4090 mit Ryzen 5 1600

jonathan :)

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hey, ich bekomme für ML Tasks von meinem Arbeitgeber eine 4090 (und nen neues Netzteil).
mein aktueller Rechner hat noch einen Ryzen 5 1600 auf einem MSI B350 m-pro vdh mit 8GB RAM.

Alleine für die ML-Tasks sollte ich wahrscheinlich schon auf mindestens 32 GB RAM upgraden oder? Ist die CPU ein Problem? Ich würd gerne nebenbei ein bisschen zocken und komme mit dem Setup (vorher war ne 1070TI drinnen) eigentlich ganz gut klar.

Was würdet ihr empfehlen? Ich will nicht so Viel Geld ausgeben, wenns geht.
Schonmal danke!
 
Mindestens 16GB Ram und als CPU solltest du bei dieser GPU wirklich auch einen 5800X3D kaufen, sonst langweilt sich die Grafikkarte.
 
Gebraucht einen 5800x die gehen um die 150€ weg ansonsten x3D !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Erstmal schauen wie es mit deinem läuft, ansonsten 5700x als Budgetlösung für "bisschen zocken".
 
ML tasks wäre es da nicht sinnvoller eine workstation gpu zu wählen (ecc ram) und die cpu gleich mit ecc ram bestücken? wäre so mein gedanke.
 
Wenn neben der beruflichen Arbeit mit der RTX 4090 wirklich nur in einem überschaubaren Rahmen gezockt wird, würde ich als Upgrade dir einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X empfehlen. Ein gebrauchter Ryzen 7 5800X, wie ihn @nicK-- nennt, wäre auch eine Option.

Klar ist ein Ryzen 7 5800X3D die beste AM4 Option zum Spielen, aber ob du es brauchst?

Bitte vorher aber genau gucken, ob du beim Bios Update für den B350 Board gewisse Zwischenschritte nutzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, SonyFriend, ReVan1199 und 2 andere
Ist schon echt ein träumchen, wenn man vom Arbeitgeber eine 4090 spendiert bekommt. Klar ist sie fürs arbeiten gedacht aber damit dann auch privat richtig geil zocken zu können ist schon nice :D
Viel Spaß mit dem Beast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
2x 16GB RAM Module sollten es schon sein. PCI 3.0 naja, aber es sollte erst einmal ganz gut gehen da du ja eh kaum anspruchsvoll spielst bisher. Ein AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz für ~ 95€ sollte es schon sein. Laut MSI unterstützt dein Board diese CPU. Die gesamte Lösung ist jetzt nicht wirklich maximum aber es sollte erst einmal für deine Anforderungen völlig ausreichen. Beim NT bitte eines nehmen was zumindest mal wo getestet wurde.
 
Big Ed schrieb:
ML tasks wäre es da nicht sinnvoller eine workstation gpu zu wählen (ecc ram) und die cpu gleich mit ecc ram bestücken? wäre so mein gedanke.

Die 4090 hat (zumindest auswählbar) ECC. Das mit dem Hauptspeicher macht natürlich Sinn bei ML. Ob 32GB aber nicht zu dünn sind vermag ich nicht einzuschätzen. Bei den aktuellen Preisen wurde ich für möglichst gutes ML aber min. 64GB verbauen.
 
Ich wundere mich, daß hier so viele Leute ein⁰e n x3D empfehlen.
Es soll ja kein gaming-pc werden.

Für eine Workstation halte ich den x3D für keine gute Wahl, weil der längere, intensive Rechenoperationen nicht besonders mag.

Machine learning ist ziemlich Rechenintensiv, auch wenn dafür hier wohl die Tensorkerne der 4090 gedacht sind.
Dann würde ich mir lieber eine CPU holen, die dafür gedacht ist.
Wenn hin und wieder gezockt werden soll, tut es auch ein 5700x oder 5900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ein gebrauchter 5800X für 150€ ist nach einem Bios-Update schon ziemlich okay für 4k. Bei einer gratis 4090 würd ich aber den Aufpreis für den x3d zahlen. Einfach weil damit die AM4 Plattform maximal ausgereizt ist und man sich nächstes Jahr nicht über höhere CPU-Anforderungen ärgert.
 
jonathan :) schrieb:
Was würdet ihr empfehlen? Ich will nicht so Viel Geld ausgeben, wenns geht.
Ein ryzen 5700X kostet 179€. Ein Ryzen 5800X3D kostet 299€

Für Hardcore Zocker sollte es ein 5800X3D sein. Das trifft bei dir ja nicht zu oder ? Der 5700X wird so oder so egal ob Anwendung oder spiele ein gewaltiges spürbares Upgrade gegenüber dem ryzen 1600 sein.
 
Eine X3D CPU macht zum arbeiten keinen Sinn, dann lieber mehr Kerne nehmen.

Ich würde das aber auch erstmal ausprobieren, der ML-Kram geht ja primär auf die GPU, sollte die Plattform nicht reichen, kann man immer noch wechseln.

Ich finde es aber merkwürdig, dass der AG eine 4090+Netzteil spendiert, die der AN dann in seinen alten Rechner einbauen soll und den dann selber aufrüsten muss, wenn es nicht funktioniert. Ich würde den AG daher fragen: warum nicht direkt eine gescheite Workstation mit vor Ort Service?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Knergy und Pisaro
Zurück
Oben