Chia Mining Rechner

Lazo53

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
598
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein wie schon erwähnt soll es ein Chia Mining Rechner sein der später für meinen Kleinen als HomeSchooling / bzw HomeOffice PC dienen soll

Externe Festplatten 8 Tb von Seagate

beim Arbeitsspeicher ja ich weis desto höher der tackt desto besser die Grafik Leistung = brauche ich nicht ich spiele nicht damit !
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration bzw. würdet ihr Änderungen vornehmen.
Keine Fragen bezüglich ob sich das Mining Lohnt oder nicht ich will nur eine Infos ob dieser Rechner den preis wert ist.
 
Lazo53 schrieb:
Keine Fragen bezüglich ob sich das Mining Lohnt oder nicht ich will nur eine Infos ob dieser Rechner den preis wert ist.
Wird sich eh keiner dran halten.
Bei Raid 0 ist der Rechner erstmal offline wenn eine Platte Probleme macht. Warum kein Raid 1? Immerhin verlierst du ja Geld mit jeder Stunde die der Rechner nicht läuft. Ich bin mir auch nicht sicher ob man so viel RAM braucht bei Chia kenne ich mich noch nicht gut genug aus. Hast du im Handbuch nachgesehen ob manche SATA Ports deaktiviert werden wenn du eine m.2 verbaust? Wobei das Board hat eh nur 4 SATA, sollte also passen - kenne das von Boards mit 6x SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
speichergeschwindigkeit ist egal bei dem. auch eine menge von 16 GB reicht aus.
die SSDs sind nach dem erstellen der Plotfiles elektroschrott
 
Was möchtest du mit den beiden m2 im raid0 anfange?
Ich würde beim Netzteil paar € mehr in die Hand nehmen und Voll-Modulares kaufen.
 
Was den Arbeitsspeicher angeht laut den Infos was ich über Chia gelesen habe sollten 16 bis 25 Gb Ram bei CPU 6+ Threads und einer 1 Tb SSD Drin sein
 
@Lazo53 wenn ich das richtig Überblicke kannst Du das eh knicken. Zumindest solange es keine Pools gibt. Alleine gewinnst Du da keinen einzigen (Chia) Blumentopf. Das einzige was Du wahrscheinlich erleben wirst ist das Du deine SSDs in die Tonne plottest. Wenn SSDs dann eher PNY 3030 3040 mit 1,6 TB TBW bzw 1,8 TBW. All das wird aber wohl eher dazu führen das PNY die Garantie dank diesem SCH... Mining für alle anderen Konsumenten einschränken wird... So wie es PNY schon damals bei den GPUs gemacht hat als dieser Bitcoin Sch... so populär war. Danke für nichts! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, windeskælte, madmax2010 und 3 andere
laut Heise:

Für Neueinsteiger ist Chia derweil eine riskante Investition: Das Netzwerk vereint bereits fast 450 Petabyte an Speicherplatz. Selbst mit ein paar Dutzend Terabyte stehen die Chancen auf eine Block-Belohnung schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, CyrionX, NOTAUS und 3 andere
Sofern ich das richtig gelesen habe ist genau anders rum.
jetzt sollte man noch Anfangen zu minin und später im Pool danach wird es problematischer da die SSD nach einer zeit einfach nicht mehr den Speed bringen kann.
Speicher Preise sind wieder gestiegen bis zum geht nicht mehr.
Am Sontag hatte ich mir eine 12 Tb Festplatte von WD gekauft für 149€ und jetzt kostet der Spass von heut auf morgen 200€ die SSD Preise sind auch leicht gestiegen.
Das Netzwerk Volumen ist von Samstag auf heute um 100% gestiegen!
Also später wird es Probleme geben momentan nicht.
 
Du bist zu spät für den Einstieg. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, madmax2010, sue181 und 2 andere
Lass es einfach sein. Es gibt Leute, die erstellen die Files mit Epyc, Threadripper und so weiter. Du gewinnst hier keinen Blumentopf! Ich hab aus Spaß mal mitgemacht: Laut Chia hätte ich in 6-8 Monaten einen Token finden können... Das bringt es nicht. Nur mal so: Wo ich gestartet habe: 290 PiB Netzwerk und innerhalb von 2 Tagen war es bei 450 PiB. Und du willst mit so einer Kiste Files plotten, was eh zwei bis drei Tage dauert? Geld verbrennen kannst du auch anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lazo53 schrieb:
jetzt sollte man noch Anfangen zu minin und später im Pool danach wird es problematischer da die SSD nach einer zeit einfach nicht mehr den Speed bringen kann.

