Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Amd fx—6300 Prozessor und überlege mir einen der fx 8000er Serie zu holen um meinen pc zu verbessern. Nun möchte ich gerne wissen ob sich das lohnt oder ob ich mir zuerst eine bessere Grafikkarte kaufen sollte meine jetzige ist eine PowerColor PCS+ HD 7870 Myst ?
Nun möchte ich gerne wissen ob sich das lohnt oder ob ich mir zuerst eine bessere Grafikkarte kaufen sollte meine jetzige ist eine PowerColor PCS+ HD 7870 Myst ?
Wo drückt denn der Schuh genau bzw. kannst da mal etwas mehr ins Detail gehen (Soft/Game,Einstellungen/Auflösung etc.)?
Welche Frames werden ~erreicht & welche ´~Größenordnung ist erwünscht?
Pauschal sag ich mal ...mit einer AMD7870 läßt es sich doch ganz passabel daddeln, vorausgesetzt man stellt keine utopische
Grafikeinstellungen in GameXY ein.
Dein Prozi sollte je nach Soft *eigentlich* ebenfalls gute, runde, spielbare Frames ermöglichen.
Daher gebe uns mal bitte etwas "mehr input" ...THX
Danke für die schnellen Antworten.
Ich würde mir dann eher eine neue Grafikkarte holen welche könntet ihr mir bis 260 Euro empfehlen oder würde es sich lohnen nochmal die gleiche zu kaufen und diese dann in einer crossfire Konfiguration einzusetzen?
Ergänzung ()
@SuddenDeathStgt ich habe bei Arma 2 höchste Einstellungen ~30 fps und würde dies gern flüssiger Spielen also höhere fps
Du könntest für ARMA2 mal folgendes testen.
Nutze eine Auflösung deiner Wahl & drossle mal sämtliche Einstellungen, also KEINE "höchste Einstellungen", sondern eher Low-Med.
Somit wird erst mal ein mögliches GPU-Limit (deine Graka) umgangen & man ermittelt damit, was überhaupt möglich ist,
also wie viele Frames in etwa dein Prozi überhaupt zur Verfügung stellen kann.
Ruckelt das Spiel denn bei dir? Also ehrlich, aus meiner Sicht ist es mit einer 7870 Jammern auf höchstem Nievau.
Auf der anderen Seite solltest du für die 7870 bei Ebay noch eine erkleckliche Summe bekommen. Wirklich weiter bringt dich erst eine Geforce 770 oder eine Radeon 7970 / 280 X.
Aber an deiner Stelle würde ich erst einmal mit Overclocking versuchen, was noch geht. Denn im Grunde lohnt eine Neue Karte nicht wirklich, wenn es nicht mindestens eine vom o. a. Schlag ist, mindestens wie gesagt.
Keine Ursache & Du meinst vermutlich heute noch ...oder doch erst am Montag? (omg^^)
edit:
Somit wird erst mal ein mögliches GPU-Limit (deine Graka) umgangen & man ermittelt damit, was überhaupt möglich ist,
also wie viele Frames in etwa dein Prozi überhaupt zur Verfügung stellen kann.
DAS ist speziell für die ARMA-Engine erst mal Elementar wichtig, ansonsten wäre das upgraden/tauschen
ins Blaue & *könnte* zum Schluß dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich nehme Dich beim Wort ...also in ~sechs Stunden ist es soweit.^^
Spässle natürlich ...bin erst am Abend wieder auf CB & ich werde natürlich in deinen Thread schauen.
Ruckelt das Spiel denn bei dir? Also ehrlich, aus meiner Sicht ist es mit einer 7870 Jammern auf höchstem Nievau.
Auf der anderen Seite solltest du für die 7870 bei Ebay noch eine erkleckliche Summe bekommen. Wirklich weiter bringt dich erst eine Geforce 770 oder eine Radeon 7970 / 280 X.
Sorry, aber das ist "Totaler Quatsch", ein Umstieg von einer HD 7870 auf eine 7970 lohnt auf keinen Fall, weil der Zugewinn einfach uninteressant ist. Wenn ich mir meine Benchmark`s anschaue sind diese von einer 7970 nicht weit entfernt. Wenn überhaupt ein Wechsel auf eine andere Grafikkarte erfolgen soll, dann entweder auf eine GTX 780 oder eine R9 290 X.
