Mining lohnt sich wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wern001 schrieb:
wenn man erst jetzt kauft. hmm... Pech gehabt.
Ich hab 20x Vega56/64 und 10x Radeon 7 am laufen. Ein paar r9 290, 380 und 480 auch noch
Und was bitte bekommst du dabei im Monat raus?
Nach abzug der stromkosten natürlich

coresync schrieb:
Und was bitte bekommst du dabei im Monat raus?
Nach abzug der stromkosten natürlich

keine Ahnung jeder meiner Miner macht aktuell ca 4-12€/Tag

Also wenn ich mit meinem Strompreis rechne und 10x vega 56, 10x vega 64 und 10x Radeon 7 nehme, dann wären aktuell 65$ pro Tag, nach Abzug der Stromkosten, drin.

Ich hab einen spezial Deal mit einer Firma so das ich einen 32A Drehstrom Anschluss zur freien Verfügung habe. Ich zahle somit 0 Stromkosten

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Die Firma hat einen verbrauch von ca 100 MW/Jahr und zahlt weniger als 7 ct/kwh netto.
Sowas nennt sich privilegierter Stromkunde. Solche Firme erhalten je nach Abnahmemenge bis zu 99% Rabatt auf die Stromumlagen wie EEG

Zuletzt bearbeitet:
Den Strom weiterzugeben ist illegal. Die Vorschriften verlangen da geeichte Stromzähler, auch für z.B. Fremdfirmen die ihre Werkzeuge für Reparaturen am Werksnetz hängen haben. Das muss dokumentiert werden etc. Ich arbeite für so einen Laden und die Vorschriften sind einfach fakt.
Da brauchst Du Dir nichts einbilden.
Und bei illegalen Aktivitäten ist die Gewinnspanne mit gefälschten Medikamenten noch höher. Wenn schon illegal, dann machs wenigstens richtig.
Und privilegiert ist da gar nichts.
D.h. ist einfach staatliche Subventionierung energieintensiver Unternehmen. Da haben die Versorger gar keine andere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Hayda Ministral und Zwenki
Das wurde schon geklärt. Da die Geräte im Serverraum stehen und die entstehende Wärme durch Wärmerückgewinnung für Warmwasser und so genutzt wird gibt es offiziell kein Problem.
Wenn die Miner nicht heizen dann heizen die mit Strom. Bei denen ist mit Strom heizen günstiger als mit Öl oder Gas.
Ich hab ein schriftliches OK das es legal ist und das reicht mir.

Es ist illegal.
Und die angebliche Wärmerückgewinnung für Warmwasser deiner Rechner soll wohl ein Witz sein?
Bei so großen Betrieben heizt niemand mit Strom, weil auch Gas enorm günstig ist wegen der Menge. Da rechnet sich noch nichtmal Strom... Und wir zahlen hier unter 0,05€/kWh...
Selten so einen Käse gelesen.
Ich habe die Vermutung, dass das wieder nur wanna be ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer und Hayda Ministral
So unglaubwürdig ist das auch nicht, kenn auch paar Firmen die ihren Stromverbrauch künstlich hochtreiben müssen damit die den Rabatt bekommen.
Ist natürlich irgendwo irwitzig da man eigentlich Stromsparen sollte aber diverse Verträge lassen das sonst nicht zu, wenn man am Ende nicht mehr zahlen will obwohl mal etwas für die Umwelt tun möchte^^
Aber da kommen so lustige Sachen bei raus wie 9-12kw Heizlüfter die vorm Haus stehn und fröhlich mit voller Leistung vor sich her blasen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@wern001
Du hast aber schon die Frage gelesen? Der TE hat gefragt ob es sich wieder lohnt. Ja es ist schön für dich, dass du mit den Minern Geld verdienst. Das bringt den TE nur nicht weiter (er müsste HW anschaffen, Strom bezahlen und eigentlich versteuern - ob es hier Freigrenzen gibt müsste man prüfen).

Das Thema Mining ist aus meiner Sicht völliger Mumpitz. Ich habe nichts gegen Kryptowährungen und einer "Demokratisierung" der Währung, wenn dafür aber Megatonnenweise CO2 produziert wird, ist das einfach abartig - es brauch auch keiner kommen "ich hab doch ne PV Anlage oder nutze nur grünen Strom", den Strom hätte man auch für was sinnvolles nutzen können.

