Lohnt sich ein wechsel von XP auf Vista?

chucky89

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe vor kurzem ein leistungsstarken PC zusammengebaut!
Intel E8400
8800GTS 512MB
4096 MB Ram(leider nur 2048MB nutzbar)
und 500 GB Festplatte

Da bald auch schon ein Service Pack 1 von Vista erscheint, würde ich gerne wissen ob sich da ein wechsel von Xp 32Bit auf vista 64Bit lohnen würde?
Ich frage deshalb, weil ich gerne zocke und maximale Leistung von meinem Rechner holen will! Werden die Games dann auch so laufen wie unter XP oder sogar vll besser?
Ich weiss das die alten games unter vista nicht laufen aber die alten games zocke ich ja auch net!
wie läuft zb Crysis unter Vista, mit DX 10 unter high ?
bei mir läuft das momentan ziemlich flüssig unter DX 9! ich habe auch gelesen, das momentan keine karte very high schaffen würde, das ist mir auch egal, da ich sowieso nicht unter Very high spielen möchte!also wird oder ist Vista nun besser als XP oder nicht?
Danke

Sie werden z. Z. noch eher schlechter laufen...

Unter "High" hast du bei Crysis von Direct3D-10 keine Vorteile, der Grafikvorsprung ergibt sich erst bei "Very High", was aber keine aktuelle Grafikkarte bei halbwegs hohen Auflösungen flüssig darstellen kann...

Würde persönlich vorerst noch XP einsetzen...

Willst du was wirklich stabiles, dann XP
Willst du was zukunftsicheres dann nimm Vista

Du mußt zwei Sachen berücksichtigen: Einmal den Unterschied XP - Vista und dann den Unterschied DX9 - DX10.

Wie Du aus diversen Postings und Berichten lesen kannst, sind DX10-Spiele momentan fast immer leistungshungriger als in DX9, da sie für DX9 entwickelt werden und DX10 bis jetzt fast nur für zusätzliche Feffekte genutzt wird, die alten Routinen bleiben erhalten und werden nicht durch die wohl leistungsfähigeren DX10-Routinen ersetzt.

Soll heißen: Spiele, die DX10 unterstützen, sehen unter Vista besser aus (eben wegen DX10), brauchen aber meistens mehr Leistung.

Vista hat generell höhere Leistungsanforderungen als XP, soll aber wohl besser mit Mehrkern-Prozessoren umgehen können. Eine merkbare Geschwindigkeitsverbesserung würd ich von Vista aber nicht erwarten.

Wer sagt denn, dass Vista nicht "stable" läuft ???

Ist Vista nicht stabil?

Ich höre immer, dass alle auf das SP1 warten, als ob sich dadurch groß etwas ändern würde. Es scheint die Meinung vorzuherschen, dass Betriebsysteme nach der Neuerscheinung erst einmal instabil sein müssen bis zum erscheinen des ersten SP1.

Das ist meiner Erfahrung nach bei Vista aber absolut nicht der Fall. Ich habe noch keine Stabilitätsprobleme feststellen können. Das läuft und läuft über Wochen am Stück.

Von der Stabilität her ist Vista meiner Meinung nach genauso gut, wenn nicht sogar besser als XP.
In der Spieleperformance hat XP allerdings noch die Nase vorn. wirklich ändern wird sich das wahrscheinlich erst mit vollwertigen DX10 Spielen, die keinen DX9 Unterbau haben. Bis dahin wird man mit XP wahrscheinlich immer bessere Frameraten hinkriegen.

Ich habe fest gestellt, dass Vista sogar teilweise stabiler Läuft als meine alte XP Version....und bei der Rechenleistung von deinem Rechner brauchst du dir keine Sorgen machen, dass irgendwelche Spiele nicht laufen......Ich persönlich ziehe Vista mittlerweile XP sogar vor

bin auch sehr zufrieden mit vista! vor allem jetzt mit sp1 läufts richtig schön. mich hatte vor allem die Geschwindigkeit der USB geräte (ext. HDD, usb stick) geärgert, da es schon sehr langsam war. nun ist es merklich schneller geworden, zwar nicht ganz so fix wie unter xp aber akzeptabel.
Die gefühlte geschwindigkeit in Windows finde ich nen tick schneller als unter XP.

gruß
m0bbed

Hallo,

vista 64 bit läuft bei mir grandios.
absolut stabil und zuverlässig.

Hallo,

ich persönlich bleibe bei XP Pro, solange meine Programme unter diesem BS laufen.
Wegen einem Spiel würde ich nie umsteigen.
Ansonsten denke ich, dass bei gleicher Hardwareaussstattung XP "runder" läuft.

moquai welche Programme sprichst du da den an ?

zum Thema : Dein Rechner ist Perform genug um mit Vista "locker" klar zu kommen , auch alle Spiele werden bei dir Laufen und sogar besser aussehen :) "DX10" ...

Vista : ich bin total zufrieden mit Vista , anfangs etwas ungewohnt will ich jetzt garnichts anderes mehr haben .

Ich hab vor kurzem auch aufgerüstet und dann auch Vista U 64 installiert. Mittlerweile ist wieder XP drauf,
da ich doch einige Probleme hatte und unter anderem mein USB Stick nicht mehr genutzt werden konnte.

Also jetzt würd ich dir auch noch XP empfehlen. Wenn das SP1 für Vista raus ist, kannst ja Vista immernoch
draufmachen.
Du hast auf jeden Fall momentan überhaupt keinen Nachteil mit XP, noch nicht ;)

@domi123456789;

Hallo,

- beinahe alle von Adobe und die ehemaligen von Macromedia (jetzt ja auch Adobe).
- einige von Autodesk.

Vista läuft stabil, das is keine Frage.
Wenn du wirklich das Max aus deinem Rechner holen willst, dann XP.
Wenn du aber was Zukunftsicheres/Neues willst und es verschmerzen kannst, dass die Games auf Vista noch net so gut wie unter XP laufen, dann Vista ^^

zum Thema : Dein Rechner ist Perform genug um mit Vista "locker" klar zu kommen , auch alle Spiele werden bei dir Laufen und sogar besser aussehen "DX10" ...

lol....das kommt doch immer aufs Spiel an, ob das DX10 unterstützt und net alleine wegem BS ;)

ich habe den Wechsel von XP auf Vista Ultimate 64 noch nie bereut und würde es wieder tun, ich finde es besser. Es läuft stabil und schnell....mag sein das XP hier und da etwas flotter ist, ist ja auch schon länger am Markt und so gesehen sind die Fortschritte wesentlich besser bei Vista mit jedem Update...mit 4GB RAM stellt die Frage eigentlich eh nicht was man nutzt....

DaBigTank schrieb:
lol....das kommt doch immer aufs Spiel an, ob das DX10 unterstützt und net alleine wegem BS ;)

Da ich ähnliche Config hab ausser halt AMD kann ich das durchaus sagen ;) klar ich meinte damit nur DX10 SPIELE weil vista ;) das meinte ich mit "perform" das halt genug leistung da ist für neuere spiel da ist , und kein grund da ist um auf "neuerungen in sachen Grafik zu verzichten .. irgendwie so ;)

@ moquai ...
welche Speziell ? probiere sie gerne ma für dich aus ;) bin mir eig. fast sicher das sie auch unter Vista laufen :P

Diese Ammenmärcheren, Vista würde nicht stabil laufen, grottenlahm sein, etc. stimmen alle nicht.

- Vista ist genauso stabil und unstabil wie es XP ist, kommt auf den Nutzer an
- Vista ist in meinen Augen viel schneller als XP, im Officebereich zumindest. Bei Spielen in meinen Augen nicht langsamer. Einzig und allein im 3dMark und einigen anderen Benchmarkprogrammen büßt du Leistung ein
- Nicht zu verschweigen ist, dass unter Vista64 es manchmal(wirklich selten) Programme gibt, die nicht oder nur durch Umwege funktionieren, dazu gehören Programme die auf den Kernel zugreifen und nicht zertifizierter Treiber benutzen wie CoreTemp(funktioniert aber durch F8-Start)

Vista lief ohne Updates nicht so rund. Aber XP lief ja ebenso ohne Updates genauso wenig gut ^^. Ich möchts nicht mehr missen

irgendwie so? :watt:

ausserdem heisst es:

der rechner hat genug performance... oder
der rechner ist performant...

was bitte soll perform bedeuten?

da bin ich auch moquais meinung, wegen einem spiel auf vista umzusteigen lohnt sich nicht,
wer auf flüssiges spiel aus ist und fps möchte setzt bei vista und DX10 auf das falsche pferd...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt kein geflame, wenn irgendwer die Meinung hat, dass XP schneller und stabiler läuft als Vista.
Es ist jedem seine eigene Meinung erlaubt, da wir Meinungsfreiheit haben soweit ich weiß ;)
Außerdem ist jedes System anders und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Wie schon gesagt, nur wegen einem Spiel würd ich nicht umsteigen. Außerdem gibts für Crysis einen Patch
bei Gamestar, wo du danach die very high Grafik erhälst. Funktioniert super und man merkt den Unterschied.

Ich würd erst nach Release des SP1 auf Vista umsteigen. Habs bei mir eine Woche drauf gehabt und war
nicht zufrieden damit.

Hmm Mein Vista läuft auch ohne Probleme und wegen denn Leistungsverlust unter DX10 naja das ist nur bei Crysis wirklich spürbar alle anderen Games laufen soweit Flüssig. Und dass immer alle die sich noch nie mit Vista auseinandergesetzt haben und sagen: Vista ist Blöd usw. die haben keine Ahnung ist doch nur Klischee. Ich würde es Kaufen an deiner stelle. Deine HW ist auch völlig in Ordnung für Vista. Und mach nicht dem Fehler dass du dir ne 32 Bit Version Kaufst und nachher eine 64 Bit haben willst^^ Kauf dir Gleich eine Vista 64 Bit.

Zurück
Oben