Der Umstieg auf Linux

@DefinitivEinBot
Weiß ich nicht ob derartige Eingriffe nötig sind ohne nachzuschlagen.
Ich seh es so, die Entwickler:innen meiner Distribution wissen besser als ich was nötig ist und dem vertraue ich erstmal grundsätzlich. Sonst wäre es die falsche Distribution für mich ganz prinzipiell.

Die Offenheit von Linux lädt natürlich dazu ein an allen möglichen Schräubchen zu drehen, wenn du willst tue es und probiere rum. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und areiland
Reverse Path Filtering ist auf einer Kiste mit einem Interface und einer Default-Route ziemlicher Kokolores weil dann eh alles diesem Kriterium genügt.
Und auf Routern, insbesondere wenn da ein Routingprotokoll drauf läuft, ist das eh kontraproduktiv.

Und Traffic kann man auch mit ARP-Spoofing an sich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
Diese ganzen Variablen (die ich geändert habe) sind anders eingestellt in einer Linux Distro, um für Kompatibilität zu sorgen. All diese geänderten Werte können in bestimmen Fällen zu Problemen führen, wenn man sein Setup plötzlich verändert und nicht daran denkt. Im Fall vom Reverse Path Forwarding, wenn man verschiedenen Links zum Internet (oder Nerzwerk) gleichzeitig aufbaut über verschiedenen Kanäle. 3G Modem eine Richtung und Satellit in die andere. Dann sollte man RPF ausschalten. Ein PC der hinter einem "normalen" Router hängt braucht das wahrscheinlich nicht wirklich.

Auf meinem Gaming Setup würde jetzt Manghud wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, weil so ein geänderter Wert irgendwie dazwischen funkt.

Also nicht alles wird automatisch besser oder sicherer, wenn man unbedacht Dinge ändert.

Aber ich nutze meinen Laptop mit Ubuntu auch zum experimentieren. Wie einen Chemiebaukasten für Kinder xD. Ich bastel daran herum, um zu sehen was passiert und um zu lernen. Manchmal mit guten oder weniger guten Ergebnissen xD.

Ich will eigentlich nur wissen, ob ihr auch so gern an euren Linux-Kisten schraubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Tanzmusikus
@DefinitivEinBot
Also ich schraube nicht mehr an meiner Linux Kiste. Alles was an einzurichten war ist erledigt. Linux soll nämlich einfach funktionieren und das dauerhaft. Mein Basteltrieb konzentriert sich inzwischen auf den 3D Druck, für den der Linux Rechner die Grundlagen in Form von Konstruktionen und geslictem Gcode bereitstellen soll.

Wenn ich hätte weiter basteln wollen, hätte ich auch bei Windows bleiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, DefinitivEinBot und sedot
DefinitivEinBot schrieb:
Ich will eigentlich nur wissen, ob ihr auch so gern an euren Linux-Kisten schraubt.
Eigentlich verdiente die Frage einen eigenen Thread 😅

Ja, mach ich, allerdings hat sich mein Interesse an Themen in den letzten Jahren verlagert. Anfangs waren es eher Basics und inzwischen spukt mir der Gedanke eines eigenen Spins/Flavors im Kopf rum.
Tja nun 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DefinitivEinBot
@areiland geht mir genauso.
Hatte im April 2 Wochen sehr intensiv daran gebastelt und irgendwann war alles fertig, dann kamen nochmal vereinzelnt Sachen dazu. Es ist stabil und soll laufen. Keine Lust zu basteln, wenn ich basteln will gehe ich an meine Server und setze da Dinge um.
Auf den Desktop muß man sich verlassen können.

20 Tage noch dann ist schon wieder ein halbes Jahr um, wahnsinn wie die Zeit vergeht.

1789922876184.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Tanzmusikus
Zurück
Oben