Lohnt sich ein Upgrade?

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
156
Hi, ich denke darüber nach von ddr4 3600 18cl auf ddr5 6000 30cl zu wechseln. Eigentlich eher um Ladezeiten zu optimieren statt fps. Ich benutze unreal engine 5 und beim laden meines Projekts vergehen einige Minuten und es werden ca. 33gb Dateien in den Ram geladen. Meint ihr dass sie ein unterschied bemerkbar macht? Neues mainboard brauche ich dann auch, dann.

Mein System
Intel 13600
4080 rtx
Samsung 980 ssd
64gb 3600 18cl (2x32)
Board: b760m rs/ds4
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
ricardovonzimme schrieb:
ich denke darüber nach von 3600 18cl auf 6000 30cl
Wie soll das denn gehen?

Mehr Infos evtl.?
Zu deinem System...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und K3ks
Okay du wechselst von DDR 4 auf DDR 5 und gibst nichtmal den Unterbau bzw. Systemdaten alt und neu an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Gigaherz, K3ks und 2 andere
Wenn ich die Zahlen so sehe: Vermutlich geht es um DDR4 gegen DDR5 - Riegel und das wird nicht gehen -> weder mechanisch noch elektrisch geht das.
Wenn du eine CPU hast die sowohl DDR4 als auch 5 kann, dann könnte man das Mainboard tauschen um DDR5 zu stecken, aber erwarte keine Wunder.
Was Ladezeiten angeht: NVMe SSD > SATA SSD >>>>>>>> HDD.
 
Die Daten werden bei dir von der SSD geladen?
Dann wird das nicht viel bringen.

Eventuell bringt dir mehr RAM was, weil dann Teile im RAM als Cache vorgeladen werden können oder nach beenden fürs nächste Laden gleich verbleiben können.
 
3600 cl18 klingt nach DDR4, wohingegen die 6000Mhz cl 30 DDR5 sind. anderer Ram, passt nicht, bräuchtest dafür auch ein neues Board samt CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die ganzen RAM Geschichten sind in den meistenFällen rein kosmetischer Natur was die Leistungssteigerung betrifft.

Hast du überprüft ob nicht die SSD limitiert?
Dir ist bewusst das du DDR5 kaufst und vermutlichdamit ein neues Board und CPU benötigst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TorenAltair, Manou und eine weitere Person
Wenn Du die Menge dabei erhöhen würdest, würde der 2. Load schneller gehen :-)
 
So, jetzt wo wir die Specs sehen: Neues Brett mit DDR5 würde gehen, aber ehhhhh. Evtl. mehr RAM und ne RAM-Disk basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Skudrinka
Was für ein Board ist den verbaut?
Wie sieht es mit der Limitierung anderer Hardware aus?
 
Das Projekt kommt von einer SSD ... Die ist immer noch massiv langsamer als RAM..

Datenträger Auslastung mal anschauen im Taskmanager dann merkst wo es hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Schnellere SSD würde helfen. Game Engines brauchen aber immer mindestens einige Minuten zum laden eines erstellten Projekts. Das war/ist bei der UE4 oder sonst bei unity meiner Erfahrung nach nicht anders.
 
Ist ne blöde Sache irgend ne Hardware auf gut Glück aufzurüsten.
Überprüfe es im Task Manager wie erwähnt.
 
wäre rausgeworfenes Geld und hättest direkt auf DDR5 gehen sollen, spar dir die Kohle und rüste mit dem nächsten upgrade auf DDR5 auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LukS, Fujiyama und eine weitere Person
Kurz nein die ue5 haut bei den rop rein deine 112 sollten eher limitieren als die daten von cpu zur gpu.
Das ruckeln kommt vom compiling der shadern da hilft nur mehr cpu Takt der Ramtakt bringt da nix mehr
zumal die latenzen bei ddr5 noch schlechter sind als bei ddr4
 
Gigaherz schrieb:
Schnellere SSD würde helfen. Game Engines brauchen aber immer mindestens einige Minuten zum laden eines erstellten Projekts. Das war/ist bei der UE4 oder sonst bei unity meiner Erfahrung nach nicht anders.
So ist es und nicht anders.
Die 980 ist eine PCIe 3.0.
Eine PCIe 4.0 würde da schon einiges bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Nur weil das DDR5 "6000" ist und Dein DDR4 "3600" heißt das nicht, DDR5 wäre 67% schneller, ist es ganz ganz sicher nicht denn die Latenzen von DDR5 sind wesentlich höher. Wie andere schon gesagt haben... brauch ich nicht vorzukauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Zurück
Oben