wirst habe ich da einen coolen und gut funktionierender Autostart skript für dich.

@Stimo89 Danke, nur die Frage ist halt, was kommt für mich in Frage zu minen?

Es muss halt wirklich unkompliziert sein, dann würde ich das auch tun für 30$ im Monat, sprich : Rechner hinstellen -> mit Stromkabel verbinden -> Powerknopf drücken -> fertig

Mit der 1050TI würde ich Zcash oder ZENcash minen. Den Karten liegt der Equihash Algo ganz gut. Ob ich darauf Bock hätte jeden Tag den Rechner zu schleppen und aufzubauen? eher nicht, aber das musst du wissen. Das Setup ist jedenfalls recht flott gemacht.

beim minen von Zcash würdest du mit zwei GTX 1050 60€ im Monat machen und dass beim jetzigen Preis der bei den meisten Kryptowährungen, die in den letzten Stunden, 12% Wert verloren haben.

Ja bei 24/7 Nutzung. Er würde aber nur effektiv 7 Stunden am Tag minen (mit Auf und Abbau)

lol, hab die 8 stunden vergessen :D :D :D sorry

Zurück
Oben