Lohnt sich eine externe SSD?

baschnubi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine 1TB WD HDD, auf der einige Filme und Serien gespeichert sind.
Nun, da SSDs langsam erschwinglich werden, stelle ich mir die Frage, ob sich der Umstieg auf eine externe SSD lohnt.

Wie seht ihr da und habt ihr schon externe HDDs gegen SSDs getauscht?

Liebe Grüße
baschnubi

keine beweglichen teile, vorteilhaft bei externen platten
schnellere zugriffe, spulen bei filmen etc.

würd aber noch ein halbes jahr warten, aktuell scheinen die preise etwas hoch.. die letzten 3 Monate sind die Preise gestiegen, was eigtl. wenig sinn macht langfristig..

wenn erste 960gb platten für 140-150€ zu haben sind, würd ich darüber nachdenken und kommt immer stark auf die nutzung an… man muss bedenken, dass es aktuell bereits z.b. western digital - my passport's zu nem guten preis gibt:
2tb 2,5" 85€
3tb 2,5" 120€
4tb 2,5" 150€

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich in Bezug auf was? Stromverbrauch? Latenz? Geschwindigkeit? Größe?...

Es lohnt sich wegen:

- Stoßfester
- Schneller bei kleinen Dateien (ergo bei unkomprimierten Backups)
- Ab USB 3.1 Gen 2 auch bei großen Daten schneller am Bus

Bezüglich Kosten lohnt es sich jedoch nicht.

"Lohnen" ist immer so die beste Fragestellung, die man aufwerfen kann.

Wenn du ständig in einem gewissen Rahmen größere Dateien auf externe Medien kopierst und diese dann im Außeneinsatz hast, dann könnte sich da lohnen. Sprich erstellst dir sozusagen eine Multi-Boot-Festplatte mit diversen Windows und Linux Versionen, etc. Da könnte das Thema dann Sinn machen.

Wenn du den "typischen Einsatz" für externe Medien hast, dann solltest du eigentlich aus Größen- und Kostengründen eine normale Festplatte bevorzugen.

Ich halte eine SSD auch noch nicht für langlebig genug, um die typische Datensicherung, die man auf externe Platten in der Regel macht, zu übernehmen. Ich kann es fachlich nicht belegen, ist aber so das innere Gefühl aufgrund der beschränkten Schreib- und Lesezyklen eines Flashspeichers.

Zurück
Oben