Lohnt sich eine neue Maus?

Kerim10

Lieutenant
Hi,

ich habe seit langem eine Logitech G5. Ich spiele ab und an mal Battlefield oder CS. Leider habe ich keinen Vergleich, wie sich eine neuere Maus anfühlen würde...
Hat sich seit 2005 so viel bei der Technik getan, dass ein Umstieg lohnenswert wäre?
Meine aktuelle Maus ist noch "ok", leicht abgenutzt natürlich..

​Würde allerdings auch keine 50€ oder noch mehr ausgeben...20-30€ eher

Viel hat sich da nicht getan. Ich würd einfach mal in den nächsten Elektro-Großhandel (Media Markt und Co.) gehen und mal ein paar Mäuse testen. Das einzige wo sich was getan hat ist bei den DPI, aber so hohe braucht man meist eh nicht.

Hi,

Leider habe ich keinen Vergleich, wie sich eine neuere Maus anfühlen würde...

Ausprobieren?

Hat sich seit 2005 so viel bei der Technik getan, dass ein Umstieg lohnenswert wäre?

Was würdest du denken, hat sich in der IT-Welt in annähernd einer Dekade tatsächliche viel verändert?

Würde allerdings auch keine 50€ oder noch mehr ausgeben...

Wieso nicht? Du benutzt das Ding täglich und anscheinend hält es lange bei dir. Rechne mal hoch was dich die Maus damit täglich noch kostet und überlege ob es dir das wert ist...

@Nilson

Viel hat sich da nicht getan.

Wie meinen? Du meinst abgesehen von den Sensoren, der Oberfläche, der Haptik, den Treibern und der Software? Richtig, abgesehen davon nicht viel...

VG,
Mad

Stört dich irgendwas an der G5? Ist ja immernoch eine ziemlich anständige Maus. Großartige Verbesserungen gab es meiner Meinung nach nicht, außer z.B. das umschaltbare Scrollrad bei neueren Logitech-Mäusen. Da müsstest du aber mit 40-50€ rechnen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Wie meinen? Du meinst abgesehen von den Sensoren, der Oberfläche, der Haptik, den Treibern und der Software? Richtig, abgesehen davon nicht viel...

Als ob irgendein normaler Mensch einen ernsthaften Unterschied zwischen Infrarot- und Laser-Sensor feststellen könnte. Ist kaum mehr als ein Marketing-Trick der Hersteller.
Die Haptik und Ergonomie bleibt auch größtenteils seit Jahren gleich.
Software- und Treiberupdates gibt es auch für ältere Geräte.

Hi,

- merke ich definitiv!
- Haptik und Ergonomie haben sich massiv gewandelt in den letzten Jahren
- Software und Treiberupdates gibt es eben nicht für alle älteren Geräte!

VG,
Mad

solange du mit deiner maus zufrieden bist lohnt es sich nicht wirklich auf eine neue umzusteigen.

LG

Rehrei

Natürlich lohnt sich eine Maus schon alleine wegen des Sensors...

Der Avago 3090 ist aktuell einer der besten optischen Sensoren und wird in diversen aktuellen Mäusen verbaut ;)

Habe mir letztens auch eine neue Maus gegönnt, nachdem ich seit über 10 Jahren die Logitech 314 hatte.

Das Problem an der alten war, dass ich sie nach jedem neustart des PCs ein und ausstecken musste, sonst hat sie nicht funktioniert.

Es wurde nun die Roccat Kone xtd, dazu gab es gleich noch ein neues Pad und ich muss sagen es ist schon deutlich anderst.

Nicht nur, dass es meiner Meinung nach präziser ist, auch die DPI Steuerung find ich recht brauchbar. Dazu kommt einfach, dass die alte Maus schon sehr ausgelutscht war, die neuen Tasten vermitteln einfach ein besseres Feedback.

Problem an der Sache, nach 10 Jahren hat sich die Hand anscheinend so an die alte Form gewöhnt, dass ich die erste Woche massiv Probleme hatte die neue richtig zu bedienen, die merkt man allerdings erst wenn man länger damit umgeht, im Markt war es noch kein NAchteil.

Trotzdem, ich kann es eigentlich empfehlen sich eine neue Maus zu beorgen.

software bei ner maus?

die Durchschnitts Hand hat sich in 10 jahren auch nicht verändert.
damals war die Ergonomie vermutlich sogar noch besser weil weniger Marketing Optik dabei war.

und auch damals waren die Sensoren so gut, dass die Maus nicht wie wild auf dem Desktop rum springt.
gut, auf Glas klappts vermutlich nicht, aber wer hat das schon als Schreibtisch und dann auch noch ohne Mauspad?

--> wechsel wenn das ding Kaput ist.

Also ich verwende derzeit auch eine G5 (aber die zweite Generation -> "Refresh"). Ich bin mit der Maus eigentlich überaus zufrieden. Für mich sehe ich keinen Grund sie auszutauschen.