Dann hat man einen deutlichen und spürbaren Zugewinn, was sich natürlich auch in den Anschaffungskosten niederschlägt. Wobei ich derzeit auf jeden Fall eine GTX 780 einer R9 290 [X] vorziehen würde, da zum einen der Stromverbrauch der GTX 780 besser ist und vor allem die Temp`s deutlich besser im Griff sind.
Die R9 290 [X] scheint im Moment von den Grafikkühlern nicht wirklich in den Griff zu bekommen sein, was die Temp Werte betrifft, was sich dann natürlich auch wieder in der Lautstärke der Kühler bemerkbar macht, da diese fast immer an Ihrer Leistungsgrenze drehen.
Wobei hier schon gesagt wurde, das ist "Jammern" auf hohem Niveau. Ich habe selber eine Asus 7870 und den FX-6300 und fühle mich was Games betrifft nicht eingeschränkt. Auch spiele ich BF4 mit Ultra einstellungen und da ruckelt nichts, es ist wie immer eine Frage der Einstellungen und des OC.
Ich habe natürlich auch mal mit dem Gedanken gespielt vielleicht das System zu optimieren, aber dann kommt nur ein Intel i7 [K] Version und eine Graka ab GTX 780 in Frage. Das wäre jedoch schon eine etwas größere Investition für mich, denn dann müßte ja auch noch ein neues MB her, deswegen werde ich wohl noch eine Zeit lang meinem jetzigen System treu bleiben und schau mir an was Mantle noch so für mich bringt.
also würde mir auch einen 8000er holen als erstes. Deine Karte ist doch sogar mit dem Thaiti LE Chip ...also praktisch der gleiche wie auf ner 7000er. Da gibts einen ordentlichen "Schub" mit dem größeren FX.-)
Lasst den TE erstmal testen wo sein Flaschenhals bei dem Spiel liegt... danach kann man Zusammen schauen was die Leistung, für das verfügbare Budget, am meisten steigert...
also würde mir auch einen 8000er holen als erstes. Deine Karte ist doch sogar mit dem Thaiti LE Chip ...also praktisch der gleiche wie auf ner 7000er. Da gibts einen ordentlichen "Schub" mit dem größeren FX.-)
Also wenn dann aber nur auf einen FX-8350, wobei hier dann auch die Frage zu stellen ist, was für ein MB der TE hat und vor allem auch was für ein CPU-Kühler genutzt wird. Bei einem Asrock MB würde einen Wechsel zu FX-83XX abraten, wird zudem auch nicht mehr von Asrock supportet wegen der hohen Temps. Ansonsten wie gesagt auf jeden Fall einen guten CPU-Kühler für einen FX 8`ter und die Grafikkarte auf das Niveau der 7970 getuned, was mit der 7870 XT möglich sein sollte.
Arma 2 hat einfach eine furchtbare Engine. Die profitiert einzig von hohen IPC weil multithread Unterstützung wirklich nur absolut rudimentär implementiert ist. Ein popeliger Pentium G3220 würde wahrscheinlich einen guten Leistungsschub bringen, einfach weil er je Kern mehr IPC liefert als der FX. Ein 8350 bzw. 8320 würde von der Leistung kaum bis keinen Unterschied machen, einfach weil er nur mehr Threads die Arma trotzdem nicht nutzt.
Die FX schlagen sich in aktuellen Spielen ganz ordentlich, weil Multithread Support bis zu 4 Threads mittlerweile schon fast Standard ist. Bei der RV Engine von Arma hilft aber leider meist nur eine Intel CPU, so dämlich das auch ist.
.....soweit habe ich jetzt nicht gedacht,das der TE seine HW nach ARMA ausrichtet!
Nur die erste Frage beantwortet .Den FX 8000 hat er ja eh schon vor zu kaufen.Damit macht er doch nichts verkehrt.
Die Graka auf 7970 Level zu takten,würde ich gar nicht erst probieren....zum scheitern verurteilt!