Falsch die SSD wird zum generieren der Plotfiles benötigt. zum minen nur noch das fertige plotfile auf der HD. Das generieren hat eine exterm hohe io-last auf der SSD

Nicht zu vergessen die haben sehr viele Coins premined. Angeblich zur Stabilisierung? Aber wie will man einen fallenden Coin mit Premined Coins stabilisieren?

Der $ Wert in deren minig calkulator ist wertlos! Denn der Coin wird aktuell nirgends gehandelt. Ich schätze mal der wird in der ersten Stunden steigen (ich bin mal böse und behaupte da verkaufen die Dev ihre Coins) und dann um ca 80-95% fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Eine neuer PC wegen aktuell 30€ im Monat?

Um auf 2500€ pro Monat zu kommen benötigt man aktuell 1 Petabyte HDD Speicher + 6% Wachstum je Monat

ohne Wertgarantie, wenn der wie Bitcoin Cash gehandelt wird, geht der Wert zu Beginn erstmal nach unten und schwer wieder nach oben.

Nimm das Geld für den PC und kauf nach dem ersten Initial Crash Chia für 0,05 bis 0,03€ das Stück, und leg die 5 Jahre weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst Ihn doch kaufen ist doch vergebene Liebesmühe es muss erst einmal richtig krachen damit die Leute merken das es wohl nicht so klug ist in hochspekulativ zu Investieren. Ich hoffe nur wenn es doch einmal krachen sollte das die normale Börse/Wirtschaft nicht so extrem darunter leidet wobei ich das schon kommen sehe. Der nächste Börsenchrash wird wohl durch Kyptos ausgelöst und dann sind wieder alle am Heulen. Aber dann kann ich wenigstens sagen "Ich habs euch ja gesagt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Bonanca und CyrionX
Sahit schrieb:
Der nächste Börsenchrash wird wohl durch Kyptos ausgelöst
Naja das selbe wird im Moment doch der Imboilienblase schon seit 10 Jahren nachgesagt. Aber es passiert nichts!
Das sind alles die Nachteile der Niedrigzinspolitik. Die Leute wissen nicht mehr wohin mit dem Geld.
Auf der Bank kann man es wegen Strafzinsen nicht liegen lassen. Also Pumpen die Leute ihr Geld auch in Hochspekulative Geschäfte.
Und unserer Finanzminister kann einfach so super duper 240 "Milliarden" schulden dieses Jahr machen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das sind 10% der aktuellen Staatsverschuldung.

Ich kann dem Kryoboom nicht verstehen. Auf der einen Seite:
Wir müssen weniger CO2 Produzieren für die Umwelt und so blabla.
Aber Bitcoin Mining verbraucht soviel Energie im Jahr wie die ganze Schweiz.

Und es wird nichts dagegen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser_, windeskælte, John Sinclair und 2 andere
mildmr schrieb:
Eine neuer PC wegen aktuell 30€ im Monat?

Der Coin wird aktuell noch gar nicht gehandelt, also im monent wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
@R O G E R bin natürlich froh wenn die Börsen nicht krachen gehen durch Krypto. Aber das der Kursverlauf nicht gesund ist sollte doch mal jedem klar sein, das kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gut gehen. Allerdings immobilen mit Krypto vergleich. Wenn alles schief geht kann ich in nem Haus noch wohnen oder vermieten. Was mach ich mit meinen Coins wenn diese auf einmal nichts mehr wert sind? Essen? geht wohl schlecht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Aduasen
also ich hab mit btc richtig schotter gemacht - meine 2xHD5870 habe ich mir als trophäen an die wand gehängt. der boom ist vorbei und die kryptocoins hängen ja nunmal alle an der btc. 2TB SSD kosten derzeit 400€ - das holst du niemals rein wenn du dir jeden monat eine wegbruzelst. kaufe coins wenn sie mal in den handel gehen und gut is. es gibt leute die kaufen ihre hardware im großhandel und ihren strom vom akw - mit denen wirst du niemals mitmischen können. lass die doch die arbeit machen und du kaufst dir bei zeiten einfach ein paar coins und legst die mal für 10 jahre weg. seitdem das alles hochindustirell gemacht wird, kannste ale keiner bastler da nimmer mitmischen.
 
Zurück
Oben