Wenn es interessiert was allein Bitcoins verursachen: https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(19)30255-7. Kleiner Spoiler - 2018 lag der CO2 Ausstoß zwischen den Ländern Jordanien und Sri Lanka.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
HyperSnap schrieb:
So unglaubwürdig ist das auch nicht, kenn auch paar Firmen die ihren Stromverbrauch künstlich hochtreiben müssen damit die den Rabatt bekommen.
Ist natürlich irgendwo irwitzig da man eigentlich Stromsparen sollte aber diverse Verträge lassen das sonst nicht zu, wenn man am Ende nicht mehr zahlen will obwohl mal etwas für die Umwelt tun möchte^^
Aber da kommen so lustige Sachen bei raus wie 9-12kw Heizlüfter die vorm Haus stehn und fröhlich mit voller Leistung vor sich her blasen^^
Natürlich ist das unglaubwürdig. Künstlich hochtreiben wird auch von den Behörden verfolgt. Da bist Du dann mit Steuerhinterziehung dabei... Und ganz im Ernst, das im Verhältnis zu mehreren 100 MWh und sogar GWh was seine angeblichen Miner brauchen ist doch lächerlich, um auch nur ansatzweise die Schwellen zu erreichen... Da lastet ein Betrieb doch Produktionsanlagen aus, statt so einen Käse zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zwenki schrieb:
...wenn dafür aber Megatonnenweise CO2 produziert wird, ist das einfach abartig...
Ja, das ist schon richtig und angesichts der Klimaerwärmung ist das auch echter Käse. Daher werde ich das NICHT machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Zwenki und new Account()
Zwenki schrieb:
@wern001
Du hast aber schon die Frage gelesen? Der TE hat gefragt ob es sich wieder lohnt. Ja es ist schön für dich, dass du mit den Minern Geld verdienst. Das bringt den TE nur nicht weiter (er müsste HW anschaffen, Strom bezahlen und eigentlich versteuern - ob es hier Freigrenzen gibt müsste man prüfen).

Das Thema Mining ist aus meiner Sicht völliger Mumpitz. Ich habe nichts gegen Kryptowährungen und einer "Demokratisierung" der Währung, wenn dafür aber Megatonnenweise CO2 produziert wird, ist das einfach abartig - es brauch auch keiner kommen "ich hab doch ne PV Anlage oder nutze nur grünen Strom", den Strom hätte man auch für was sinnvolles nutzen können.

Wenn es interessiert was allein Bitcoins verursachen: https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(19)30255-7. Kleiner Spoiler - 2018 lag der CO2 Ausstoß zwischen den Ländern Jordanien und Sri Lanka.

MFG
Und schon mal den carbon footprint von Banken angeschaut? Nein?
Alleine diese drei Banken BNP Paribas, Crédit Agricole und Société Générale haben ein höheren carbon footprint als Frankreich. (Stand 2018).
Jetzt kannst du mal hingehen und dir das gesamte Banksystem angucken.

Die genaue CO² belastung kann doch niemand genau sagen ist doch nur eine schätzung. Niemand weiß wieviel alte ineffiziente Miner noch laufen.
Der größe Witz war das irgend eine Uni ausgerechnet hat wie viel Energie eine BTC-Überweisung verbrauch.
Bei BTC ist es egal ob pro Block 1 oder 100000 Überweisungen stecken es wird gleich viel Energie verbraucht.

-=Azrael=- schrieb:
Und schon mal den carbon footprint von Banken angeschaut? Nein?

Wenn du da eine Studie hast. Her damit würde ich gern lesen. Ok jetzt war ich doch neugierig und habe selbst kurz gegoogelt. Wenn man den Treffern nach "BNP Paribas, Crédit Agricole und Société Générale carbon footprint" folgt geht es darin um etwas völlig anders. Nämlich die Finanzierung von Projekten/ Firmen und deren CO2 Ausstoß:

"They analyse greenhouse gas emissions from the financing and investment activities of the four main French banks - BNP Paribas, Crédit Agricole, Société Générale and Banque Populaire Caisse d’Epargne - in the fossil fuel sector in 2018. The report reveals that the carbon footprint of French banks represents 4.5 times the greenhouse gas emissions of France." Quelle: https://www.banktrack.org/article/french_banks_colossal_carbon_footprint

Die Studie kann man über die Seite leider nicht mehr aufrufen. Aber es müsste diese sein: https://www.ran.org/wp-content/uploads/2018/03/Banking_on_Climate_Change_2018_final.pdf

Das auch Banken und andere Finanzinstitute unsinnig Strom verbrauchen (zB für Hochfrequenzhandel der Volkswirtschaftlich keinen Sinn ergibt) ist eigentlich klar.

-=Azrael=- schrieb:
Jetzt kannst du mal hingehen und dir das gesamte Banksystem angucken.

Sorry aber das ist für mich ein Kindergartenargument. Es gibt hier um die Sinnhaftigkeit von Mining. Mit dem Argumentation könnte man auch Fragen "schau dir mal Fastfashion und Ultrafastfashion an".

@wern01
Am Ende geht es bei solchen Studien zum Gesamtverbrauch unterliegen immer Rechenmodellen und bestimmten annahmen. Jetzt mit einer 2080Ti zu Minen ist dennoch ökologisch Schwachsinnig, da ist es egal wieviele ineffiziente Miner unterwegs sind. Wirklich "effizient" wird es eh erst mit einem ASIC Miner.

MFG

HerrRossi schrieb:
Daher werde ich das NICHT machen.

Gut. Und damit ist hier zu.

its-all-been.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, mental.dIseASe, wahli und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben