Fireplace April 2026

Lohnt sich ein Upgrade?

Ridiculus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

momentan werkeln folgende Komponenten in meinem Spiele-PC: Q9650 @ 3,6 GHz, 8 GB DDR 1066, HD5870 und eine Samsung 830 SSD 512 GB. Ich spiele mit dem Gedanken, hier eine GTX 680 einzubauen, nicht nur wegen der schieren Geschwindigkeit, sondern auch wegen der Features wie PhysX, adaptive-Vsync, CUDA und des Stromverbrauchs.

Lohnt diese Karte trotz meiner "antiken" CPU? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du machen möchtest - zum spielen ja. Ich denke der Q9650 reicht da auch noch ein wenig. Ich würde dir ne 670 empfehlen besseres P/L-Verhältnis.

Hiho,

Naja, eine 680 würde ich jetzt nicht empfehlen, außer dir ist P/L Verhältniss egal, das ist halt katastrophe.

Nehm doch eine gehobene Mittelklassekarte um die 250-300 Euro, und dann ist gut. 7950/7970 oder 670 sind doch auch gute Karten, und du sparst eine keline Menge Geld.

Ist halt nur meine Meinung, der noch mit ener 6850 herumgurkt :P

MfG

Yama

Eine 670GTX wenn du das PhysX-Zeugs bzw. Cuda brauchst.
Ne 7950 bzw. 7970 sind natürlich auch nen Blick wert.
Adaptive-Vsync geht auch mit Radeon Karten.
Nennt sich dort nur Dynamic Vsync Control (DVC).

Zuletzt bearbeitet:
Das Topmodell 680 reizt mich halt schon. ;-)
Für CUDA habe ich in einigen Programmen Verwendung und ansonsten ist das ein PC zum Zocken und für Multimedia.

Ein Upgrade der CPU wollte ich noch herauszuzögern.... Ich möchte halt vermeiden, daß die GTX keinen Schub bei Spielen bringt wegen der "lahmen" CPU. :cool_alt::

Und ich habe es gewagt (und übertrieben ;-)): nun werkelt eine 690er GTX neben dem auf 3,7 GHz gesetzten Q9650 und ich habe noch nix entdeckt, wo die CPU ein deutlicher Flaschenhals wäre.

Die alte HD5870 war sicher nicht langsam, aber die 690 ist ja fast abartig schnell. Grafikkartenmäßig sollte mir das auf Jahre Ruhe bescheren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir eben die Frage, warum überhaupt ein Thread erstellt wird, wenn du eh nicht auf den Rat anderer eingehst... Das kommt mir nicht in den Sinn.
Und knapp 1000€ für eine Grafikkarte? Na wenn man noch so viel Geld für so was ausgeben kann, kann es uns doch nicht so schlecht gehen.
Eine GTX670 oder eine AMD 7970 wäre mit Sicherheit die bessere Entscheidung gewesen... Meine Meinung: völlig unnötig!

Sapphire Forum
Zurück
Oben