Lohnt sich eine GTX 1070 für einen Intel 3570?

Rochester

Cadet 2nd Year
Ich möchte gerne von der Radeon HD 7950 auf eine GTX 1070 umsteigen für meinen PC, den ich nur zum Zocken benutze.

Jetzt frage ich mich aber, ob mein i5 3570 (auf einem ASRock H77 Pro4/MVP) unterdimensioniert ist und die neue Grafikkarte nur ausbremsen würde. Das ist weniger eine Frage des Gelds, als dass ich im Moment keine Lust habe, mir einen neuen PC zusammen zu schrauben. Falls diese Grafikkarte überdimensioniert sein sollte, was wäre denn die "beste" Grafikkarte, die man noch in so einen Rechner stecken sollte?

Danke!

Ja und nein, kommt auf die Auflösung und Regler im Spiel an. Irgendwas wird immer drosseln, sonst hättest du ja unendliche Frames. Man bekommt auch die 8-Kerner klein. ;)

Welche Auflösung und Details nutzt du?

Danielson schrieb:
Welche Auflösung und Details nutzt du?
Im Moment noch 1920x1200, gehe vielleicht auf WQHD, habe mich aber noch nicht entschieden. Ansonsten möchte ich immer gerne alles auf maximalen Details spielen ;)

fhd würd ich mir die amd rx 480 8gb mal anschauen.. ein tag noch dann läuft nda ab und karte soll auch direkt zu kaufen sein..

ansonsten ist die 1070 schon ne geile karte, aber auch seeehr teuer.. ne 980ti im abverkauf für 400€ könnte evtl. auch interessant werden.

Für WQHD lohnt sich ein Upgrade bei den meisten Spielen schon. Du kannst das aber auch selber testen. Stell die Spiele so ein wie du sie spielen möchtest, und stelle dann die Auflösung deutlich runter. So viele FPS wie du dann hast, schafft deine CPU theoretisch.

Rochester schrieb:
Ich möchte gerne von der Radeon HD 7950 auf eine GTX 1070 umsteigen für meinen PC, den ich nur zum Zocken benutze.

Jetzt frage ich mich aber, ob mein i5 3570 (auf einem ASRock H77 Pro4/MVP) unterdimensioniert ist und die neue Grafikkarte nur ausbremsen würde. Das ist weniger eine Frage des Gelds, als dass ich im Moment keine Lust habe, mir einen neuen PC zusammen zu schrauben. Falls diese Grafikkarte überdimensioniert sein sollte, was wäre denn die "beste" Grafikkarte, die man noch in so einen Rechner stecken sollte?

Danke!
Ich habe die gleiche i5 CPU mit 4,2Ghz laufen und hole mir auf jeden Fall eine GTX1070! Hab auch NOCH keine Lust auf einen kompletten Neubau...
Hast Du schon per OC an der CPU geschraubt? Da ist ggf noch Luft nach oben... Ich spiele auf einem 27" G-SYNC IPS Panel von Acer in 2560x1440... Jetzt MUß ne flotte Graka her :) Wenn Du auf Full HD bleibst reicht Dir eine GTX970 in den meisten Spielen. Gehts Du, wie ich, auf WQHD muss was schnelleres rein. Meine aktuelle GTX780 macht jetzt dicke Backen... Und zocken ohne G-Sync und in 24" möchte ich nach dem Erlebnis mit dem 27" Panel nicht mehr. Bei G-Sync sieht das Spiel selbst bei niedrigeren FPS noch flüssig aus. V-Sync kannst/musst Du abschalten. Also wenn es nicht ums Geld geht hole Dir nen G-Sync 27" mit WQHD Auflösung und ne Customer GTX1070...
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Für WQHD lohnt sich ein Upgrade bei den meisten Spielen schon. Du kannst das aber auch selber testen. Stell die Spiele so ein wie du sie spielen möchtest, und stelle dann die Auflösung deutlich runter. So viele FPS wie du dann hast, schafft deine CPU theoretisch.
Hab den Tipp mal schnell bei Far Cry 4 ausprobiert...
In 2560x1440 und Ultra Settings ca. 45FPS
In 2560x1440 und Low Settings ca. 75FPS
In 1920x1080 und Low Settings ca. 120FPS
Ich denke, die GTX1070 wird in 2560x1440 und Ultra Settings bei 70-80FPS laufen. Das sollte reichen :-)
Und wenn Far Cry in Ultra Settings läuft reicht das auch für die meisten anderen Games. Also rein mit der GTX 1070:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalker schrieb:
In 2560x1440 und Low Settings ca. 75FPS
In 1920x1080 und Low Settings ca. 120FPS

