Lohnt sich ein Upgrade? 1060 / 2060

BigBadLion

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine Strix 1060 durch eine Gigabyte 2060 zu ersetzen.
Ich bin mir doch nicht ganz sicher, ob sich der Zuwach an Leistung wirklich loht.
Meine Strix ist maunell übertaktet. Läuft stabil und gut.

System: i7 6700, 16 GB Ram, SSD, HDD, Coolermaster Netzteil 550 Watt.

Mich interessiert diese GPU: https://www.mindfactory.de/product_...-OC-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1291428.html

Bitte keine anderen Karten vorschlagen. 😊👍

Moin , moin , ich hatte ne rx 580 vorher drinne.
Hab jetzt die RTX 2060 von Zotac drinne bin sehr zufrieden.
Sie ist im schnitt ja über 50% schneller also lohnt sich das schon.

Zuletzt bearbeitet: (Erster Kaffe steht noch bevor)
An sich ist eine RTX 2060 fast so stark wie eine GTX 1080, nur halt dass sie 6GB Speicher hat.
Aber man sollte kaufen wenn man die Leistung auch braucht. Hast du Spiele, wo deine Grafikkarte limitiert und du dir mehr FPS wünschst? Dann könnte es sich lohnen.

@Tufpingu
Du meinst wohl RTX 2060.

Der Prozessor ist zum Zocken noch mehr als akzeptabel. Daher wird ein GPU-Upgrade immer was bringen, auch wenn man nichts über die Hintergründe weiß (Auflösung, Spiele, Details...).

• Gefällt mir
Reaktionen: tombua
50 % - 60 % mehr FPS sind im Schnitt drin. Mich würden die 0 % mehr VRAM, bzw. 6 GB VRAM für 370 € allerdings abhalten.

Ich würde keine 2060 kaufen. Die ist zwar super schnell für den Preis aber halt wie bei NV schon so oft ein VRAM krüppel. Die RTX2060 würde von der reinen Leistung des Chips mit WQHD gut zurecht kommen dies verhindert allerdings der nur 6GB große VRAM --> das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaneS und hahaqp
Laut diversen Benchmarks is die 2060 30-40% schneller als deine 1060. Also warum nicht.

Vega56 :D Günstiger und wenn ordentlich UV/OCed auch schneller als eine RTX2060 im Schnitt.

Wenn Gsync Monitor, dann kein Upgrade. Lohnt sich nicht wirklich in Sachen Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaneS und DF86
Super. Vielen Dank für Antworten.
Bezüglich der 6 GB VRAM........aktuell läuft alles noch auf 1080p.
Ich habe einen recht neuen Monitor und plane in nächster Zeit dahingehend kein Upgrade.
Meine aktuelle GPU hat ebenfalls 6 GB VRAM und da gab es bisher kein Problem.
Wäre die Gigabyte 2060 maunell übertaktbar?

Jede Von denen ist Manuell z.B. per MSI Afterburner übertaktbar , es gibt aber auch einen oc scanner und dadurch verlierst du die Garantie nicht.(Zumindest habe ich es so verstanden)

In der Regel lohnt sich ein Update auf eine direkte Nachfolgegeneration nicht.

Wirklich spürbar wird es erst bei >3 Generationen

Man kauft sich doch keine neue Karte mit nur 6gb vram!

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, DaneS und DF86
BigBadLion schrieb:
Bezüglich der 6 GB VRAM........aktuell läuft alles noch auf 1080p.
Aktuell ja, kommt aber auch aufs Spiel an. Selbst 8 GB sind z.b. für's neue Resi zu wenig. In Zukunft werden die 6 GB sehr wahrscheinlich nicht mehr ausreichen.
Schau also lieber nach ner RTX 2070/gebrauchten GTX 1080 (Ti) oder warte noch bis zum Release der Radeon VII.
Ein Budget hattest du ja nicht genannt.

UnKn0W3n schrieb:
Aktuell ja, kommt aber auch aufs Spiel an. Selbst 8 GB sind z.b. für's neue Resi zu wenig.

Was schon mal nicht stimmt, wie du auch in den Tests hier auf Computerbase und selbst bei der sehr VRam kritischen PC Games Hardware nachlesen kannst.

@M!sterX was laberst du da für nen Blödsinn https://www.computerbase.de/artikel...gramm-final-fantasy-xv-1920-1080-6-gb-vs-8-gb
Schau dir mal die Frametimes an da sieht man die Mikroruckler aufgrund von nicht ausreichenden VRAM ganz deutlich. 6GB ist und bleibt ein VRAM krüppel!

Edit: Ich kaufe mir doch nicht jetzt keine Krate für 340€ die schon bei aktuellen Spielen ans VRAM limit kommt. In 1 Jahr muss ich dann in jedem AAA Titel die Grafik reduzieren weil 6GB VRAM einfach nicht ausreichend sind und es somit zu extremen Mikrorucklern kommt.

M!sterX schrieb:
Was schon mal nicht stimmt, wie du auch in den Tests hier auf Computerbase und selbst bei der sehr VRam kritischen PC Games Hardware nachlesen kannst.
Na wenn du meinst. Selber spielen und ausprobieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben