Chia Mining Rechner

Dig.Minimalist schrieb:
Mich würde ja mal der Stromverbrauch der Banking Industrie interessieren... Bargeldloses Zahlen, Konten, etc, Bankautomaten...

das Globale Bankensystem, nach aktuellen schätzung ca 650 Twh pro Jahr. Davon ca 60 Twh nur für das Bargelddrucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
jodd2021 schrieb:
Wenn das in geregelten Bahnen laufen würde, dann hätten sicher weniger Menschen ein Problem damit. Zur Zeit ist das alles aber Wildwuchs und teilweise hoch spekulativ. Mit einen 100€ Schein kann ich beim Bäcker bezahlen, probiere das mal mit einer dieser "Währungen".
PayPal und einige Online Händler kannst du bereits mit Bitcoins Zahlen. Und das wird immer mehr.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Dir ist schon bewusst das der € im Oktober 2020 in die Testphase übergegangen ist als Digitaler € ?
Zu dem ein kleiner Ausschnitt von einem Bericht Der Standard vom 28.02.21
Zitat
"Von 65 befragten Zentralbanken arbeiteten vergangenes Jahr 56 an solchen Projekten. Demnach haben bereits 60 Prozent der Notenbanken die Experimentierphase erreicht.

Die Bahamas haben im Vorjahr als erstes Land der Welt eine digitale Version ihrer Währung eingeführt, den Sand Dollar. Auf dem Archipel mit rund 700 Inseln, davon 30 bewohnt, spielt die Verfügbarkeit von Zahlungsmöglichkeiten eine große Rolle. Ambitionierte Pläne werden auch in China gewälzt, wo sich der E-Yuan in einem Testlauf befindet. Die Privatsphäre der Bürger ist dort allerdings kein Thema." Zitat ende

Also früher oder später werden wir alle damit konfrontiert nur ist die frage welche Währung besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei chia gibts es für mich kein Zwischending hinsichtlich Hardware, aber genau das ist deine Hardware die du planst zu kaufen.

Wer wirklich profit machen will muss richtig investieren und das am besten im März und 2 Rigs zum plotten .. Da reden wir dann von 16 Kernen 32 Threads aufwärts mit mindesten 64 GB Ram und ordentlichen NVME´s.

Aber selbst das wird auf Dauer ohne weitere Investitionen zum Flaschenhals, also Pools oder gar nix. Da man keine Plots mit in die Pools nehmen kann, macht es jetzt auch noch keinen Sinn zu plotten.

Oder man nimmt die vorhandene Hardware, plottet 2-3 TB, hängt sie an nen RaspPI und lässt das ding vor sich hin Farmen, mit ein bisschen Glück springt was bei rum.

Letzteres war der Grundgedanke hinter Chia, was die Miner und insb. die Chinesen daraus gemacht haben, sieht man gerade wieder an den steigenden Preisen. Anfang der Woche noch ne 12 TB Elements gekauft, heute 52 Euro teurer....

Obs jetzt auf Hamstern oder Plotten zurückzuführen ist, ist dann auch egal.
 
dakR schrieb:
Letzteres war der Grundgedanke hinter Chia, was die Miner und insb. die Chinesen daraus gemacht haben, sieht man gerade wieder an den steigenden Preisen. Anfang der Woche noch ne 12 TB Elements gekauft, heute 52 Euro teurer....
Bin irgendwie froh das ich vor 2 monaten noch 8x DC HC550 SAS gekauft habe
 
Was mir aktuell als miner mehr Kopfschmerzen bereiten würde, sind die steuerlichen Aspekte. Diese sind nämlich, sofern selbst geschürft, als Einkünfte anzugeben. Das Finanzamt behandelt miner aktuell als gewerbetreibenden. Zwar sind dann Hardware Anschaffungen und Strom wieder interessanter, aber das wäre mir persönlich zu heiß.

