Lohnt sich ein Umstieg?

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe seit gefühlten Ewigkeiten einen LG W2242T 1680*1050 16:10 22" Monitor in Betrieb und denke mir ständig "boah, eigentlich könntest du doch mal auf full HD umsteigen" aber mache es dann nie weil ich mir denke "ne komm, lohnt sich eh nicht"... Mit den sagen wir mal 150€ die dafür anfallen kann ich dann immer irgendwas anderes anfangen... Lohnt es sich denn wirklich? Meinen PC benutze ich größtenteils zum Zocken und Surfen. Sollte ich dann direkt zu nem 24" oder sogar 27" Monitor greifen?

Viele Grüße

Frikadelle

Das kannst nur du dir beantworten.

Geh in einen Elektrogroßhandel deiner Wahl und schau die Monitore an. Nur dann kannst du wissen ob es dir was bringt. Hängt auch ab wie weit du von deinem Monitor weg sitzt.

Was für eine GPU verwendest du?
Auch davon würde ich diese Entscheidung abhängig machen.

FullHD ist ein bisschen wenig bei 27 Zoll. Da wären 2,5k schon besser. Aber das braucht dann extrem viel Performance.

Also wenn das Geld knapp ist, würd ich im Moment nichts holen. Besser später dann so richtig aufrüsten und auf neuere Technologie warten (IPS 27 Display @ 120+Hz, etc.)

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Ab wann lohnt es sich denn für Dich? Fülle die leere Worthülse.
Ein Monitor kann gar nicht hoch aufgelöst und groß genug sein.

Was es bringt oder gebracht hat weißt du erst wenn du es nicht mehr hast; a bissi gucken beim Händler ist da zu wenig. Als ich meinen 26" Monitor gekauft habe (1920x1200 16:10 wohlgemerkt) hat mich mein Freundeskreis belächelt. Die alten Argumente eben wie zu groß weil es das Auge nicht erfassen kann, zu langsam beim Shootern, nicht nativ 16:9 blah blah blah.

Fakt ist aber, dass ich jeden beim Shootern weggerotzt habe, ich nie Probleme mit der Größe hatte, und ich mich immer gewundert habe wie die auf einem 22"-24" Mäusekino zocken können wenn ich bei jemanden zu Besuch war und selber 26" gewohnt war. Die Probe aufs Exampel war dann, als sich 2 Kumpels ebenfalls einen 26" gekauft haben (eigentlich nur als Zweitmonitor fürs Arbeiten oder Serverbetrieb), aber dann recht schnell die Monitore getauscht und mim 26"er gedaddelt haben.

Ich kann bis heute nicht verstehen, dass sich auf dem Gamingsektor 16:9 durchgesetzt hat. Grad beim Zocken (und vor allem beim Shootern) heißt es eigentlich "viel sehen". Und bitte komm mir keiner mit FPS, ne potente Graka und gut ist. Und auch das "schwarze Balken bei Videos" Geheule kann ich nimma hören.

Unterm Strich kann ich dir nur sagen: Ja, Umstieg macht Sinn, und wenn dann bitte ein 26" mit 16:10 vorausgesetzt du leidest nicht unter einem angeborenen Tunnelblick.

Ich arbeite auch noch mit einem 22" Monitor in 16:10. Bei mir wäre eine höhere Auflösung schon sinnvoll, besonders zum gleichzeitigen Anzeigen von zwei Dokumenten nebeneinander. Aber dann wiederum freue ich mich, dass der alte Monitor seit über 7 Jahren läuft und immer noch ein ganz passables Bild macht und bleibe doch dabei.

Eine qualifizierte Antwort auf die Frage, ob sich eine Neuanschaffung für eine Privatperson "lohnt", kann sowieso niemand geben.

schon der Wechsel von 22" auf 24" war für mich sehr Positiv und klar kann es nach einer weile noch nen Stück größer werden.
Zocke ab und an mal auf 48" prima ;) klar wäre das für Ofice übertrieben aber 26 - 27" find ich okay

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben