DLSS / FSR auch für 720p?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hallo,

da ich recht wenig Spiele und mehr am Computer arbeite bin ich mit einem DeskMini und 5700G unterwegs.

Bekanntlich sind APU ja beschränkt in der Leistung (Grafik). Deswegen erreiche ich recht wenig fps. Ich brauche jetzt keine 144 fps, aber ~30 fps ist schon oft sehr grenzwertig.

DLSS und FSR nutzt ja eine geringere Auflösung in skaliert diese dann hoch. Hauptsächlich ist das ja eher um 4K performant(er) rendern zu können.

Funktioniert das ganze theoretisch auch mit 720p? Oder ist es dafür absolut nicht gemacht und gedacht? Wenn er in 720p rendert und auf 1080p hockskaliert müssten die fps doch auch sichtbar steigen, oder habe ich einen Denkfehler und es geht nur bei höheren Auflösungen (> 720p)?
 
Klar funktioniert das. Schau dir aber auf YouTube am besten mal an, wie das Ergebnis dann aussieht, dann verstehst du warum niemand darüber redet.
 
m3rch3r schrieb:
Klar funktioniert das. Schau dir aber auf YouTube am besten mal an, wie das Ergebnis dann aussieht, dann verstehst du warum niemand darüber redet.
Das habe ich mir gedacht. Also reicht 720p als Quelle für das Bildmaterial einfach nicht aus, wieso es erst ab 1080p Sinn macht, korrekt?
 
Also wenn man als Zielauflösung 4K nutzt und dann DLSS Ultra Performance aktiviert, dann wird intern mit 720p gerechnet und auf 4K hochskaliert.

Das sieht zwar nicht mehr wirklich gut aus, aber immernoch halbwegs passabel.
Also ja, 720p als interne Auflösung funktioniert noch ausreichend gut und wenn nur von 720p auf 1080p skaliert werden muss sollte es nochmal etwas besser funktionieren, da der Skalierungsfaktor nicht so hoch ist.

Man muss aber gerade bei so niedrigen Auflösungen ganz klar zwischen DLSS und FSR 2.0 unterscheiden. Bei niedrigen Auflösungen ist DLSS nämlich deutlich besser als FSR 2.0. DLSS kann aus weniger Auflösung/Bildinformationen mehr herausholen.


Es gibt bei diesen APUs aber einen weiteren Faktor den man berücksichten sollte. FSR 2.0 kostet Rechenleistung. Wenn die GPU schwach ist, dann kann es sein dass FSR 2.0 so viel Leistung kostet, dass du trotz der reduzierten Auflösung kaum eine Performancesteigerung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Du kannst das aber auch selbst mal testen und per Screenshots Vergleichen. Alternativ dazu auch per Software | Treibersharben testen. So kann 720p oft besser aussehen als 1080p native, man muss sollte es halt nur nicht übertreiben mit der Schärfe.
 
Zurück
Oben