Dann lieber handeln und 12 Monate halten. Das es noch keine wirkliche Rechtssprechung dazu gibt und der durchschnittliche miner aus Deutschland sich damit vermutlich auch nicht auseinandersetzen wird, könnte das ganze Unterfangen gar nicht mehr so lukrativ sein wie vielleicht mal angenommen.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich plotte aus Neugier seit ein paar Tagen und teile mal meine Erfahrungen:

Im Endeffekt sind die Plots Lotterie-Tickets. Evtl. wird DEIN Ticket gezogen.
80x7h = 560h = 24 Tage nonstop (bei deinem PC evtl. Ein bisschen länger) - statistisch vielleicht 1 XCH.
Rechne es dir aus, ob du das wirklich machen willst...
Der pitch als „Green“ Mining ist Bullshit - und die Macher nutzen Hardware welche besser verfügbar ist als GPUs.
BTW falls du immer noch Chia minen willst: dann kannst du auch noch GPUs reinpacken und parallel ETH minen...
Ich hab das ganze heute auch mal aus Neugier angeworfen.
Das mit den Tickets und der Lotterie dachte ich mir auch. Also könnte man ja rein theoretisch ne Platte mit fertigen Plots vollpacken und danach nur noch im Netzwerk verweilen, in der Hoffnung auf einen Treffer. Man ist ja quasi nicht gezwungen ständig neu zu plotten.
Ähnlich einer Losnummer beim Dauerlos. Oder sehe ich das falsch?
 
plotten must du nur 1x bis deine plotfiles fertig sind bzw. die Platten voll sind.
Dann wird nur noch mit den fertigen Plotfiles gemined
hab gerade noch meine alten 1-2 TB platten aus dem grabbelschrank gezogen


bei mir war es ungefähr so:
für ein 430 GB Plottfile werden ca 1 TB SSD platz benötigt dabei werden ca 16 TB auf die SSD geschrieben und ca 10 TB gelesen.
aktuell läuft das bei mir auf 10x 8 TB SMR platten die per SAS-Kontroller mit dem Server verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
430 GB ?? ist ein komischer Plot du meinst du hast 4 Plots a 101,4 GiB geplottet?
Je nach SSD komme ich mit meinem System auf 3 Plots parallel und auf 7 Plots a 24 Stunden!
Habe meine M2 SSD geändert auf WD SN 750 Black Edition.
Lasse pro Plot auf 5 GB Ram und 4 Threads laufen!
Muss aber sagen das ich als zwischen Cache noch eine Interne 1 Tb Festplatte habe, diese kopiert die Daten dann von Intern auf Extern, ( wegen der höheren Datenübertragung von SATA ) dadurch ist der Flaschenhals beim entleeren der SSD´s etwas gemindert.

Für die wenigen die meinten das Lohnt sich nicht:

Das Mining Lohnt sich doch der Coin liegt bei 670$ bei einer 8 TB Festplatte sind das im Monat sind das 700$ für nichts! Muss jeder für sich selbst entscheiden sage ich da nur.
 
ok um genau zu sein 429, GiB
Kann man doch beim erstellen der Plottfiles einstellen. k=34 dann kommt ein ca 430 GB plottfile raus und es wird ca 1041 GB temp speicher benötigt für das erstellen
 
das ist richtig.
Deshalb habe ich die beiden WD SN750 Black Edition im Raid 0 Verbund somit habe ich knapp 1.8 TB SSD zum Temp Space, dadurch werden die auch nicht so heiß weil die last auf beide aufgeteilt wird und dennoch höhere performen aufweisen.
 
Lazo53 schrieb:
430 GB ?? ist ein komischer Plot du meinst du hast 4 Plots a 101,4 GiB geplottet?
Je nach SSD komme ich mit meinem System auf 3 Plots parallel und auf 7 Plots a 24 Stunden!
Habe meine M2 SSD geändert auf WD SN 750 Black Edition.
Lasse pro Plot auf 5 GB Ram und 4 Threads laufen!
Muss aber sagen das ich als zwischen Cache noch eine Interne 1 Tb Festplatte habe, diese kopiert die Daten dann von Intern auf Extern, ( wegen der höheren Datenübertragung von SATA ) dadurch ist der Flaschenhals beim entleeren der SSD´s etwas gemindert.

Für die wenigen die meinten das Lohnt sich nicht:

Das Mining Lohnt sich doch der Coin liegt bei 670$ bei einer 8 TB Festplatte sind das im Monat sind das 700$ für nichts! Muss jeder für sich selbst entscheiden sage ich da nur.
Das kommt halt darauf an, wann und ob man einen Coin bekommt... der Preis sinkt und ist aktuell unter 600$. Diejenigen die Anfang April angefangen haben, für die hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Für die die jetzt vor ein paar Tagen angefangen haben. Wird es zum Glücksspiel.
 
Zurück
Oben