Lohnt sich ein Upgrade? 1060 / 2060

UnKn0W3n schrieb:
Selbst 8 GB sind z.b. für's neue Resi zu wenig.
Komisch habs durch gespielt alles Max bis auf Auflösungsskalierung, damit es FullHD bleibt. Mit meiner RX 590 habe ich mich je nach Gebiet bei 5-7 GB bewegt, gab auch paar Stellen mit 7,7 GB. Doch RE2R lädt viel im Cache und man weiß nicht wie viel generell nutzlos belegt wird. Also 8 GB sind bei FullHD in RE2R genug. Falls du auf den Indikator im Menü anspielst den kann man getrost ignorieren.
M!sterX schrieb:
selbst bei der sehr VRam kritischen PC Games Hardware nachlesen kannst.
Naja die haben nicht mit dem höchsten an Texturequalität getestet Hoch (4GB) statt Hoch (8GB) würde die nicht als Beleg anführen.
Aber ja andere Test haben selbst mit Hoch (8GB) gezeigt, dass die 6 GB einer RTX 2060 reichen.

Auch generell gibt es noch keine großen Probleme mit 6 GB (auch in WQHD)

Es ist zwar schade, dass Nvidia nur 6 GB verbaut und es in dieser Hinsicht kein Fortschritt gab, doch man muss die Kirche im Dorf lassen.
Edit:
Doch der TE sollte sich auch vielleicht überlegen ob es auch eine RX Vega 56 sein darf, weil diese derzeit zumindest beim Mindstar deutlich attraktiver ist als eine RTX 2060.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht, bin aber auch jemand der alle Regler bis zum Anschlag schiebt (Skalierung bei 200+%), da läuft mir der Speicher voll. Wenn ich von mir auf andere rückschließe, werden die 8 GB zumindest bei RE2 knapp.

UnKn0W3n schrieb:
(Skalierung bei 200+%
Dann bewegst du dich auch nicht mehr bei FullHD ^^. Müsste knapp UHD sein (ausgehend von 1080p) das gerendert wird, da könnte es natürlich eng werden mit 8 GB und erst Recht mit 6 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt:

Call of Duty: WWII (CB)
Final Fantasy XV (CB)
Wolfenstein 2 (PCGH)
Battlefield V (PCGH, je nach Modi mit und ohne RTX)

Auf höchster Texturstufe laufen diese Spiele nicht einwandfrei, selbst in Full HD. Stellt man dann die Texturstufe auf Hoch anstatt Ultra, dann laufen diese Spiele flüssig und machen sogar Spass. Dann reichen die 6gb aus.

Die Argumentation ist aber die, dass 2019 kein Mensch mehr mit 6gb Grafikkarten ankommen braucht, die mehr als 300 Euro kosten. Die Empfehlung liegt bei der 1070, die es gerade bei Alternate für 269 Euro gibt. Die 1060 kann man verkaufen und die 1070 holen. Doch die 1070 ist aktuell nur 35% schneller und damit lohnt sich der Kauf ausgehend von der 1060 nicht. Entweder wartet man noch ein Jahr auf die nächste Generation oder man wartet auf ein Angebot der 2060 unter 300, oder 1070 Ti oder 1080.

Wenn man nur Onlineshooter spielt, dann stellt man die Grafikkarte auf niedrigere Details und kann mit der 2060 6gb eine aktuelle Karte nehmen und den Aufpreis auf die 2070 sparen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben