Lohnt sich eine BD für 720p?

Schnack

Commander
Ich fahre hier einen Epson Beamer mit einer Auflösung von 1280x800 an einem A/V-Receiver und Stereo Boxen. Nun frage ich mich ob es sich bei der Auflösung lohnt einen BD Player zu besorgen oder ob man bei der DVD bleiben kann. Es wird definitiv in nächster Zeit nicht aufgerüstet und die DVD hat ja auch noch nicht das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.

Also was meint ihr, profitiert man bei solch einer Auflösung schon merklich von der Blu-ray Disk?

nen BD Player kostet 60€ (und liest selbstverständlich auch DVDs)
wer bei einer Neuanschaffung noch einen DVD Player besorgt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Hat denn der Epson Beamer überhaupt einen HD Eingang, wie HDMI oder Component-Anschluss?

Ein Test wäre ja mal, sich einen kostengünstigen BD-Player zu besorgen/leihen, und sehen, ob es sich lohnt...

Ansonsten ist das "volle Ausmaß" einer Bluray-Disc tatsächlich nur an FullHD genießbar (und natürlich auch mit 5.1 Surround).

Natürlich profitierst du deutlich von einer BluRay. Einfach weil die Datenrate deutlich höher ist, verlustfreiere Kompressionen möglich sind und damit vorallem Bildrauschen minimiert/eliminiert wird.

Die Frage ist halt wie "gut" dein Beamer ist. Vor allem bei sehr Kontraststarken Beamern/Fernsehern macht sich das meiner Meinung nach bemerkbar:)

Meines Wissens beträgt die DVD Auflösung (PAL) maximal 720x576, also würdest du von der höheren Auflösung der BD profitieren. Allerdings weiß ich nicht wie das Bild nach dem runter rechnen auf die Auflösung des Beamers ausschaut.

atze peng schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie das Bild nach dem runter rechnen auf die Auflösung des Beamers ausschaut.

Downscaling ist bei den meisten BluRay Playern Qualitativ durchaus brauchbar:)

Nur Upscaling ist halt Tonne

Es hängt alles auch von der Bildquali der Disks, egal ob BD oder DVD ab. Und das ist abhängig vom benutzenen Filmmaterieal und natürlich der Firma, die die Disks veröffentlichen.

Bei neueren Filme die auf gutem Material produziert werden, wie wohl zb die meisten Blockbuster (hohes Budget), lohnt sich definitiv eine Blue Ray. Bei älteren Filme reichtbei 720p oft ne DVD.

Alles aus eigener Erfahrung, da ein Bekannter auch einen 720p-Beamer hat und wir sehr oft dort Filme schauen.
..Und deswegen pro BluerayPlayer

Am besten immer Rezesionen der Käufer der Filme lesen, bevor du entscheidest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluray heißt nicht automatisch Full-HD, eine Bluray kann auch Material in DVD-Qualität enthalten. Auch die höhere Datenrate muss nicht unbedingt sein.

Vor allem ältere Filme oder Serien sehen auf DVD schon ziemlich häßlich aus, eine BR macht es nicht besser.

Wenn man neu kauft, ist es natürlich eine Überlegung, statt 30€ für einen DVD- lieber 60€ für einen BR-Player auszugeben

Downscaling ist bei den meisten BluRay Playern Qualitativ durchaus brauchbar

Na wenn das so ist sollte is schon besser aussehen, außerdem sollte die Audioqualität besser sein. (wurde mit von einem Freund mit ner PS 3 berichtet)

Also sagen wir es mal so, es ist nicht der Beste Beamer aber meinen Ansprüchen genügt er. HDMI Eingang ist natürlich vorhanden!
Ich weiß dass ein BD Player nichtmehr die Welt kostet, aber einen gebrauchten DVD Spieler bekommt man auch sehr günstig.

atze peng schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie das Bild nach dem runter rechnen auf die Auflösung des Beamers ausschaut.

da muss gar nichts runter gerechnet werden. der beamer hat 1280x800. das ist eine typische 16:10 auflösung wie man sie vor kurzem noch in etlichen notebooks finden konnte. 720p bedeutet immer 1280 pixel in der breite und bis zu 720 pixel in der höhe. die differenz zwischen tatsächichen wert und 800 wird mit schwarzen balken gefüllt, der pc macht das, der beamer macht das bestimmt genau so.

Ich selber habe noch den Sanyo Z5 Beamer, der auch nur das kleine HD 720p hat.

Der Unterschied DVD zu BluRay ist da auch schon gewaltig.

Also BluRay lohnt sich auch beim einem 720p Beamer definitiv. Du wirst einen gewaltigen Unterschied merken.

habichtfreak schrieb:
da muss gar nichts runter gerechnet werden. der beamer hat 1280x800. das ist eine typische 16:10 auflösung wie man sie vor kurzem noch in etlichen notebooks finden konnte. 720p bedeutet immer 1280 pixel in der breite und bis zu 720 pixel in der höhe. die differenz zwischen tatsächichen wert und 800 wird mit schwarzen balken gefüllt, der pc macht das, der beamer macht das bestimmt genau so.
Richtig, 16:10 weil eben nicht nur Filme geguckt werden sondern auch Präsentationen/Fotos.

Der unterschied von SD (DVD) zu 720p ist deutlich/sofort sichtbar.

Der unterschied von 720p zu 1080p ist dagegen nur noch minimal sichtbar, merk man eigentlich garnicht. Da sind andere Qualitätsfaktoren wesentlich wichtiger (zb schwarzwert, kontrast usw...).

Ok, die Meinungen sind hier ja sehr deutlich. Ich denke dann wird es ein einfacher BD-Player, muss man da auf etwas bestimmtes achten?

Nur das er die Ausstattung hat die du benötigst.
HDMI / Komponent, Optisch / Coax.
Denke mal das 3D nicht erforderlich ist ;)

ggf. auf Streaming eigenschaften achten (LAN o. WLAN) wenn benötigt.

Naja HDMI macht doch den Rest überflüssig, und 3D ist nicht erforderlich. So wie ich das einschätzen kann taugt es auch ein simpler Player für 60 Euro, bleibt ja alles digital.

Zurück
Oben