Sehr unterschiedliche Meinungen...
Testen geht schlecht, weil dafür bräuchte ich schon ein Spiel im MM oder Saturn.
Ist die Fragen, ob sich mehr getan hat als die bloße DPI Zahl...habe viele Meinungen gelesen, die besagen, dass man so hohe Werte nicht benötigt. 2000 reichen also auch den meisten.

Die Frage ist doch ob man die "neuen" Features benötigt. Wenn man keine schnellen Bewegungen macht braucht man auch nicht einen super genauen Sensor, braucht man denn die Makro-Funktion? Ich habe die Möglichkeit aber noch nicht benutzt. Die Form hat sich geändert? Also ich hatte eine Logitech M518 und jetzt die G400s welche die gleiche Form hat, scheint also nicht so schlecht zu sein ^^
Manche nutzen viele Tasten auf der Maus z.b. für WoW andere brauchen es überhaupt nicht. Die Frage ist viel zu allgemein und kann man nur selbst beantworten.
Wenn man zufrieden mit der eigenen Maus ist wird es sich in den wenigsten Fällen "lohnen".
Manche Pro Gamer spielen noch mit uralten Mäsuen teilweise sogar mit TrackBall

wenn du die Maus austauscht, dann wirst du die ersten 1-2 Wochen im spiel eh nix mehr treffen.
von daher ist mal schnell vergleichen eh schlecht

Wie komme ich überhaupt darauf?.....das habe ich mich selbst schon gefragt. Jetzt weiß ich's endlich: Meine Maus gleitet einfach gar nicht.
1. sind die Gleitpads verkratzt (keine Ahnung, ob das ausschlaggebend ist)
2. ist mein Mousepad wohl nicht optimal. Hartplastik, ziemlich grob angeraute Oberfläche. Ist noname.

Ich denke ich tausch als erstes mal das Pad und schaue dann.

Hi,

Pad, Silikonspray, neue Glides kaufen - wenn es nur daran hapert kann man auch ohne neue Maus viel ausrichten.

VG,
Mad

wenn du dir ein neues mousepad zulegst könnte es bei wirklich starker abnutzung der maus passieren das die maus das mousepad zerkratzt oder schneller abnutzt als gewöhnlich. ich würde mir auch gleich eine neue maus kaufen und eventuell ein stoffpad weil diese die maus am wenigsten abnutzen.

LG

Rehrei

Moin,

ich benutze auch schon seit Ewigkeiten ( seit 2007) die G5 "refresh". Grundsätzlich bin ich nachwievor sehr zufrieden mit der Maus - 2000dpi sind perfekt für mich und an die Form habe ich mich natürlich nach so langer Zeit angepasst.

Als Pad nutze ich das Steelseries Qck+. Hierbei fiel mir vor einiger Zeit auf, dass es scheinbar leichte Tracking-Probleme zu geben scheint. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass bei diagonalen Bewegungen der Mauszeiger ab und zu stockt bzw. leicht zittert. Der Tisch als Unterlage funktioniert hingegen problemlos.

Aus dem Grund habe ich mich mal aus Interesse nach einer neuen Maus umgeschaut und 2 Modelle gefunden, deren Form für meine Hände passend/angenehm erscheinen -> Razer Deathadder 2013 und die Steelseries Rival.

50 €+ müsste man dafür investieren. Ich würde dir daher raten einfach mal Mäuse bei Saturn o.ä. anzufassen, im Netz Erfahrungsberichte zu den Modellen lesen und dann entscheiden.

Habt ihr Empfehlungen für ein Stoff-Mousepad? Hatte bei Amazon das SteelSeries QcK und eines von Sharkoon (1337) gefunden...jedoch habe ich keine Ahnung. Das scheint ja aber laut Chuck.89 weniger gut zu sein...

Und was haltet ihr von der Sharkoon Drakonia Black/Green?
Möchte, wie gesagt nicht zu viel Geld ausgeben, da ich die Maus ausschließlich für ab und an mal Zocken benutze. Ansonsten immer Laptop mit Trackpad ;)

Hallöchen ;)
Zur Hauptfrage: Ob sich eine neue Maus lohnt, kommt ganz auf den Benutzer an. Ich sage ja, da mit Profilspeicher in der Maus und Verbesserungen des Sensors, doch ein paar schöne Vorteile entwickelt wurden.
Zur Drakonia: Wenn dir die Form der G5 gepasst hat, wird dir die Drakonia zu klein sein
Zum Mauspad: Stoff hat mehr Vorteile als Nachteile, weshalb ich nur noch Stoffmauspads bevorzuge. Es gibt eigentlich nur einen Nachteil, den ein Stoffmauspad hat und das ist der minimal höhere Widerstand. Plastik/Alu Pads sind dafür kalt, laut, verschleißen die Mausfüße sehr schnell.

Hast du die G5 mit Gewichte benutzt? wenn nicht, wäre die G400S einen Blick wert.

Zurück
Oben