Lohnt sich ein Upgrade von meinem alten C2D?

Hagbaard

Cadet 3rd Year
Hi,

mein Rechner:

Core2Duo E8200 @3.2Ghz
Gigabyte EP35-DS3R
4GB DDR2 RAM
Sapphire HD6850
Samsung HD250HJ
Windows XP 32bit
Be Quiet Straight Power 450W

Eigentlich reicht mir der Rechner noch, aber bei Spielen hätte ich doch ganz gern noch etwas mehr Performance. Spiele hauptsächlich MMO`s wie: AION, TSW und demnächst GW2

Wenn ich mir jetzt nen neues MB, einen Core i5, 8GB RAM und Windows 7 64bit hole, merke ich dann einen großen Performance-Schub bei den oben genannten Games? Oder müsste ich mir dazu auch gleich noch ne neue Graka holen?

Wollte halt nicht mehr als 300€ ausgeben.

Danke für eure Tipps.

Einen Geschwindigkeitszuwachs wirst Du sicherlich feststellen können. Außerdem spricht ja auch gar nichts dagegen, die Grafikkarte später zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Chemnitzer: wieso sollte er das NT auch austauschen?
Ist von Bequiet, also wohl in Ordnung. Un nur um das Budget auszufüllen ist natürlich völliger Blödsinn

Danke, aber wozu ein neues Netzteil? Dachte meins wär ausreichend

Dein Netzteil reicht.
Ich würde noch abwarten bis GW2 draußen ist und mir dann anschauen wie CPU-Lastig es ist. Dann kannste immer noch entscheiden ob es sich für dich persönlich vom P/L-Verhältnis her lohnt.
Ansonsten ist die Aufstellung vom Chemnizer, abgesehen vom NT, absolut OK.

sorry mit dem NT
habs geändert dafür bekommt er locker eine Win 7 64bit Prof. Lizens

Werd wohl wirklich noch bis GW2 Release in 2 Monaten warten. Hatte irgendwo gelesen, dass man den i5-3450 auch leicht übertakten kann, aber nur mit entsprechendem Mainboard oder?

Wozu soll er sich denn n neues Windowa holen?
Wieso immer das BUdget ausreizen?
Immer diese Kinder von heute, die meinen man bräuchte bei jedem Scheiß imme rdas maximum und sich mit nichts mehr zufrieden geben können!

Du wirst nicht wirklich was spüren wenn du keine Videobearbeitung machst, und kein GTA spielst.

So wie du deine Anwendung beschreibst: Upgrade nicht empfehlenswert.

Hmm, was soll ich denn jetzt glauben? Der eine sagt es bringt etwas, der andere sagt ich würde es kaum merken.

Es geht mir hauptsächlich um die o.g. MMO's, Videobearbeitung mach ich nicht.

Ich würde auch sagen das ein upgrade nicht lohnt.
Bei aktuellen Spielen zählt mehr die Grafka, deine CPU läuft doch immerhin mit 3,2 Ghz!
Die neue CPU ist da kaum schneller, und die Spiele unterstützen MultiCPU's noch nicht in dem Maße das du da nen großen Unterschied merken würdest!

Also ich bin von einem e8400 auf einen 3450 gewechselt und ich merke schon einen deutlichen Unterschied.

Aber mach dir selber ein Bild: (hier wird ein e8200 mit einem 2500k verglichen, der ca. gleich schnell wie ein 3450, bzw ein paar Prozent langsamer ist)

http://www.anandtech.com/bench/Product/58?vs=288

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vor kurzem von einem e6600@3ghz auf nen 3500k umgestiegen.
zumindest bei anno 2070 und starwars ToR haben sich die FPS verdoppelt mit einer ATI 6870.

Also bei AION und The Secret World (beides MMO`s) hab ich jetzt immer die CPU und GPU Auslastung beobachtet. Die CPU ist immer zwischen 80-100% Last, wobei die Graka eher so zwischen 40-70% schwankt.

Werd nochmal auf 3.6GHZ oder vielleicht sogar mehr übertakten und schauen wieviel es bringt.

derChemnitzer schrieb:

Lass es wirklich fast 300€ sein und ersetze das B75 Pro3-M durch ein H77 Pro4-MVP. Wenn man schon eine Ivy-Plattform kauft, sollte man auch die Vorteile alle nutzen können. Bis auf die OC-Fkt. ist im H77 ja alles drin.

Habe mir jetzt die Upgrades geholt inklusive noch einer neuen SSD und der Unterschied zu vorher ist phenomenal.

Ich weiß nicht wie mir hier manche empfehlen konnten mir das Upgrade zu sparen, weil ich nicht viel merken würde.

Und was hast Du Dir gekauft?

Ich gebe Dir aber Recht.
Es gibt hier Leute, die das einfach nicht beurteilen können, weil Sie es selbst nicht ausprobiert haben.
Es ist ein enormer Zuwachs an Leistung von einem E8200 auf einen 4 Core Ivy mit SSD.
Das liegt nicht nur an der SSD, sondern am gesamten Paket.
Freue mich für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall habe ich mehr ausgegeben als ich wollte, aber das Ergebnis überzeugt. Also im Detail hab ich mir nen i5-3570K, MSI Z77-G43, 8Gb Team Group Elite 1333, 120GB OCZ Agility 3 und noch nen tolles neues Gehäuse Fractal Arc Define 3R irgendwas ;)

Und falls es mir irgendwann mal nicht mehr reicht von der Leistung, brauch ich nur ne neue Graka, das ist wunderbar so.

Mit dem Mainboard hatte ich allerdings arge Probleme (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...t-gar-keine-reaktion-zum-verzweifeln.1087747/) naja jetzt läuft es und es gibt nicht viel auszusetzen. Die Gehäuselüfter lassen sich im Bios nur auf min. 50% runtersetzen, das ist schade, aber sie sind eigentlich leise genug. (gibt ja zur not noch Software dafür)

es sollte doch "normal" sein, daß eine architektur, die schon mehr als vier jahre auf dem buckel hat,
durch solch ein upgrade auch auswirkungen aufweist .... daher gaaanz klar !^^

habe die erfahrung selber gemacht ... ebenfalls von einem C2D E8500 :-)

Zurück
Oben