Lohnt sich ein Upgrade für AMD Ryzen 5 1600 AF?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Liebe Community,
vor etwas längerer Zeit hatte ich mir folgendes System zugelegt:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF | MB: MSI B450M Mortar Max | RAM: 32 GB Crucial Balistix 3200 CL16 [4x 8GB] | Graka: ASUS Dual-RX5700-8GB-Evo | SSD: Crucial MX300 525 GB | HDDs: 2x WD Green 3 TB | PSU: be quiet! Straight Power E10 400W 80+ Gold | Fractal Design Define Mini C | AOC CU34G2/BK + AOC 24G2U/BK

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, allerdings stößt der Ryzen 5 1600 AF bei Spielen schon ein wenig ans Limit, da ich gerne CPU-intensive Strategiespiele genieße (Total Warhammer 2, Stellaris, Civ 6 und Kerbal Space Program).

Gibt es bei meinem System ein Upgrade was deutlich mehr Leistung bringt (insbesondere Single Core Performance, siehe KSP) und preislich so um die 100 € netto (Kaufpreis (neu/gebraucht) CPU minus Verkauf 1600 AF) liegt und zu den restlichen Komponenten passt?
 
Limit = Du brauchst mehr Leistung oder Limit = du braucht vielleicht irgendwann mehr Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Setz deinen 1600AF etwa auf den 2600X:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Ansonsten und weil eben gerade Stellaris voll auf SingleCore geht, wäre der 5600 eigentlich die erste Wahl....

Evtl. komst du im Rahmen des BF an ein günstiges Angebot.

Bzgl. CPU/GPU-Limit: Hisn hat da einen wunderbaren Thread aufgemacht, der, wenn er vor dem Erstellen eines Themas bzgl. CPU/GPU-Limit gelesen würde, zu einer deutlichen Reduktion von neuen Themen führen würde.

Aber weil der Satz im Konjunktiv ist, passiert das nicht:-)

Bevor du ein Upgrade zum 5600 machst, unbedingt schauen, ob und wie dein BIOS aktualisiert werden muss.

Edit: Je nachdem brauchst du noch einen potenten CPU-Kühler. Die 5000er werden etwas wärmer als der 1600AF.

Ansonsten evtl. mal schauen, ob du mit OC etwas herausholen kannst. Das Problem wird aber die SC-Leistung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, schiz0, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Lotusblüte schrieb:
Gibt es bei meinem System ein Upgrade was deutlich mehr Leistung bringt
Das kannst du wunderbar der Computer Base Rangliste entnehmen, in Frage kommen würde der 5600x sowie 3600. Ob sich der prozentuale Zugewinn an Performance sich „lohnt“ für dich, musst du entscheiden :schluck:
Lotusblüte schrieb:
und preislich so um die 100 € netto (Kaufpreis (neu/gebraucht) CPU minus Verkauf 1600 AF)
Das wird eher nix!

Hier mal ein Auszug, deine Singlecore Performance mit dem 5600x als Referenz 100%
Dein 1600Af ungefähr 2600x

59F6DA57-14A7-497B-998C-71AA688B35CC.jpeg
BAA9FBC5-A872-4F97-B6EA-794875899094.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und schiz0
Empfehlenswert wären ein Ryzen 3600 für gebraucht ca. 140-150€, oder ein 5800x mit Neupreis etwa rund 350€. Beide passen auf dein Brett.

Für das og. Spiel gibt es quasi nicht genug Prozessorleistung. Eine Aufrüstung würde deutlich was bringen. Je teurer, desto besser. Wobei es nicht beliebig viele Kerne braucht.

Das Budget erhöhen und auf einen Ryzen 5000 mit sogenanntem "3D-Cache" sparen, wäre eine Lösung und entspräche der höchsten Ausbaustufe für derlei Spiele; wenn es denn dafür ein BIOS für dein Brett geben wird.

Über den Preis und die Varianten dieser Prozessoren ist noch nichts bekannt.



Alternativ:
11400f und Brett, rund 250€. Abzüglich deiner etwa 120-130€ Erlös.

@iamcriso Geht das etwas kleiner? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Die Frage ist auch, ob ein 5800x oder eine "3D-CPU" nicht too much wär für sein Mainboard. Ich meine, das Phasendesign des Mortar ist dafür nicht wirklich ausgelegt. Mir wär das Risiko zu hoch, mehr als einen 5600x da drauf zu schnallen - aber auch das wär schon ein nettes Upgrade.
 
Auf meinem waren bislang ein 3900x und ein 5800x. Bis das Mainboard das quittiert, dürfte ich persönlich das ausgetauscht bzw. verkauft haben. Zumindest funktioniert es; liegt aber wohl ohnehin über Budget.
 
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen, die haben mir sehr bei der Eingrenzung geholfen.

madmax2010 schrieb:
Limit = Du brauchst mehr Leistung oder Limit = du braucht vielleicht irgendwann mehr Leistung?

Gerne zeitnah und nun weiß ich auch, wonach ich Ausschau halten muss. Ein 5600x Upgrade für 170 € klingt doch gar nicht so schlecht (~270 € neu minus 100 € Verkauf Ryzen 1600AF) und nach der besten Preis/Leistungsoption.
 
Lotusblüte schrieb:
Ein 5600x Upgrade für 170 € klingt doch gar nicht so schlecht
Hier nur bitte auf die richtige Bios Version deines Boards schauen.
Dein 1600AF wird danach nicht mehr laufen auf deinem Board, da diese Zen Generation deinen 1600AF nach dem Update nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
In der Schweiz ist er bei 290.- CHF und ich hab eigentlich gehofft, dass er heute noch günstiger zu kriegen sein wird ^^
Ich wart mal noch ein wenig ab.. :B
 
Naja die BF angebote waren bei uns auch nicht so toll...ausser bei Lenovo hätte man anfang Woche das Legion als Laptop (war glaube ich wieder das 5 Pro) mit RtX 3070 und r7 5800h für ca 1050 chf und den Legion als Desktop mit rx 6800xt und r7 5800h für um die 1200 chf bekommen können. Letztere Kombi gab es vor 1 Jahr auch. Die waren allerdings schnell weg und werden jetzt wieder als einzelteile bei Ricardo und co versteigert:-/
 
Zurück
Oben