Am besten nur die Auflösung und Anti-Aliasing oder andere Filter ausstellen. Diverse andere Optionen können auch CPU-lastig sein. Zum Beispiel bestimmte Partikel oder Physikberechnungen.

Die 480 wird wohl etwas über ner 970 sein.
Nach meiner Erfahrung reicht eine 970 für 1440p 60hz aus.
Die wenigsten Spiele laufen da nicht auf Ultra mit 60fps.
ne 1070 ist dafür schon Overkill, da würde ich mir schon mindestens nen 144hz 1440p Monitor zulegen.
(Habe momentan ne 980 Ti)

dr. lele schrieb:
Am besten nur die Auflösung und Anti-Aliasing oder andere Filter ausstellen. Diverse andere Optionen können auch CPU-lastig sein. Zum Beispiel bestimmte Partikel oder Physikberechnungen.
In 1920x1080, Ultra Settings aber ohne AA ca. 70FPS, bei AA 4xTXAA nur noch 30FPS (aber mehr geht auch nicht)

Ich weiß ja nicht, was du gerade testen willst, aber bei Full HD mit 70 fps hängst du mit Sicherheit noch im GPU-Limit. Wenn du wirklich sehen willst, wie viel die CPU noch schafft muss du unter 720p gehen, so niedrig wie es das Spiel ermöglicht und dabei alles, was hauptsächlich die Grafikkarte belastet runterstellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

dr. lele schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du gerade testen willst, aber bei Full HD mit 70 fps hängst du mit Sicherheit noch im GPU-Limit. Wenn du wirklich sehen willst, wie viel die CPU noch schafft muss du unter 720p gehen, so niedrig wie es das Spiel ermöglicht und dabei alles, was hauptsächlich die Grafikkarte belastet runterstellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Far Cry 4 800x600 ohne AA = 120FPS ... Bestätigt das jetzt die Aussage, dass die i5 CPU nicht limitiert? Ich denke, selbst eine GTX1080 würde noch gehen, wenn das P/L Verhältnis stimmern würde... Vernünftiger ist aus dieser Sicht die GTX1070 (wenn man bei 500€ von Vernunft reden kann, da kaufen sich andere ganze Spielkonsolen von) ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Auch wenn die Karte anscheinend etwas zu überdimensioniert für mein derzeitiges System ist, werde ich sie mir wohl dennoch kaufen. Und dann wohl demnächst noch einen neuen Monitor. Und irgendwann dann auch noch ein neues Board und eine neue CPU.

Der Schalker schrieb:
Ich habe die gleiche i5 CPU mit 4,2Ghz laufen und hole mir auf jeden Fall eine GTX1070! Hab auch NOCH keine Lust auf einen kompletten Neubau...
Hast Du schon per OC an der CPU geschraubt? Da ist ggf noch Luft nach oben...l

Du hast gelesen, dass er keine K-CPU hat? da geht OC maximal über den Turbo, keine Ahnung wie du so eine CPU auf 4,2 GHz bekommen willst...

@TE: Wie gesagt, ob die Karte zum PC passt kommt immer auf die Software an, das musst du wissen was genau du spielst, und wie bereits erwähnt schau wieviel deine CPU schafft, dann rechne wieviel die 1070 schneller als deine jetzige Karte ist, dass weißt du ob es sinnvoll ist.
Wobei in den meistens Fällen auch ein 6th Gen I7 nicht viel schneller als dein 3rd Gen I5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben